Adventskalender: Bastel- und Fülltipps

Zitat (Nobody, 07.11.2006)
ne Kiste Bier an die Wand hängen, sind genau 24 Flaschen

Jupp, und hier ist das Bild dazu.... rofl1.gif



Bei Frauen kann mann die Bierflaschen ja durch Piccolo´s ersetzen whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Klasse das is doch ma ne Idee... rofl1.gif

Nur schade das meiner kein Bier trinkt... huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das hier habe ich einmal für meine Jungs gemacht und es wurde seitdem jedes Jahr wieder gewünscht:

leere Toilettenpapierrollen sammeln. Klappt noch bis zum 1. Dezember, wenn man Freunde mit einspannt.

Dann stellt Euch ein Dreieck vor. So ungefähr soll das Ganze dann hinterher aussehen. Spitze oben.

Drei leere Rollen nebeneinander legen und an den Seitenteilen zusammenkleben (das wird der Fuß). Auf diese drei Rollen nach dem Trocknen des Klebers sechs Rollen kleben, die auch wieder aneinander geklebt werden.
Die drei Rollen sollen unten in der Mitte der sechs Rollen sein.
Die nächste Reihe, da muß man sehen, wieviele Rollen man dafür braucht.
Immer etwas weniger als sechs, dann weniger als die nächste Anzahl usw. - bis am Ende ganz oben nur noch eine Rolle in der Mitte ist.

Insgesamt 24 Rollen werden benötigt, ist ja klar.

Dann mit Goldfolie, die auf der Rückseite grün ist, erst einmal eine Lochseite zukleben. Man kann den Baum (sieht nachher aus wie ein Tannenbäumchen) einfach auf den Tisch legen und auf die Folie den Umriss zeichnen, etwas mehr, damit man umschlagen kann fürs Kleben.

Dann füllt man die einzelnen Rollen mit Kleinigkeiten. Für die Kinder habe ich immer Duplo, Maoam, kleine Haribo-Tüten, Weihnachtsanhänger, Gutscheine etc. hineingetan.
Wenn alle Rollen gefüllt sind, die vordere Seite zukleben mit der Folie.
Zum Schluß die Seiten bekleben und die einzelnen Rollen mit Zahlen beschriften von 1 - 24, gibt es auch selbstklebend im Schreibwarenladen.

Die einzelnen Fächer werden dann mit einem Kugelschreiber o.a.
aufgestoßen, um den Inhalt herauszuholen. Genau dieses Aufstoßen war es wohl, es wurde keine Türe sachte geöffnet.....

Liest sich evtl. kompliziert, ist es aber überhaupt nicht.
Gruß
Hilla
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme einfach 24 Verpackungen, die im Laufe des Jahres so übrig geblieben sind (Streichholzschachteln, Mini-Praliné-Schachteln, Tic-Tac-Boxen, Filmdöschen,...), je nach Größe des Geschenkes, und packe dann alle 24 Schachteln in einen größeren Karton, den ich noch bunt ausschmücke.

Inhalte der Schachteln:
z.B. Glückspfennig, Maskottchen, Haarband, Buntfarbstift, Bilderwürfel, lustiger Stempel, Aspirintablette, Kaugummi, Kondom, Kinokarte, Gutscheine, Smileys, Gedichte, Fotos,...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr nett finde ich auch virtuelle Kalender:
24 E-Mails, entweder zusammen oder tageweise verschickt, oder eine E-Mail mit 24 Anhängen, und hinter jeder/m verbirgt sich ein Text. Man kann Lustiges oder Trauriges nehmen, Abgeschlossenes oder als Fortsetzung, man kann Witze nehmen oder Gedichte. Möglich sind natürlich auch Bilder, Soundfiles, Rätsel,... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr Lieben!


Irgendwie ist es doch jedes Jahr wieder schön, wenn man die letzten Tage vor Weihnachten jedes Jahr ein Türchen öffnen darf wub.gif

Wie ist es bei euch, gibts den Schoki-Adventskalender oder vielleiht sogar einen selbstgemachten?

Mich würde mal interessieren, auch als anregung, was bei euch so in die kleinen Päckchen/Beutelchen kommt?

Ich würde irgendwelche Süßigkeiten reinpacken, aber vielleicht gibt es hier ja noch witzige, einfallsreiche und originielle ideen, die ihr weitergeben wollt?! freunde.gif

Lg *sternchen*


UPPPPS THEMA GIBTS JA SCHON, SORRY WAR EIGENTLICH N NEUER THREAD whistling.gif whistling.gif whistling.gif

Bearbeitet von *sternchen* am 20.11.2006 21:47:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alle 3 Adventskalenderfreds zusammengepfriemelt smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rausg'schmeckte, 20.11.2006)
Alle 3 Adventskalenderfreds zusammengepfriemelt smile.gif

danke, hab ich gar nicht gesehen, dass noch mehr die gute idee hatten ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@*sternchen*

Also ich bastle meine Kalender immer selber...siehe Stück oben wink.gif ...
und rein mache ich z.B.

