Suche geeignete Vorspeise

Hallo,
bin neu hier im Forum und habe gleich mal `ne Frage:

Bekomme am Sonntag Besuch von zwei älteren "Herrschaften" (beide Mitte 70 ), die große Fischliebhaber sind.
Also soll es Dorschfilet mit Salzkartoffeln und Salat geben.
Was kann ich aber passendes zur Vorspeise sevieren? Was passt zu Fisch als Hauptgang? Suppe oder lieber etwas anderes? Es darf aber auch nichts zu ausgefallenes sein, da die beiden eher konservativ essen. Bin echt ratlos blink.gif und würde mich über Anregungen von euch freuen!

LG
ileaca
Wie wärs mit nem konservativen Tomatensüppchen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
eine Brühe mit Krabbenfleisch und Eierkucheneinlage....
Gefällt dir dieser Beitrag?
grießnockerlsuppe
Gefällt dir dieser Beitrag?
"konservatives" Tomatensüppchen wäre gut, schnell gemacht und von allen gern gegessen. smile.gif

Bei Krabbensuppe streikt leider mein Gatte, hatte mal eine Fischvergiftung nach dem Genuß von Krabben. sad.gif
Ich dagegen esse sie sehr gerne!

Danke ihr beiden für die prompten Antworten. wink2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie macht man denn eine Griesnockelsuppe? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Blumenkohlsuppe.Würde mir schmecken.Natürlich mit frischer Petersilie.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Blumenkohlsuppe hört sich auch gut an! Vielen Dank!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ileaca, 12.04.2010)
Wie macht man denn eine Griesnockelsuppe? unsure.gif

Eine Grießnockerl-Suppe geht einfach: man nimmt ein Packerl Nockerlgrieß (im Supermarkt bei den Nudeln zu finden) und vermischt diesen mit einem Stückerl Butter, einem Ei und etwas Muskat. Mit zwei Teelöffeln formt man die Nockerln und gibt sie in kochende Brühe- nun lässt man ca. 1/2 bis 3/4 Stunde köcheln, bis die Nockerln oben schwimmen und gar sind.

Grießnockerln hab ich früher auf Vorrat gemacht: Teig von drei bis fünf Packungen Nockerlgrieß geknetet, geformt, auf Pergamentpapier nebeneinander gelegt und eingefroren. Wenn sie gefroren waren, in eine Plastikdose geben und bei Bedarf einfach so viele Nockerl-Teiglinge wie benötigt rausnehmen und gleich gefroren in die kochende Brühe geben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ileaca, 12.04.2010)
Wie macht man denn eine Griesnockelsuppe?  unsure.gif

Aber doch kein Packerl wink.gif

Griesnockerl

Oder eine Flädle/Pfannkuchensuppe dribble.gif

Bearbeitet von wurst am 12.04.2010 21:58:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Valentine,
ist das egal welche Brühe man nimmt? Oder ist Fleischbrühe besser als Gemüse- oder Hühnerbrühe?

@ Wurst: Ich glaub, das mit den Flädle schaben krieg ich nicht hin! Dennoch danke!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ileaca, 12.04.2010)
Valentine,
ist das egal welche Brühe man nimmt? Oder ist Fleischbrühe besser als Gemüse- oder Hühnerbrühe?

@ Wurst: Ich glaub, das mit den Flädle schaben krieg ich nicht hin! Dennoch danke!

Das ist wurschtegal welche Brühe du nimmst. Du kannst die Nockerln auch in Salzwasser garen und dann in frische Brühe einlegen.

Ach ja, und: Flädle schabt man nicht wink.gif das sind dünne Pfannkuchen, die man in Streifen schneiden und in Brühe einlegen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ileaca, 12.04.2010)


@ Wurst: Ich glaub, das mit den Flädle schaben krieg ich nicht hin! Dennoch danke!

Flädle sind Pfannkuchen die in Streifen geschnitten in die Suppe kommen laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
besser als wurst hätt ich dir die grießnockerln auch nicht erklären können!
Gefällt dir dieser Beitrag?
AHA ,Valentine und Wurst, thumbup.gif

vielen Dank,man lernt doch nie aus! Ich dachte immer Flädle werden geschabt wie Spätzle.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin ja so ein Freud von Vorspeisenplatten. Mit Tomaten, grünem Salat als Unterlage - ein paar Krabben, etwas Schinken, Salami - eben von Vielem ein Bißchen, angemacht mit Essig und Öl, schön angerichtet, ein paar in Scheiben geschnittene Zwiebeln obendrauf, vielleicht ein paar Oliven. Deiner Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt und so eine Platte kann für alle etwas bieten - nur schön aussehen sollte sie schon. Ein Süppchen kann aber auch nicht schaden.

