Soll ich im Forum ehrlich sein,oder nicht? Ich bin es....

zur Eingangsfrage: sollte man/frau nicht immer, auch außerhalb eines Forums, ehrlich sein rolleyes.gif ?

Mein Leben ist auf-und anregend genug, - auch wenn ich im Internet davon eher nichts preisgebe biggrin.gif - warum also sollte ich mir die Mühe machen, und mir was ausdenken? Wäre mir viel zu mühsam und aufwändig wink.gif

Trolle im Netz muß ich auch nicht haben, und, wie schon geschrieben, wenn jemand bewußt mit den Gefühlen von anderen Menschen in wirklich ernsten und existentiellen Situationen spielt, ist das, auch im RL, immer übel.

Allerdings gibt es Leute, die an Pseudologie leiden, deren Umwelt hat nun wirklich nichts zu lachen ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Clochard, 07.04.2010)
Man muss ja nicht alles erzählen ,aber wenn soll es schon der Wahrheit entsprechen.

Ansonsten halt ich es wie Nachi oder Tante Ju .Ich bin einfach zu faul um mir
Lügen zu merken. happy.gif


Genau. Das trifft den Nagel auf den Kopf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wink2.gif

ehrlichkeit gruebel.gif ??? ich frage mich ob locke echt immer so viele leckere menues kocht dribble.gif ???

cutie peace.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein alten Sprüche;
Gebe dich im Internet so wie du wirklich bist,

oder

Seit ehrlich, auch im Internet.


Internet oder real, man sollte ehrlich sein,
hinter der Tastatur sitzen Menschen.

Man kann im www oder im realen Leben belogen werden
Leider........................
Eigentlich ist es für mich selbstverständlich, ehrlich zu sein.
Ich bin nicht von Meinung ist ja nur ein Forum,
Bin ca 13 Jahren im www tätig, und ihr könnt mir glauben,
ich erkenne vieles was wahres dran ist oder nicht.
Selber ignoriere ich vieles, lese es flüchtig, denke mein Teil das war es den auch.

Lg Kaasi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ehrlich,ist manchmal sogar etwas Gefährlich. wink.gif

Da wird man Ruckzuck in Schubladen gesteckt,in die man gar nicht gehört. whistling.gif

Also am besten mit den Wölfen heulen!? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cutiepie, 08.04.2010)
wink2.gif

ehrlichkeit gruebel.gif ??? ich frage mich ob locke echt immer so viele leckere menues kocht dribble.gif ???

cutie peace.gif

Das frage ich mich auch, Cutie. Und das alles mit Baby. Aber vielleicht ist da ja die Super-Nanny am Werk. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 12.04.2010)
Ehrlich,ist manchmal sogar etwas Gefährlich. wink.gif

Da wird man Ruckzuck in Schubladen gesteckt,in die man gar nicht gehört. whistling.gif

Also am besten mit den Wölfen heulen!? unsure.gif


Beitrag gelöscht, will noch im Forum bleiben...

Bearbeitet von Ludwig am 12.04.2010 12:30:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich finde Ehrlichkeit schon wichtig. Ok,man braucht ja nicht alles von sich Preiszugeben,aber das was man schreibt,sollte schon stimmen.Was bringt einem die schönste lügerei wenn man sich hinterher nicht erinnern kann was man geschrieben hat und dann bei den anderen untendurch ist. Denn so wäre das bei mir....wenn mich jemand anlügt,werde ich dem nie wieder glauben..da kann der sich auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln,bei mir hätte derjenige keine Chance mehr.
Das einzige was ich akzeptiere sind echte Notlügen,alles andere ist bei mir verpöhnt. Egal ob im realen Leben oder im Internet.
Aber das mir jetzt keiner mit Zahnfee,Weihnachtsmann oder Osterhase kommt.... DAS sind keine Lügen sondern Märchen die den Kindern gut tun(MEINE Meinung).
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ unicorn,

Du hast Recht, aber jedesmal, wenn ich meine ehrliche Meinung schreibe (2x dieses Jahr), bin ich angea...scht.

Deiner Meinung zu Notlügen kann ich mich allerdings nicht ganz anschließen, wo ist denn der Unterschied zwischen LÜGE und NotLÜGE??? Ich bin der Meinung Lüge ist Lüge, auch wenn ich in Not bin und gerade dann hilft die Wahrheit doch an ehesten weiter, oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?



... die Rechtschreibtusse hat ein paar Fehlerchen korrigiert...

Bearbeitet von Ludwig am 12.04.2010 13:49:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ludwig, 12.04.2010)
Deiner Meinung zu Notlügen kann ich mich allerdings nicht ganz anschließen, wo ist denn der Unterschied zwischen LÜGE und NotLÜGE??? Ich bin der Meinung Lüge ist Lüge, auch wenn ich in Not bin und gerade dann hilft die Wahrheit doch an ehesten weiter, oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?



Ich musste in einer bestimmten Situation mal eine Freundin anlügen.

Zu der Zeit war sie im Krankenhaus ans Bett gefesselt - und die Nachricht hätte ihr alles andere als gut getan - und wäre in dem Zustand nicht tragbar gewesen.

Dementsprechend musst ich zu einer NOT-Lüge greifen - die ich, als es ihr besser ging, natürlich aufgeklärt habe!

Wenn es zum Schutz einer Person ist - und es später aufgeklärt wird - finde ich es völlig in Ordnung!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde auch es kann bei Notlügen Unterschiede geben,wenn jemand in einer
schlechten gesundheilichen Verfassung ist sollte man schon danach greifen können.
Aber ich glaube jeder interpretiert "Notlüge", für sich anders manchmal
kannes schon der Griff zum Strohhalm sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ginchen, 12.04.2010)
Ich musste in einer bestimmten Situation mal eine Freundin anlügen.

Zu der Zeit war sie im Krankenhaus ans Bett gefesselt - und die Nachricht hätte ihr alles andere als gut getan - und wäre in dem Zustand nicht tragbar gewesen.

Dementsprechend musst ich zu einer NOT-Lüge greifen - die ich, als es ihr besser ging, natürlich aufgeklärt habe!

Wenn es zum Schutz einer Person ist - und es später aufgeklärt wird - finde ich es völlig in Ordnung!

Ginchen,

in so einer Situation kann man manchmal nicht anders handeln, wenn es später aufgeklärt wird, ist das (meiner Meinung nach) auch gerechtfertigt.
Würde ich auch tun, falls ich mal in so eine Situation komme.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann hast Du ja jetzt einen Unterschied zwischen "Lüge" und "Not- Lüge" wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ginchen, 12.04.2010)
Dann hast Du ja jetzt einen Unterschied zwischen "Lüge" und "Not- Lüge" wink.gif

... es gibt aber auch andere "Notlügen" und für die hab ich kein Verständnis.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ludwig, 12.04.2010)
... es gibt aber auch andere "Notlügen" und für die hab ich kein Verständnis.

Ich auch nicht.

Möchte jedoch bei meinen Art von ehrlichkeit bleiben.
Ob es der ein oder andere passt oder nicht passt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ludwig, 12.04.2010)


Deiner Meinung zu Notlügen kann ich mich allerdings nicht ganz anschließen, wo ist denn der Unterschied zwischen LÜGE und NotLÜGE??? Ich bin der Meinung Lüge ist Lüge, auch wenn ich in Not bin und gerade dann hilft die Wahrheit doch an ehesten weiter, oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?




Ich zitiere Dich nochmal happy.gif

Denn DAS:
Zitat
... es gibt aber auch andere "Notlügen" und für die hab ich kein Verständnis.


war ja nun nicht Thema tongue.gif

Es wird immer irgendwelche Lügen geben wo jemand kein Verständis für hat... Das kommt halt immer auf die Umstände an wink.gif

Es hörte sich in dem erst zitierten Post eben so an als wenn für Dich halt Lüge = Lüge wär... und so gab es eben ein Beispiel für ne Notlüge wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Ludwig,
Notlügen sind in meinen Augen wenn ich den Kindern sage das ihr Kaninchen nicht leiden mußte bevor es starb. Oder wenn ich es anlüge um es aus einer großen Gefahr zu holen.
Ansonsten sind die meisten Lügen bequemlichkeitslügen und dafür habe ich kein Verständnis.
Wenn dich jemand wegen deiner ehrlichen Meinung blöd von der Seite anmacht,dann lass ihn einfach links liegen und denk dir deinen teil. Ich finde es besser eine ehrliche Kritik zu kriegen als wenn mir jemand immer in den Hintern kriecht und Ja und Amen sagt.
Ich war schon als Kind immer ehrlich und habe dafür oft einstecken müßen.
Wenn ich an damals denke...meine Schwester kroch unseren Verwandten immer in den Hintern und bekam dafür oft so manche Mark zugesteckt...hinter deren Rücken redete sie aber ganz anders. Ich war immer direkt und habe gesagt was ich denke...und ich wurde deswegen als schwererziehbares,freches Kind eingestuft. Trotzdem bleibe ich so wie ich bin. Egal was die anderen sagen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Unicorn68, 12.04.2010)
@ Ludwig,
Notlügen sind in meinen Augen wenn ich den Kindern sage das ihr Kaninchen nicht leiden mußte bevor es starb. Oder wenn ich es anlüge um es aus einer großen Gefahr zu holen.
Ansonsten sind die meisten Lügen bequemlichkeitslügen und dafür habe ich kein Verständnis.
Wenn dich jemand wegen deiner ehrlichen Meinung blöd von der Seite anmacht,dann lass ihn einfach links liegen und denk dir deinen teil. Ich finde es besser eine ehrliche Kritik zu kriegen als wenn mir jemand immer in den Hintern kriecht und Ja und Amen sagt.
Ich war schon als Kind immer ehrlich und habe dafür oft einstecken müßen.
Wenn ich an damals denke...meine Schwester kroch unseren Verwandten immer in den Hintern und bekam dafür oft so manche Mark zugesteckt...hinter deren Rücken redete sie aber ganz anders. Ich war immer direkt und habe gesagt was ich denke...und ich wurde deswegen als schwererziehbares,freches Kind eingestuft. Trotzdem bleibe ich so wie ich bin. Egal was die anderen sagen.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, daß man ehrlich zu seinen Mitmenschen sein sollte, bei Kindern, bis zu einem gewissen Alter und schwer Kranken, gegenüber kann man schon mal eine Ausnahme machen, allerdings sollte die kleine Unehrlichkeit, später, bei passender Gelegenheit aufgeklärt, also richtig gestellt werden.

Auch ich war immer ehrlich und auf Grund von Ungerechtigkeiten, schwer erziehbar, es gibt sogar Menschen in meinem Umfeld, die meinen, daß ich das heut noch wäre...

Egal, ich bin ich und ich muß mit den Konsequenzens meines Tuns leben.
Nix für ungut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wer sagt er Lügt nie der ist ein Schwindler laugh.gif

Wissenschaftler haben festgestellt:

Jeder Mensch lügt bis zu 200 Mal am Tag - allerdings nicht immer vorsätzlich. Oft lügen wir aus Höflichkeit, Bescheidenheit oder um uns besser darzustellen. tongue.gif

Männer lügen, wenn es um den Job, das
Frauen lügen eher über ihr Alter, ihr Gewicht und die Einkäufe. laugh.gif
Quelle
Immer noch Nichtlügner da???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht bin ich einfach zu *altmodisch* , ich kann Lügen nicht ausstehen, egal ob aus der Not, aus purer Geltungssucht, oder aus welchem Grund auch immer.
Eine unschöne Wahrheit ziehe ich immer vor, ich kann das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

Tugenden wie u.a. die Wahrheit sind mir wichtig.
Meine Kinder sind auch zur Wahrheit erzogen worden.

Lügner brauchen ein gutes Gedächtnis...eine unschöne Form von Gehirnjogging, aber wer es braucht ..im Forum,
denke wer dort lügt, lügt im realen Leben auch.

Solange mich das nicht tangiert, ist es mir auch wurscht.
Lügt doch weiter wenn ihr damit glücklich werdet wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 12.04.2010)
Wer sagt er Lügt nie der ist ein Schwindler laugh.gif

Wissenschaftler haben festgestellt:

Jeder Mensch lügt bis zu 200 Mal am Tag - allerdings nicht immer vorsätzlich. Oft lügen wir aus Höflichkeit, Bescheidenheit oder um uns besser darzustellen.  tongue.gif

Männer lügen, wenn es um den Job, das Auto und die Freizeitaktivitäten geht,
Frauen lügen eher über ihr Alter, ihr Gewicht und die Einkäufe. laugh.gif
Quelle
Immer noch Nichtlügner da???

... sagt die Wissenschaft, und was sagt die Realität???

Zugegeben 200 mal, unbewußt, Lügen am Tag erscheint mir doch etwas übertrieben...

Warum soll ich wegen meinem Auto lügen, den unseren Renault Twingo sieht doch seit fast 17 Jahren, jeder vor dem Haus stehen???

Ja, bei den Frauen ihrem Alter und Gewicht bin ich mir auch meist nicht sicher, ob das wohl stümmt, fragt mann sich dann doch... whistling.gifwhistling.gifwhistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
also frei nach dem Motto:

Wer sich einmal bewusst so unpräzise ausdrückt, dass der Sinn seiner Worte mit dem Gegenteil der Realität übereinstimmt, wird in Zukunft vergeblich versuchen, Informationen weiterzugeben, auch wenn er darauf achtet, die Kongruenz seiner Worte mit der Realität zu wahren. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, kleine Notlügen gestatte ich mir hin und wieder auch - aber oft nur zum Selbstschutz..

Z. B. wenn ich überfallartig eine Einladung bekomme und mir garnicht danach ist. Weil ich an diesem Tag einfach mal relaxen will, lasse ich mir hin und wieder eine Notlüge einfallen. Wenn man dann die Wahrheit sagt, fühlen sich manche Leute vor den Kopf gestoßen.. Und da ich das schon mal erlebt habe, bleibt mir in diesem Falle nur die Notlüge, obwohl ich das wirklich nicht gerne mache.. Kommt aber nicht allzuhäufig vor wink.gif

PS: Hallo wurst - schön, daß Du wieder da bist! flowers_2.gif
Habe Deine Haiku-Verse schon vermißt - und nicht nur ich wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cutiepie, 08.04.2010)
wink2.gif

ehrlichkeit gruebel.gif ??? ich frage mich ob locke echt immer so viele leckere menues kocht  dribble.gif ???

cutie peace.gif

Warum denn nicht?

Seit das Baby da ist sind die Menues doch sehr viel weniger aufwendig. Das sollte einem eigentlich schon auffallen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tante Ju - mir ist das nicht aufgefallen... happy.gif

Zu den "Lügen" - klar, vermutlich lügen die meisten mehrere Male am Tag. Aber ich denke, das sind so "Höflichkeiten" dem anderen gegenüber.

Was muss ich der älteren Nachbarin sagen, dass ihr Kuchen mies schmeckt, von dem sie mir ein Stückchen spendiert hat? Da sag ich doch lieber "jaa, war lecker, ich liebe ja Stachelbeeren". Ein Teil davon ist wahr, und mit dem anderen Teil... wollte ich ihr einfach nicht wehtun.

Man kann es auch übertreiben mit der "Wahrheits"-liebe.

Was anderes sind aufgehübschte Geschichten oder Aussagen à la "und dann haben wir im Wald einen Puma gesehen, sooo nahe!!" ohmy.gif eigentlich war's ein Karnickel. Sowas kann ich nicht leiden. Da sitz ich manchmal daneben und ziehe gaanz leicht die linke Augenbraue hoch... weil ich dabei war und das Karnickel genau gesehen habe. Aber sagen tu ich meistens nix dazu whistling.gif

Was ich hier im Forum schreibe, ist alles echt. Manches würd ich gern zurücknehmen, aber das www verzeiht ja nix, löschen geht nicht biggrin.gif
Da bin ich auch sehr empfindlich, wenn hier falsche Stories und Tränendrücker verbreitet werden. nono.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo !



Mein Motto lautet:

Ehrlich währt am längsten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 22.06.2010)
Aber ich denke, das sind so "Höflichkeiten" dem anderen gegenüber.