Für meinen Zwerg: Schoki na klar, Haargummis hab ich gekauft ( war ein Tipp
hier ausm Forum... laugh.gif ), kleine Plüschtierchen kommen event. noch rein und
mal sehn was mir noch so einfällt... whistling.gif

Und für meinen Göga:

Auch Süßes (weil er liebt Süßes), kleine Proben von Parfum oder Duschgel
oder aber auch mal einen Gutschein den ich schön zusammen rolle und ne Schleife
noch drum.

Die Päckchen vom 6. und 24.12. fallen immer bissel größer aus als die anderen,
da paßt dann so richtig viel rein... whistling.gif
Hab meinem Göga auch schon mal ein Foto von unserem Zwerg in das Päckchen
6.12. gepackt (gerahmt natürlich).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bastelt ihr Adventskalender für eure Lieben?
Wenn ja, welche?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Thema haben wir "alle Jahre wieder".
Schau mal hier. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten morgen ^^

wollte mal bei euch hören ob ihr einen Adventskalender habt und was ihr so drin hattet (bis jezt ^^)?!

Gruß coco2402
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo

ich wollt Euch mal den Kalender zeigen den ich für meine Lieben
gebastelt habe....hat natürlich jeder einen wink.gif ....ausser mir cry_1.gif

Reingetan hab ich so allerlei Süßes z.B.
Gummibärchen, Hohlfiguren, Smartis, Schokobons etc.

mein zwerg hat sich tierisch gefreut, hab ihr erzählt der Nikolaus war in der
Zeit als ich sie von Kiga abgeholt hab da und hat ihn aufgehangen.
Und Papa verquatscht sich prompt ranting.gif und sagt hat die Mama schön gemacht huh.gif
Aber die Reaktion vom Zwerg war goldig..."Nein Papa hat der Nikolaus gebracht"... laugh.gif





LG Snookerfee
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bald ist es wieder soweit und ich habe mir mit meinem Schatz heut überlegt, dass wir jeder 12 Päckchen machen, so wird Tag für Tag abgewechselt.

Es werden nun wieder Tips gesucht zum befüllen.... rolleyes.gif

- Kinoguschein
- Hammer (er liebt Heimwerkern)
- füt die Arbeit --> Thermosocken
- Lieblingsnaschi

Joa,... mehr hab ich erstmal nicht... aber es sind ja noch ein paar Wochen hin,...

Los gehts, nun seit ihr an der Reihe!
Was habt ihr für dieses Jahr geplant?
Gefällt dir dieser Beitrag?
rubbel-lose kann man auch mal reintun, dann wird vielleicht ein noch wertvollerer adventskalender draus wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der wird gefüllt mit den kleinen Weihnachtstüten aus dem Bärentreff
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Verziert werden die Kalender mit Serviettentechnik, jeder anders.
Zum Befüllen kaufe ich diverse Süßigkeiten und kleine Spielzeuge, Schulutensilien etc. Bei drei Kindern kommt da einiges zusammen. Mal sehen, was ich für den 24. kaufe, da habe ich echt noch keine Ideen... sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hier gibt es super tolle Tipps, wie man einen Adventskalender befüllen kann!!

(Bekomm so langsam doch Lust auf die Weihnachtszeit whistling.gifwub.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
whistling.gif Alle Jahre wieder.... whistling.gif

Vor vielen Jahren hatte ich im Adventskalender die Puzzleteile für ein Puzzle eingepackt und ab und zu ein süßes Päckchen dazwischen, das kam super gut an!

Ich überlege mal weiter, was noch Begeisterung hervorrief: Kleines Vorhängeschloß, Goldtaler, Kinderfeuerwerk (Knallerbsen, Feuerkreisel usw.), Schöne

Inzwischen habe ich 2 Teenager, Jungs, und es ist unendlich schwer etwas außer Süßigkeiten zu finden, sofern es im finanziellen Rahmen bleiben soll. Die meisten Kleinigkeiten haben sie schon oder kaufen sie sich es selbst, wenn sie sie benötigt werden. Insofern werde ich die Tipps für diese Gruppe im Forum aufmerksam verfolgen und auf Ideen anderer Mütter hoffen.

Ich selbst habe letztes Jahr einen liebevoll gepackten Kalender von einer lieben Freundin erhalten. Der war mit Pröbchen oder Reisegrößen aus dem Körperpflegebereich, Kuli und Post it Blöcken, Adventsanhänger, schön verpackten Süßigkeiten und kleinen Seifen in Pralienenform bestückt. In die erste "Praline" habe ich dann auch prompt hineingebissen, bäh.

