Geolocation: dein Firefox weiß wo du wohnst....


wolltest du schon immer mal wissen wie genau dein gegenüber heraus bekommen kann wo du mit deinem PC/Laptop sitzt oder willst du einfach mal neugierig sein ob du "Gegeolocations" werden kannst?
Willst du es wissen? dann gehe auf "Geolocation API" und staune.... :o (zur Zeit mit Firefox ab 3.5 möglich, bei anderen Browsern kommt es auf die Downloadquelle an und die Version ob es möglich ist.)


Wie kann ich denn rausfinden wo z.B. du dich gerade aufhälst... dazu bräuchte ich doch deine Daten, oder? Also müsste ich entweder dein Vertrauen haben dass du mir Zugriff auf deinen Rechner, bzw. die Daten gibst, oder dir eine "Falle" stellen, dass du mich "per Mausklick" ungewollt einlädst... Stichwort Trojaner... anders kann ich mir das nicht vorstellen... oder liege ich da falsch?


Nix staun! :mellow:
Die behaupten, ich wäre in Bielefeld. ^_^


Bielefeld gibts doch garnicht... das ist schon wieder die Verschwörung... ;)


Schwaller, die IP, die jeder Rechner beim Einloggen ins Internet bekommt ist (abhängig vom Provider) auch ungefähr einem Standort zu zu ordnen. Das ist kein großer Zauber oder kein Datenhacking. ;)


Zitat (Schwaller @ 28.03.2010 12:49:30)
Wie kann ich denn rausfinden wo z.B. du dich gerade aufhälst... dazu bräuchte ich doch deine Daten, oder? Also müsste ich entweder dein Vertrauen haben dass du mir Zugriff auf deinen Rechner, bzw. die Daten gibst, oder dir eine "Falle" stellen, dass du mich "per Mausklick" ungewollt einlädst... Stichwort Trojaner... anders kann ich mir das nicht vorstellen... oder liege ich da falsch?

klicke mal hier bei Frag Mutti klick das ist ähnlich aufgebaut... hier nur über die IP...

alle Infos von Mozilla zu der Funktion


willst du das nicht das jeder weiß durch Geolocation wo du sitzt? dann öffne die Innereien des Firefox über about:config und Tippe dort in den Filter geo. ein der erste Punkt geo.enabled per doppelklick von true auf false stellen und du kannst nicht mehr Gegeologations werden...

Zitat (Hamlett @ 28.03.2010 12:51:06)

Die behaupten, ich wäre in Bielefeld.


da hast du es gut und um dich herum ist es nicht so einfach dich per mehrerer eindeutiger Punkte zu identifizieren...


PS: meinen Home-Server findet die API bis auf 1-2 Meter genau...mein Laptop kann ich in meiner Stadt sogar als Wegekarte benutzen...

Bearbeitet von Nachi am 28.03.2010 13:10:16

Zitat (Cambria @ 28.03.2010 13:03:43)
Schwaller, die IP, die jeder Rechner beim Einloggen ins Internet bekommt ist (abhängig vom Provider) auch ungefähr einem Standort zu zu ordnen. Das ist kein großer Zauber oder kein Datenhacking. ;)

Kann sein, aber ich wüsste z.B. nicht wie ich an deine IP rankomme ohne dich danach zu fragen... und wenn ich deine IP hab, dann wüsst ich immer noch nicht wo der Rechner sich befindet... und wenn ich bedenk, dass andere nur weil ich eine Seite besuche rausbekommen wo ich mich einlogge (also wo ich wohne) find ich das schon irgendwie erschreckend... oder mal ich den Teufel mal wieder unnötig an die Wand? :wacko:

Die IP wird automatisch an die Websites übermittelt, die du besuchst. Wenn man nun Adminrechte für diese Homepage hat, kann man auch die IP sehen.


Das ist klar... ich dacht nur man kann den Service auch als "Mitsurfer" einsetzen um Daten von anderen auszuspionieren...


also bei mir klappt das nicht.

Wenn ich mich in Deutschland einlogge, zeigt er mir 200 KM entfernt an.