Genau.
Aber wer es nicht besser verdient hat, der bekommt es eben auch mal ganz "unverblümt" gesagt.

Ich muß ja nicht jedem "alles" erzählen, aber das was ich sage sollte zumindest "ehrlich" sein. Die "Verpackung" dagegen ist mal "schnulzig" und manchmal eben "steinhart".

Aber mal "ehrlich", wenn ich meinem Gegenüber, den ich vielleicht sehr mag nicht verletzen will oder aus Angst und Selbstschutz "lüge" dann bin ich auch eine "Lügnerin"!

Aber anders definiere ich "Betrug" oder "Heuchelei". Das ist eine Ebene von der ich mich doch ganz klar abgrenzen kann.

Das kleine 1x1 der Lügen findet sich hier.

YO
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (yolanda, 22.06.2010)
Genau.
Aber wer es nicht besser verdient hat, der bekommt es eben auch mal ganz "unverblümt" gesagt.


aber natürlich ! laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seit das Baby da ist sind die Menues doch sehr viel weniger aufwendig. Das sollte einem eigentlich schon auffallen
Quelle: tanteju

Das ist mir allerdings auch noch nicht aufgefallen. Allerdings bewundere ich sehr, dass mit dem Baby alles klappt. Keine Frage hier nach irgendwelchen Wehwehchen, ich brauchte beim ersten Kind schon ab und an mal Rat und Hilfe und weiß inzwischen, dass es fast allen Müttern so geht.
Wunderbar, wenn das alles so auf die Reihe zu bekommen ist, wie es hier wohl der Fall ist. Für jeden ist ein kluger Rat bei der Hand, das ist schön.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 22.06.2010)


Das ist mir allerdings auch noch nicht aufgefallen. Allerdings bewundere ich sehr, dass mit dem Baby alles klappt. Keine Frage hier nach irgendwelchen Wehwehchen, ich brauchte beim ersten Kind schon ab und an mal Rat und Hilfe und weiß inzwischen, dass es fast allen Müttern so geht.
Wunderbar, wenn das alles so auf die Reihe zu bekommen ist, wie es hier wohl der Fall ist. Für jeden ist ein kluger Rat bei der Hand, das ist schön.

Da kann ich Dir nur zustimmen . Obwohl meine Tochter nun bald 12 Jahre alt wird ,brauche ich noch so manchen Rat .Die Fragen oder Probleme wachsen mit und es ist toll ,wenn man dann andere hier ,nach deren Erfahrungen fragen kann .
Und es gibt hier so einige liebe Ratgeber ,die ihre Erfahrungen auch gerne teilen .
wink2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
nun dazu würde ich mal sagen, ich hatte damals kein inet und habe mich bei meiner mutti durch gefragt.
so wie sie schreibt ist sie ja mit ihrer schwiemu ganz gut beieinander, dem zu folge kann sie ja auch dort fragen.

aber ich kann nur sagen das ich auch sehr ehrlich bin, ist mir manchmal schon richtig peinlich.

doch auch ich benutze mal ne ausrede, wieso auch nicht.
ich will ja nicht das es mir soi geht wie des teufels großmutter.
die wurde erschlagen weil sie keine ausrede mehr hatte. whistling.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

aber nur mal so ich hatte keine lust am montag zum nageldesign zu gehen, ich wollte anrufen und sagen:
ich muß doch schon arbeiten/ oder ich sage/ ich bin krank/ ....... ich rufe an und sage du ich habe keine lust heute.
ich war selber erschrocken das mir nix anderes gefallen hat.
nur die wahrheit ist was wirklich zählt. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Mensch ist am wenigsten er selbst, wenn er Dir sein Gesicht zeigt.
Gib ihm eine Maske und er wird Dir die Wahrheit sagen.
Ich glaube, das hat mal Oscar Wilde gesagt.

Diese Maske haben wir doch hier alle, oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 22.06.2010)
ich brauchte beim ersten Kind schon ab und an mal Rat und Hilfe und weiß inzwischen, dass es fast allen Müttern so geht.

Da ging es mir nicht anders Hilla. smile.gif

Nur damals gab es noch kein Internet und ich musste mich mit so altmodischen Sachen, wie Ratschläge aus dem Freundes- und Bekanntenkreis, Fragen an den Arzt etc. behelfen.

