was ich halt beim perfekten Dinner als schwierig erachte :
Du mußt halt damit rechnen daß Du Leute bekommst die Du verköstigen mußt, wo jmd prinzipiell kein Fleisch, kein Fisch oder irgendeine Fleischsorte einfach nicht mag. Einer aus Gruppe mag beispielsweise kein Rindfleisch.
Ich weis ja nicht, ob die Teilnehmer darüber informiert werden - oder ob der 1 der kocht einfach die A-Karte hat. wenn ich als 3 dran bin und man sich also schon 2 mal getroffen hat, erfahre ich halt ob 2 absolut keinen Fisch, Meeresfrüchte oder was auch immer nicht leiden können und kann demnach mein Menü auch so planen daß alle zufrieden sind.
Wenn ich für Gäste koche, erkundige ich mich vorher, was diese nicht mögen.
Wenn ich beispielsweise meine Eltern einlade - also 4 Personen, dann kann ich folgendes nicht verwenden:
Mutter: mag kein Huhn,Pute, keine Meeresfrüchte und kein Wild, Fisch ungern
Vater: mag nichts scharfes, nur gaaanz wenig Knoblauch - am besten gar keinen. NIx
asiatisch angehautes, nichts mit Curry.
mein Mann: iß´t jedes Fleisch/Fisch etc aber ich kann nix mit Pilzen, Tomaten(außer Tomate wird als Ketchup oder puriert - aber keine ganze, gehackte oder sonstwie verarbeitete Tomate)
Ich: mag keine Meeresfrüchte außer Muscheln und Fisch - also keine Scampis oder ähnliches, keine Tintenfischdinger. KEIN
Obst im Essen - also indisch, chinesisch wo Obst im Essen ist bekomm ich Kotzrteiz- ich kanns einfach nicht essen.
nix, was nicht durch ist- also Fleisch blutig und ich speibe wenn da noch Blut rausläuft- für andere ist Stweak nur gut wenn da noch Blut rausläuft...
Alleine wenn ich meine Eltern einlade muß ich schon anders kochen als wenn ich für meinen Mann und mich was zubereite.
Wo ich für meinen Mann und mich gerne mit Pute, Hühnchenfleisch und vieeel Fisch koche und auch gern scharf würze, kann ich das bei meinen Eltern schon nicht kochen.
Alleine schon wenn Abraxas mich uns meinen Mann einladen würde, würde er mit der Bewertung nicht zufrieden sein - nicht weil er schlecht kocht, sondern weil uns einfach das nicht schmeckt weil wirs prinzipiell nicht mögen:
Abraxas Vorspreise Shrimpsalat: von meinem Mann würde er hier mit Lob sicher übershcüttet werden - ich würd hier nur den Feldsalat esysen weils mich vor Shrimps einfach ekelt.
Anderer Vorschlag Fischsuppe, Räucheraalterrine würde uns zu großem Lob hinreißen.
Hauptgericht:
Abraxas Vorschlag 1: super - würden wir beide lecker finden.
Abraxas Vorschlag nr 2: Scholle - lecker - blos beim Salat wenn Du Kohl verwendest würde es von meinem Mann hier Abzüge geben da er Kohl nicht mag.
Abracas Vorschlag 3: hier würdest Du von mir hohe Punkte bekommen - mein Mann würde aufgrunde der Steinpilzcreme nicht wissen, wie er das Gericht überhaupt essen soll da er Pilze einfach nicht leiden kann.
Nachtisch: da würd ich mich allgemein schwertun beim bewerten da ich süßes leider gar nicht mag. Da kannst hinstellen was Du willst- ich würd mal nippen und probieren aber ich mag weder Kuchen noch Desserts noch Eis - mit einer raffinierten Käseplatte als Dessert macht man mir die höchste Freude, aber ich mag keinen Süßkram - schmeckt mir einfach nicht da ich süßes Zeug einfach nicht mag - einzig wenn Obst als Rohform da ist, würde ich zugreifen - also Apfel, Trauben - aber bitte nicht als Obstsalat - den mag ich schon nimmer...Mein Mann mag gern süßes, blos dürfen keine Früchte drin sein - also Käsekuchen, Tiramisu, Eis mit Schokosauce liebt er, aber sobald irgendwie Früchte dran sind wird ers nciht essen.
Wenn ich also nur mal von meinem Mann und mir ausgehe - vom perfekten Dinner ist Abraxas weit entfernt - da einfach zu viel Punkte da sind die UNS nicht zusagen. Abraxas kann der Top Sternekoch sein - aber es bewerten ja die die eingeladen sind.
Wenn ich mir jetzt ein Menü ausdenke gibts genauso viele Leute die an verschiedensten Sachen was auszusetzen haben - da kann der Fisch noch so lecker sein - wenn jmd keinen Fisch mag, dann hab ich halt die A-Karte gezogen. Das Lamm kann noch so lecker sein - meine Mutter würde keinen Bissen davon nehmen während mein Vater das Lamm in den Himmel loben würde.