Und im Ausland wird mir immer der Standort Berlin angezeigt.


na ja, angeblich sitze ich grad 150 m vom Haus entfernt mitten auf der Wiese

ich sollte mal wieder rein gehen


Bei mir ist es auch nicht ganz akkurat... ein paar Kilometer zu nördlich.


und ich sitz ca. 40 km weiter weg ^_^


Bei mir passts genau... was heißt das jetzt? Bin ich einer der wenigen hier die nicht mit Anonymisierern surfen... ;) :pfeifen: :P


habs grad noch mal gemacht, bin ein paar Meter weiter gekrabbelt :lol:


Mein lieber Schwan..... :o

ich bin verblüfft :blink:
Treffer, versenkt.........


Zitat (Schwaller @ 28.03.2010 14:09:20)
Bei mir passts genau... was heißt das jetzt? Bin ich einer der wenigen hier die nicht mit Anonymisierern surfen... ;) :pfeifen: :P

bei mir auch...millimetergenau :o

jetzt nicht mehr :D

und wer Windows 7 nutzt findet in der Systemsteuerung sogar "Ortungs- und andere Sensoren" da kann sich dann auch der eine oder andere Sensor finden... bei mir gibt es da zum Beispiel den Geosense Locations Sensor.... den ich wie GPRS verwende...

by Nachi und Windows7


Zitat (Schwaller @ 28.03.2010 14:09:20)
Bei mir passts genau... was heißt das jetzt? Bin ich einer der wenigen hier die nicht mit Anonymisierern surfen...  ;) :pfeifen:  :P

... und beim Kabelverlegen warst du auch noch geizig. :P

Na sowas, ich bin weg..... :o


Zitat (Karla @ 28.03.2010 19:58:05)
... und beim Kabelverlegen warst du auch noch geizig. :P

:verwirrt:

ich bin jetzt genau im Haus gegenüber,
kann bei denen in die Küche und ins WoZi gucken,
ich seh mich aber nicht :ph34r:


Hehe, bei mir hat sich die seite um schlappe 600 km vertan. Sechs, setzen ;)


@Bierle,

ich finde diese Funktion ganz gut...aber ich werde auch getroffen....bei dir wird dein Provider die W3C Geo Spezifikationen noch nicht oder noch in einem älteren Standard umsetzen...somit kann der FF deine Funkzuordnung schlecht umsetzen...

PS: Ich selbst bastle gerade ein Tool für mich(siehe Geolocations Sensor auf der vorherigen Seite) was ich als Diebstahlschutz für meinen Laptop einsetzen kann. Heißt wenn sich der Rechner aus dem zugewiesenen Raum bewegt werde ich unsichtbar per Mail darüber informiert, der Rechner gibt Alarm, die Webcam macht ein Foto von dem der den Rechner wegen des Alarms öffnet usw....


Das solltest du vermarkten...


Zitat (Schwaller @ 29.03.2010 17:18:55)
Das solltest du vermarkten...

dazu müsste ich das in eine Laien verständliche Oberfläche packen... da hapert es dann bei mir... vielleicht sollte ich ja mal ein paar Leute antippen die heute schon Software wie Laptop Alarm verticken...

Och... Laien würd ein ON/OFF und gültige E-Mail-Addy eintippen schon reichen... ;)


Zitat (Schwaller @ 29.03.2010 17:28:26)
Och... Laien würd ein ON/OFF und gültige E-Mail-Addy eintippen schon reichen... ;)

naja nun weiß ich das ich die Software auch im Netz schon erwerben kann... Klick

Tja Nachi... nix mit Marktlücke... aber vllt. ist deins ja schneller, besser oder sonst was... ein Versuch wärs wert, oder?


Aus aktuellen Anlaß:Sie fliegen wieder


Zitat (wurst @ 19.04.2010 21:03:07)
Aus aktuellen Anlaß:Sie fliegen wieder

und wie passt es hier her? :wacko:

Wenn du Fliegst,kannst du dich finden :lol:



Kostenloser Newsletter