Das hier habe ich einmal für meine Jungs gemacht und es wurde seitdem jedes Jahr wieder gewünscht:
leere Toilettenpapierrollen sammeln. Klappt noch bis zum 1. Dezember, wenn man Freunde mit einspannt.
Dann stellt Euch ein Dreieck vor. So ungefähr soll das Ganze dann hinterher aussehen. Spitze oben.
Drei leere Rollen nebeneinander legen und an den Seitenteilen zusammenkleben (das wird der Fuß). Auf diese drei Rollen nach dem Trocknen des Klebers sechs Rollen kleben, die auch wieder aneinander geklebt werden.
Die drei Rollen sollen unten in der Mitte der sechs Rollen sein.
Die nächste Reihe, da muß man sehen, wieviele Rollen man dafür braucht.
Immer etwas weniger als sechs, dann weniger als die nächste Anzahl usw. - bis am Ende ganz oben nur noch eine Rolle in der Mitte ist.
Insgesamt 24 Rollen werden benötigt, ist ja klar.
Dann mit Goldfolie, die auf der Rückseite grün ist, erst einmal eine Lochseite zukleben. Man kann den Baum (sieht nachher aus wie ein Tannenbäumchen) einfach auf den
Tisch legen und auf die Folie den Umriss zeichnen, etwas mehr, damit man umschlagen kann fürs Kleben.
Dann füllt man die einzelnen Rollen mit Kleinigkeiten. Für die Kinder habe ich immer Duplo, Maoam, kleine Haribo-Tüten, Weihnachtsanhänger, Gutscheine etc. hineingetan.
Wenn alle Rollen gefüllt sind, die vordere Seite zukleben mit der Folie.
Zum Schluß die Seiten bekleben und die einzelnen Rollen mit Zahlen beschriften von 1 - 24, gibt es auch selbstklebend im Schreibwarenladen.
Die einzelnen Fächer werden dann mit einem
Kugelschreiber o.a.
aufgestoßen, um den Inhalt herauszuholen. Genau dieses Aufstoßen war es wohl, es wurde keine Türe sachte geöffnet.....
Liest sich evtl. kompliziert, ist es aber überhaupt nicht.
Gruß
Hilla