Wie gesagt, ich weis nict, inwieweit die Teilnehmer über Vor- und Abneigungen informiert werden. Ich frage meine Gäste immer vorher, was sie gerne essen, was sie nicht mägen - damit ich nicht als Hauptgericht beispielsweise Käsefondue mache und ich dann hinterher erfahre daß derjenige keinen Käse mag. Oder ich bereite friwsches Lamm mit Bohnen, Rösti zu und hab dann jmd der Lamm nicht leiden kann und Bohnen grundsätzlich nicht mag. Da kann das Lamm, Käsefondue noch so lecker sien, der Käse, Lammhasser wird mein Essen einfach nicht mögen.
@Abraxas - ist nicht persönlich gemeint daß ich grad Dich erwähnte - ich hab DIch absichtlich erwähnt weil ich Deine Vorschläge immer sehr schätze und ich denke daß Du sehr gut kochst. Ist nur als Beispiel gedacht, daß man auch wenn jmd gut kocht, arg ins Fettnäpfchen treten kann.
Ich würde beispielsweise - ich geh mal davon aus daß ich 1 bin die kochen muß und eben nicht weis, was den Leuten schmeckt, was nciht nicht mögen eher auf Sachen zurückgreifen wo ich die Erfahrung gemacht habe daß die meisten Leute das essen können.
Mein Menüvorschlag - wo es sicher genug Leute gibt die die ein oder andere Zutat auch nicht mögen:
Aperitiv: selbstgebackenes kleines dünnes Brot mit im Ofen gebackenem Quark/Zwiebeln, Speck
Vorspeise 1 Suppe mit Einlage.
Gemüse oder Fleischbrühe frisch zubreiten. Als EInlage Pfannkuchen zubereiten und mit Salz, Pfeffer, Muskat gewürztem Kalbs-Brät + verkleppertem Ei füllen und schön rollen - also Pfannkuchen mit Brätmasse betreichen, aufrollen und in Ringerl schneiden. Mit frischem Schnittlauch als Vorspeise servieren.
Hauptgericht:
Normalerweise würde ich gern was mit Ente, Lamm oder Fisch machen da ich das sehr gut kann, aber viele Leute mögen kein Lamm, Ente, Fisch - Geflügel also Pute, Hendl ist auch nicht jedermanns Sache - also würde ich hier wohl Rind oder Schwein verwenden.
Hauptspeise Schwein:
Grad wenn Gäste nicht aus Bayern sind würde ich hier einen Braten mit Semmelknödeln und Blaukraut mit Bier-Kümmelsauce machen.
Falls Gäste aus Baxern kömmen, würde ich hier eher zu Schweinefilet entweder in Senfsauce mit karamelisierten Zwiebeln und Rösti tendieren oder mich für Schwinefilet in Walnußkruste mit Sahnesauce, Rüsti und Spargel tendieren.
Hauptspeise Rind: bayrischer Sauerbraten - also ohne Rosinen dafür mit Kapern - ok, kann auch enormes Fettnäpfchen sein falls jmd keine Kapern mag. Mit Beilagen Semmelknödel und gemischtem bayrischen Salat- also Salat mit Öl Essig und nicht wie im Norden wo man Salat gern mit Zitrone, Rhma anmacht.
Dessert: schwierig da ich persönlich eben nix süßes mag.
Entweder Tiramisu - hab da ein leckeres Rezept von einer Italienerin mit der mein Bruder mehrere Jahre zusammengelebt hat oder um was zu machen was mir gut schmeckt:
als Dessert Feige mit Cemenbert überbacken. Ist halt nicht jedermanns Sache - würd mich das eher nicht trauen da ich denke daß 90 % der Leute halt was klassisch süßes erwarten.
Ich finde, das perfekte Dinner kann nur entstehen wenn ich weis, was die Gäste auch mögen - nicht mögen. So kann ich dann vermeiden daß jmd was auf den Teller hat, was er gar nicht leiden kann - auch wenns vom besten Koch der Welt zubereitet wurde.
Mein Horrormenü für mich:
Als Vorspeise irgendas mit Hummer, Kaviar oder sonstigen Krabbelgewürm
Hauptgang: Fleisch das noch blutig ist - würd da keinen Bissen davon runterkriegen - am besten in Kombination mit warmem Obst *schauder*
Nachtisch: ich kann da eigentlich alles essen, hab da keine absoluten Ekelvorstellungen, aber ich mag halt nunmal eigentlich nix süßés. So einzig an Horrorvorstellung ist bei mir irgendwas mit Banane mit Steigerung Banane ist warm. Ich hasse die deutschen Bananen - also diese geschmacklosen Dinger die man hier kaufen kann.
Hab in Ägypten sehr gerne diese Minibananen frisch gegessen.- die hatten leckeren Geschmack, aber bekommt man halt hier nicht.
Perfektes Dinner mein Fazit: ich hab schon Sachen gesehen wo mir das Wasser runterlief und wo die Gäste schlecht beurteilten weil sie halt die Sachen generell nicht mochten.l Andere Sachen wurden hochgelobt wo ich mich fragte, wie ich mich hier aus der Breddoille hätte retten können da alleine schon bei den Zutaten sich der Magen bei mir hob.
Das perfekte Dinner ist immer das, wo ich vorher weis, was jmd mag, nicht mag.
Nur so kann ich schaun, daß ich meine Gäste glücklich und zufrieden mache.