Unsere Kinder sind trotzdem tolle Erwachsene geworden wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt, ich bin auch sehr stolz auf meine Jungs. Wir haben aber auch allerhand dazu getan, nicht? Das muss ich sicher nicht einzeln aufführen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaub wenn Eltern Stolz auf Ihre Kinder sein können dann müssen Sie wohl auch alles
Richtig gemacht haben.

Ich fände es aber noch viel besser wenn Kinder sagen können "Ich bin Stolz auf meine Eltern"

Sie haben mir als Kind Werte vermittelt die ich im Leben brauche und die mir Zeigen was Gut und Richtig
ist.

Und wenn dem dann so ist .....dann ist wirklich alles Richtig gemacht worden.


Schade Lilly99 da läuft wohl bei Dir einiges schief

Bearbeitet von knollekater am 23.06.2010 16:40:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Lüge im Internet... ein sehr interessantes Thema.
Na, dann schreib ich mal ehrlich von der Leber weg...

Im wirklichen Leben schwindel ich schon hin und wieder... allerdings sind das dann diese "Höflichkeits-Lügen"..
Bei Fremden oder neuen Bekannten sage ich nicht, wenn mir das Essen nicht schmeckt oder die Einrichtung nicht gefällt, dann lüge ich. Nicht, dass ich in Lobgesänge ausbreche, aber ich sage auch nicht, wie potthässlich / kotzeklig ich das in Wirklichkeit fand.
Wenn ich keine Lust zu einer Veranstaltung habe, schiebe ich gern eine früher getroffene (nicht existende) Verabredung vor.. grade bei der Verwandtschaft...

Und ja, ich weiß, dass dies auf Charakterschwäche hindeutet flowers_2.gif


Im Internet (ob nun hier im Forum oder in WoW) lüge ich aus Bequemlichkeit - achtung bitte weiterlesen! - z.B Wenn ich etwas berichte, was der kleinen Schwester meiner früheren Arbeitskollegin von meiner vor-vor-lezten Arbeitsstelle passiert ist.. dann finde ich den Bekanntschaftsgrad für die eigentliche Geschichte derart unwichtig,dass ich einfach nur schreibe "meine Arbeitskollegin"... ist das eine Lüge? technisch gesehen ja... oder? wink.gif

Und ich lasse natürlich oft gewisse Dinge weg, die keiner wissen soll und korrigiere nicht, wenn einer dann falsche Rückschlüsse zieht.. auch dies technisch eine Lüge?


Allerdings würde ich nie Stories erfinden, mich verändert darstellen oder Dinge behaupten, die nicht stimmen.. das finde ich unhöflich rolleyes.gif



flowers_2.gif Insi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin als Kind zur Ehrlichkeit erzogen worden. Mein Grossvater sagte immer zu mir: Lüge nie, denn die Wahrheit kommt immer raus! Und er hatte Recht.

Darum bin ich auch in den Foren ehrlich, in denen ich bin.

Ich bin ehrlich. Hier und da benutze ich auch eine "Notlüge". Warum nicht? Solange sie keinen Menschen verletzt.

Ich habe hier in diesem Forum dadurch auch User kennengelernt, die hier auch ehrlich sind, und die durch Treffen auch persönlich kennengelernt habe. Sie sind genau so, wie ich sie mir hier als User vorgestellt hatte.

Ich muss zugeben, ohne FM hätte ich diese Menschen nicht kennengelernt.

Ach ja. Noch eine kleine "Geschichte" am Rande. Als ich noch im Büro gearbeitet habe, hat mich mal unser Abteilungsleiter in sein Zimmer gebeten. Er sagte zu mir: Sie sind immer sehr direkt, was sie sagen!
Ich: Ja. Aber, was ist Ihnen lieber, ich sage meinen Kollegen, unser Abteilungsleiter ist ein A...ch, oder ich sag es Ihnen direkt?? Er (lachend): Dann sagen Sie es mir lieber direkt!
Ich muss aber dazu sagen, "damals", wo ich noch gearbeitet hatte, gab es noch ein klasse Betriebsklima, und wir hatten einen tollen Abteilungsleiter!!!!!!