Bearbeitet von sunlight am 10.11.2007 17:19:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin auch schon fleißig am Sammeln für die Füllung des Adventkalenders für meinen Freund.
(Aroma-Taschentücher für unterwegs, Blistex Lippenbalsam, Haargummis - er hat lange Haare, Tee "Heiße Liebe", kleiner Schneemann aus Marzipan, Mini Kneipp Badeöl, Dixi Traubenzucker, dunkle Schokolade, Twix topix, kleiner NIkolo, Mars delight, weitere Füllung muß ich noch überlegen, den an Süßen ist es schon genug)

Doch obwohl ich mir schon mehrere Beispiele für Adventkalender angeschaut habe, ich habe leider noch immer nicht das Richtige für ihn. rolleyes.gif

Er spielt in einer Powermetal-Band und spielt am liebsten auf seiner E-Gitarre. Das Mittelalter mag er auch gerne.
Auf kitschige Sachen stehen wir beide nicht so, also Herzchen, Engerl .. darum grüble ich schon so lange, wie ich nur den Adventskalender machen soll...zu klein dürfen die Tüten bzw. Fächer nicht sein, weil auch "größere" Sachen dabei sind wie eine große Packung Tee etc..

Vor 2 Jahren (letztes Jahr gabs keinen aus Zeitgründen) hatte ich weinrote Samtbeutel an einem dicken Karton festgemacht...aber dasselbe mag ich nicht wieder machen...

Habt ihr vielleicht kreative Ideen?? smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?

ich kaufe meinem Schatzi jedes Jahr den "Sheepworld - ohne Dich ist Weihnachten doof" Adventskalender (da ist Schokolade drin)

ich fauler Sack, ich
aber basteln liegt mir so garnicht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SisterofMetal, 13.11.2007)
Habt ihr vielleicht kreative Ideen??  smile.gif

biggrin.gif wie wär´s mit einer papp-gitarre? dürfte doch nicht allzu schwierig sein, vielleicht in silber?

da könntest du dann 24 päckchen schwarz eingepackt dranhängen rolleyes.gif

smile.gif für meinen sohn mache immer so ca. die hälfte der päckchen mit süssigkeiten (schokoweihnachtsfiguren, Ü-eier, etc.) für den rest habe ich fussballbilder, holzbuchstaben um seinen namen an die tür zu schreiben, strümpfe, und kleine weihnachtsdekosachen gekauft.
die pakete kommen an eine schnur über den kamin, wenn die schnur nach und nach leerer wird, hänge ich da die weihnachtskarten dran.

rolleyes.gif vor drei jahren hatte ich ihm ins erste paket einen kleine krippe getan und in den darauffolgenden krippenfiguren, schafe, etc...
Gefällt dir dieser Beitrag?
meine Schwester u. ich machen jedes Jahr für uns gegenseitig einen Adventskalender. Öffnen tun wir immer abwechselnd (also jeden zweiten Tag) obwohl wir ja gar nicht mehr Zuhause wohnen. Aber so brauchen wir auch nur 12 Geschenke + die Nr. 24 (die haben wir beide!)
Die Geschenklein werden einzeln in Weihnachtspapier verpackt u. in der Wohnung aufgehängt. Jedes einzelne Geschenk kostet bis ca. 1 Euro, Nr. 24 ca. 3 Euro. Dieses Jahr habe ich z.B.: 1 Tafel Schokolade, Ü-Ei, Weihnachtsteelichthalter, kleines Badeöl, 1 Flachmann, Vitamin-Kautabletten, Kerzen, Salbeibonbons, thailändisches Fix-Fertiggericht...
Erstmalig habe ich auch weihnachtliche Backzutaten reingetan z.B. Zuckerschrift, Zuckerdekor fürs Keksebacken usw...

Und weil meine Mama mir dieses Jahr oft total lieb geholfen hat, bekommt sie in diesem Jahr auch einen Adventskalender als Dankeschön. Ich habe 24 tolle Pralinen gekauft (alle verschieden!) dribble.gif , denn die Schokolade aus den normalen Adventskalendern schmeckt ja nicht so toll und ist jeden Tag immer gleich.
Werde die Pralinen einzeln verpacken und als Kette für sie aufhängen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dieses Jahr wird es wohl keinen selbstgemachten Kalender geben.Aber letztes Jahr habe ich die Adventskalender für meine Jungs mit kleinen Matchboxautos,Pokemonkarten und Pokemon Sammelfiguren gefüllt.Gerade die Pokemonfiguren kamen sehr gut an.
Dieses Jahr wollte ich eigentlich wieder einen machen,vorwiegend aus Pokemonfiguren,da sie die immernoch sammeln und viel mit spielen.Aber leider ist die Auswahl dieses Jahr im Handel nicht so gross.Es gibt die Figuren,hier bei uns,vorwiegend nur bei Kloppenburg und da ist im Moment kaum was.
Bei e-Bay habe ich auch schon geschaut und mich erschrocken,was die Leute so bieten.Das wird mir zu teuer. blink.gif
Naschkram habe ich nie mitreingetan,da es von den Grosseltern immer noch einen Schokkikalender gibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Ihr Lieben.....

