Lorbeerblätter: was kann man damit kochen ? außer Sauerkraut, Rotkohl ....

Moin Muddies !

Vor ein paar Tagen hat mein Lebensgefährte so richtig frische Lorbeerblätter bekommen, mit der Info: damit kann man auch z.B. Schnitzel zubereiten.. und noch vieles mehr....
Hm, tja war für mich ein wenig mager diese Aussage.

Habt Ihr da Erfahrung, Tipps, Rezepte für mich ??

Wäre toll !

Eine dunkle Soße, die ich damit 'gewürzt' hatte, war dermaßen intensiv, wow !
Nicht zu vergleichen mit 'gekauftem' Lorbeer.

Doch nur für Soße ist mir der frische Lorbeer dann doch zu schade.

Liebe Grüße und schönen Tag noch !

Taline
Ich weiß zB dass meine Mama Lorbeerblätter auch in Eintöpfe reinmacht. Ich selber mach damit außer Rotkohl nicht viel.

da gibts noch ein paar Anregungen:
http://www.chefkoch.de/rs/s0/lorbeerbl%E4tter/Rezepte.html
http://www.marions-kochbuch.de/index/0375.htm
http://www.kochrezepte.de/rs.a1.lorbeerbl%C3%A4tter.html
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zu Sauerkraut, Fleisch- und Fischmarinaden, Fleischbeizen, Sauerbraten,Suppen und mehr wink.gif

Aber immer von Anfang an mitkochen oder in Beizen und Marinaden mitziehen lassen, da sich das Aroma erst langsam entfaltet.

Wenn du Frische Blätter hast im Frosti lagern,wäre Schade wenn sie trocken würden unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lorbeer gehört in den Gurkenaufguss, in den Nudeleintopf, in weiße Soße (zB. für Kochklopse), ins Frikassee, in die Soljanka, in die Gulaschsuppe... beispielsweise. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach Lorbeer ist sehr vielseitig! Eintöpfe. Suppen, Fleisch, Braten, Fisch, Sülze....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ins Bratfett geben, bei Bratkartoffeln. dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich gebe Lorbeer auch gerne an: Wildgerichten,Fischsud und Marinaden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lorbeer? Mal überlegen:

In die Spaghetti-Soße
Am Rotkohl
Am Weißkohl,
Am Sauerbraten,
Am Krustenbraten
Im Nudelwasser (Ja, Cäsar hatte auch einen Lorbeerkranz aufm Kopf. Und wo residierter Er? Also)
In Soßen allgemein
Án den Rouladen,
Beim blanchieren des Weißkohls für Krautsalat.

Ich habe vieles nicht aufgeführt, weil ich es vermutlich vergessen habe....

Aber wie ich meine virtuellen Freunde kenne, haben die bestimmt noch weitere Ideen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe kürzlich eine Pflaumen-Birnen-Marmelade mit Lorbeer gegessen. Das war auch richtig gut. Leicht würzig.

Ansonsten brauche ich Lorbeer für Eintöpfe, Sauerkraut und Coc au vin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin Muddies !

Vielen Dank für Eure Antworten !!
Vorallem an Mariposa22 : das sind ja tolle links ! blumen.gif
Soviel kann man mit Lorbeer kochen, unfassbar !!!!!!!!!

Euch ein schönes, sonniges Wochenende party.gif
Taline
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 16.04.2010)
Im Nudelwasser (Ja, Cäsar hatte auch einen Lorbeerkranz aufm Kopf. Und wo residierter Er? Also)

Kurz den Klugscheissermodus einschalten: wink.gif biggrin.gif

<klugscheiss>
Julius Cäsar selber hatte nie einen Lorbeerkranz auf dem Kopf. Bei späteren römischen Kaisern war das wohl durchaus der Fall, Cäsar jedoch warf immer ohne jeglichen Kopfschmuck unterwegs.
Anderslautende Darstellungen entspringen zumeist den Asterix-Heftchen cool.gif, es gibt jedoch keine zeitgenössische Schilderungen, oder Bildnisse auf Münzen, bei denen Cäsar mit Kopfschmuck auftritt
</klugscheiss>
Gefällt dir dieser Beitrag?
Uups, Kleine Verwechslung. Tüte überm Kopf zieh.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mal Fisch (in dem Fall waren es frische Markelen) gegessen, der mit Lorbeerblättern gefüllt war. Macht nen schönen säuerlich-würzigen Geschmack und geht sicher auch mit anderen Fischsorten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Die Weihnachtsgans: Dokumentation des "Ersten Ma(h)ls" Pilz im Sauerkrauttopf für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Hähnchen im Wein: alias coq au vin Menuevorschlag: November: Hirsch Hauptgang Familienfeier - Spiel: Familienduell Jus - Soßengrundlage: mein Grundrezept Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ...