Funktion des "Uhrenrades" ..... Lunette (???)

Hallo zusammen,

vielleicht hört es sich etwas blöd an und jeder andere weiß das, aber...
Wie funktioniert so ein drehbares Rad ums Zifferblatt einer Armbanduhr? Ich hab mir eine tolle Armbanduhr bestellt, und erst im Original dieses "Rad" wahrgenommen.

Für eine einfache Erklärung wäre ich Euch sehr dankbar. Ich komme mir nämlich vor, als hätte ich ein Brett vorm Kopf. Wahrscheinlich ist die Funktionsweise ganz simpel.

Grüße
nettchen
du meinst sicher die drehbare Lunette, hier eine Erklärung Klick
Gefällt dir dieser Beitrag?
sorry Nachi, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie ich mit diesem Ring, der sich ja nicht mitdreht, eine andere Uhrzeit einstellen soll blink.gif vielleicht bin ich ja nur sc hwer von Begriff sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
da ich deine Beschreibung zu deiner Uhr nicht kenne weiß ich nicht welche Maße du damit berechnen kannst(Es ist entscheidend ob sie innen und außen Ring Beschriftung hat oder nur eine). Das ist von Uhr zu Uhr unterschiedlich und oft ist die Lünette auch nur ein "Schmuckring" der ja eigentlich aus dem Tauchsport und von Piloten seinen Weg an die "Alltagsuhr" geschafft hat. Einfach mal in die Beschreibung schauen der Uhr.

Für alle anderen die jetzt nicht wissen wovon wir Sprechen hier eine PDF Beschreibung von einer anderen Uhr zur Lünette.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (nettchen, 31.03.2010)
sorry Nachi, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie ich mit diesem Ring, der sich ja nicht mitdreht, eine andere Uhrzeit einstellen soll blink.gif vielleicht bin ich ja nur sc hwer von Begriff sleep.gif

Wenn du mal die Markierung der Lunette (je nach dem was drauf ist...) z.B. statt auf 12 auf 5 stellst kannst du auf einen Blick sehen, weiviel Uhr es z.B. in der Zeitzone 7 Stunden weiter zurück ist... wär glaub von uns aus in Alabama oder sowas... ist ganz praktisch wenn man Leute hat die in einer anderen Zeitzone leben und man schauen möchte wann man die anrufen kann ohne sie zu wecken...
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke Ihr Beiden...... flowers_2.gif

ich beginne zu ahnen..........

Also nutze ich die Lunette als Zierring rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn sie klickweise verstellt werden kann, dann eignet es sich prima zum nerven anderer Leute... aber zur Zierde nutzen sie warscheinlich die meisten Leute! whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Weihnachtsgeschichte auf Fränkisch: Weihnachten Anklopf-Funktion funktioniert nicht: Kein Besetzt-Zeichen am Telefon Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. SPORT IST MORD: wie habt ihr euch verletzt? Ein Abenteuer..... ...im Leben eines Genießers.... Kommentare mit Herzchen versehen: Neue Funktion für Tippautor*innen Autozusammenfassen in Word 2007: Gibts das noch? Blättern der Seiten