Also,es geht darum das ich für meinen Schatz und meinen Sohn jeweils einen Adventskalender gebastelt habe............
Bei meinem Sohn weiß ich schon was rein kommt aber für meinen Mann will ich was originelles,ein paar Ideen habe ich schon,aber vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tips geben....

Freue mich auf Eure Antworten!!!!

Lieben Gruß!
Gefällt dir dieser Beitrag?
hier haben noch mehr das Problem flowers_2.gif

gruebel.gif wer war das nun - habs noch garnicht gemeldet laugh.gif

DANKE flowers_2.gif

Bearbeitet von Jeanette am 17.11.2007 21:50:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich werde meinem göttergatten dieses jahr einen virtuellen weihnachtskalender schenken. werde die glücklichsten momente unserer beziehung, die wir auf foto festgehalten haben, digitalisieren und in so einen online-kalender hochladen. da kann man auch noch zusätzlich paar schöne zitate dazuschreiben. bin mir sicher, dass er sich freuen wird. hab da auch schon einen kostenlosen kalender gefunde, bei dem man die bilder schnell un unkopliziert hochladen und versenden kann: www.debitel.de/adventskalender
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentina84, 19.11.2007)
ich werde meinem göttergatten dieses jahr einen virtuellen weihnachtskalender schenken. werde die glücklichsten momente unserer beziehung, die wir auf foto festgehalten haben, digitalisieren und in so einen online-kalender hochladen. da kann man auch noch zusätzlich paar schöne zitate dazuschreiben. bin mir sicher, dass er sich freuen wird. hab da auch schon einen kostenlosen kalender gefunde, bei dem man die bilder schnell un unkopliziert hochladen und versenden kann: www.debitel.de/adventskalender

Toller Tipp,
Ich werde dies aber erst nächstes Jahr verwirklichen können.
Aber der Adventskalender wird gigantisch...hier kann ich es ja
verraten... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
*altes Thema hochhol*

Hallo zusammen,

jaaaaaaaaaaaa ich weiss, es ist erst August, aber ich mach mir jetzt schon Gedanken zum Adventskalender von meinem Neffen. Im Dezember wird er 3 und ich mach jedes Jahr einen komplett selbst gebastelten für ihn. Ich fang schon frühzeitig an die Kleinigkeiten hierfür zu sammeln und zu planen, tausche mich dazu aber auch gerne noch aus.

Hat sonst noch jemand schon den Adventskalender im Hinterkopf?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sonyette, 08.08.2010)
Hat sonst noch jemand schon den Adventskalender im Hinterkopf?

Nö! biggrin.gif
Ich warte noch auf den Sommer, an den Kalender denke ich frühestens ab Mitte November.

Als meine Kinder klein waren, habe ich schon mal eine Packung Lego oder Playmobil zerpflückt und für jeden Tag eine Kleinigkeit davon in den Adventskalender gepackt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist ja wohl auch noch ein wenig früh, um sich jetzt schon Gedanken über den Adventskalender zu machen. wink.gif
Wenn Du noch Vorschläge brauchst - Die stehen in diesem Thread ganz bestimmt reichlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich basteln immer für meine großeltern. ich nehm ne packung "celebration"suche 12 bonbons davon raus und wickel sie in nettes papier ein. dann kommen noch 12 zigaretten, mit denen ich das selbe mache. dann abwechselnd sticker mit zahlen drauf kleben (gibt`s auch schon fertig als sterne zu weihnachten). den karton bekleb ich etwas damit man die werbung nicht mehr sieht und dann kommen die sachen darein. so kriegt jeder mal was: oma ihre bonbons und opa seine zigis. außerdem sieht`s noch dekorativ aus!

probiert`s mal aus. is gaaanz easy! ^^
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Füllung für Adventskalender für den Freund? Selbstgebastelter Adventskalender Apsys alljährlicher Adventskalender anno 2014 Apsys abgefahrener Adventskalender 2013 Apsys schrecklich schräger Adventskalender 2015: das Grauen geht weiter... Der kitschig-schaurig-sonstige Adventskalender: jeden Tag ein neues Türchen.. irgendwo Apsys Adventskalender 2019 Apsys absurder Adventskalender 2000acht10 Habt ihr einen Adventskalender? Wenn ja welchen?