So als Zwischengang nie zu unterschätzen - ich greife da auch mal zu den Fertigprodukten und pepp sie etwas auf.

Also mein Vorschlag:

eine Vorspeisenplatte - dann die Suppe - schließlich das Hauptgericht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Erfahrung : Vor allem ältere Herrschaften lieben !! Suppen, egal welche.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hochzeitssuppe kommt doch auch immer gut an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (friedchen, 12.04.2010)
Hochzeitssuppe kommt doch auch immer gut an.

Das sind dann aber die "höheren Weihen", mit Grießnockerl, Leberspätzle, Markklößchen, Milzschöberln und was da noch so reingehört ist man gut beschäftigt.

Schnell, einfach und gut sind Gemüsecremesuppen. Jetzt kommt die Spargelzeit- Spargelcremesuppe ist was Feines. Oder Broccolicremesuppe, das wäre dann auch ein hübscher Farbtupfer. Sauerampfer- oder Kressesüppchen sind auch rasch gemacht. Oder eine Erbsensuppe aus pürierten frischen oder TK- Erbsen... oder Minestrone.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 12.04.2010)
Aber doch kein Packerl wink.gif

Schnecki, im Grießnockerl-Packerl ist einfach nur eine fertig abgewogene Grießmenge drin, sonst nix. Kein Aroma, kein Geschmacksverstärker oder sonstwas. Das einzige was man sich damit erspart ist das abwiegen vom Grieß. In diesem Fall bin ich hemmungslos und greife zur Tüte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du ein "maritimes" Menü möchtest, würde ich dir als Vorspeise geschwenkte Jakobsmuscheln empfehlen. Die schwenkt man mit Scharlotten, Knoblauch und Zitronensaft in etwas Butter. Ist wirklich eine sehr köstliche Angelegenheit und dauert nicht lang.
Ansonsten könnte ich mir eine Spargelchremsuppe mit Räucherlachsstreifen oder ein Bärlauch-Süppchen mit Garnelenspiess auch gut vorstellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Boah,

ihr seit alle so Klasse! biggrin.gif Mit so vielen Anregungen hab ich gar nicht gerechnet!
Jetzt hab ich die Qual der Wahl und kann mich vor lauter guten Vorschlägen kaum entscheiden.

Vielen lieben Dank nochmals für eure Mühen! wink2.gif

LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weiß, Du hast jetzt die Qual der Wahl.

Mir fiel jetzt aber auch noch was ein. schaem.gif

Wie wäre es mit etwas Kaltem? Kleine Baguette-Schnittchen mit Räucherlachs und Merrettich und/oder Zwiebeln darauf? flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ileaca, 13.04.2010)
Jetzt hab ich die Qual der Wahl und kann mich vor lauter guten Vorschlägen kaum entscheiden.

Tja... selber Schuld, wenn du so eine große Gemeinschaft fragst wink.gif

Was hältst du von Büchis Feldsalatsuppe?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab mir grad mal das Rezept der Feldsalatsuppe durchgelesen. Klingt interessant, kenne ihn sonst wirlich nur als Salat, wusste gar nicht das man daraus auch Suppe machen kann!

Wäre aber eine durchaus überlegbare Alternative..........grübel......
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Menuevorschlag: November: Hirsch Hauptgang Googlesuche: Thematisierte Googlesuche Organisationstipp fùr mein morgiges Menü Bedienungsanleitung Ideal 150 und Privileg 270 eBay Suchfunktion: Die neue ist voll äzend...? Bolo do caco: Eine köstliche Vorspeise! Das perfekte Dinner Welcher Schinken zu Feta ?
Passende Tipps
Tater Skins: Amerikanische Vorspeise
9 2
Kartoffelförmchen mit Kräutern
8 2
Feiner Steinpilzsalat - eine köstliche Vorspeise
18 3
GNTM bei Frag-Mutti: Bewirb dich als Jury-Mitglied
GNTM bei Frag-Mutti: Bewirb dich als Jury-Mitglied
10 42