Funktion des "Uhrenrades" ..... Lunette (???)


Hallo zusammen,

vielleicht hört es sich etwas blöd an und jeder andere weiß das, aber...
Wie funktioniert so ein drehbares Rad ums Zifferblatt einer Armbanduhr? Ich hab mir eine tolle Armbanduhr bestellt, und erst im Original dieses "Rad" wahrgenommen.

Für eine einfache Erklärung wäre ich Euch sehr dankbar. Ich komme mir nämlich vor, als hätte ich ein Brett vorm Kopf. Wahrscheinlich ist die Funktionsweise ganz simpel.

Grüße
nettchen


du meinst sicher die drehbare Lunette, hier eine Erklärung Klick


sorry Nachi, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie ich mit diesem Ring, der sich ja nicht mitdreht, eine andere Uhrzeit einstellen soll :blink: vielleicht bin ich ja nur sc hwer von Begriff -_-


da ich deine Beschreibung zu deiner Uhr nicht kenne weiß ich nicht welche Maße du damit berechnen kannst(Es ist entscheidend ob sie innen und außen Ring Beschriftung hat oder nur eine). Das ist von Uhr zu Uhr unterschiedlich und oft ist die Lünette auch nur ein "Schmuckring" der ja eigentlich aus dem Tauchsport und von Piloten seinen Weg an die "Alltagsuhr" geschafft hat. Einfach mal in die Beschreibung schauen der Uhr.

Für alle anderen die jetzt nicht wissen wovon wir Sprechen hier eine PDF Beschreibung von einer anderen Uhr zur Lünette.


Zitat (nettchen @ 31.03.2010 18:39:27)
sorry Nachi, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie ich mit diesem Ring, der sich ja nicht mitdreht, eine andere Uhrzeit einstellen soll :blink: vielleicht bin ich ja nur sc hwer von Begriff -_-

Wenn du mal die Markierung der Lunette (je nach dem was drauf ist...) z.B. statt auf 12 auf 5 stellst kannst du auf einen Blick sehen, weiviel Uhr es z.B. in der Zeitzone 7 Stunden weiter zurück ist... wär glaub von uns aus in Alabama oder sowas... ist ganz praktisch wenn man Leute hat die in einer anderen Zeitzone leben und man schauen möchte wann man die anrufen kann ohne sie zu wecken...

danke Ihr Beiden...... :blumen:

ich beginne zu ahnen..........

Also nutze ich die Lunette als Zierring :rolleyes:


Wenn sie klickweise verstellt werden kann, dann eignet es sich prima zum nerven anderer Leute... aber zur Zierde nutzen sie warscheinlich die meisten Leute! :pfeifen:


:D :D :D



Kostenloser Newsletter