Trotz Allem. Ich oute mich hier als ehrlichen User.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin im "wahren Leben" mit der Wahrheit immer gut gefahren und halte nicht viel von Lügen.
Wo sie allerdings keinen Schaden verursachen, finde ich sie verzeihlich.

Muss ich mich schämen, wenn ich auf die Frage "Ey, hassemaneuro?" freundlich lächelnd "Tut mir leid, grade nicht" sage, obwohl mir Kleingeld in der Tasche liegt?
Muss ich mich schämen, wenn ich jemandem "Haben sie noch einen schönen Tag" wünsche, obwohl es mir kackegal wäre, ob die Person in eine Schlangengrube fällt?

Nein, irgendwie nicht. Obwohl beides Lügen sind.

Beim letzten Jobinterview hätte ich massig lügen können. Hätte meine Qualifikationen ein wenig "hochjazzen" können, oder hätte mich nicht als die geben können, die ich bin - ehrlich, direkt, für den Job eigentlich etwas zu unangepasst. Hier wären diese kleinen "sozialen Lügen" sogar eigentlich von mir erwartet worden... Tja, ich war für diese Situation eigentlich etwas zu ehrlich und... hab den Job smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Soll ich im Forum ehrlich sein,oder nicht?


Was für ne Frage....für mich ist das selbstverständlich,andernfalls belüge ich mich doch selbst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du hast recht fenjala.
Immer wenn ich diesen Titel lese, denke ich: Warum hat sich mir diese Frage in all den Jahren nicht gestellt?
Bin ich naiv oder fantasielos?
Bevor ich hier irgendjemand anlügen müsste, halte ich mich aus dem Thema raus.
Ich glaube neben der Tatsache, dass hier veröffentlichte Lügen ewig nachweisbar wären, halten mich nicht zuletzt Fairness, Selbstachtung und eine gute Portion Faulheit vor solchen Spielchen ab.
Wäre auch schade um die Zeit!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 24.06.2010)
Beim letzten Jobinterview hätte ich massig lügen können. Hätte meine Qualifikationen ein wenig "hochjazzen" können, oder hätte mich nicht als die geben können, die ich bin - ehrlich, direkt, für den Job eigentlich etwas zu unangepasst. Hier wären diese kleinen "sozialen Lügen" sogar eigentlich von mir erwartet worden... Tja, ich war für diese Situation eigentlich etwas zu ehrlich und... hab den Job smile.gif

Bei Bewerbungsgesprächen zu übertreiben, etwas zu behaupten was nicht so ganz stimmt oder sogar richtig klassisch zu lügen, kann ganz schnell ein Schuss in den Ofen werden... denn irgendwann kommt's garantiert raus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, irgendwann kommt immer alles raus.
Und wenn auch nicht, kein schönes Gefühl, durch schummeln und lügen sein Ziel erreicht zu haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hätte im Leben nicht gelogen und behauptet, ich hätte eine Qualifikation, die ich tatsächlich gar nicht habe. Aber es gibt schon Mittel und Wege, das was man hat, ansprechender zu präsentieren, als es ist.
Da wird dann eben ein VHS-Kurs zu einer "Weiterbildung bei einem anerkannten Träger der Erwachsenenbildung" und der Vorsitz in einem unwichtigen Verein wird zur "Leitungsposition in einem sehr aktiven und properierenden Kulturverein".

Auch das kann einem später um die Ohren fliegen, hat aber mit Lügen nichts zu tun.
Deswegen schrieb ich ja "hochjazzen" und nicht "zusammendichten".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Jubiläum! Das FM-Forum wird 5 Jahre alt! Kreatives Schreiben - Teil 10: Veilchen-Duft im Sommer Kreatives Schreiben - Teil 11: Die Schwinge des Adlers erzählt... Kreatives Schreiben - Teil 9: Als Tourist/Besucher in der Heimat Kreatives Schreiben - Teil 8: Blauer Lippenstift und eine Zigarette... Videokassette auf DVD... ...wie geht das?? Kreatives Schreiben - Teil 7: Was mit vor Augen liegt ...