Lorbeerblätter: was kann man damit kochen ? außer Sauerkraut, Rotkohl ....


Moin Muddies !

Vor ein paar Tagen hat mein Lebensgefährte so richtig frische Lorbeerblätter bekommen, mit der Info: damit kann man auch z.B. Schnitzel zubereiten.. und noch vieles mehr....
Hm, tja war für mich ein wenig mager diese Aussage.

Habt Ihr da Erfahrung, Tipps, Rezepte für mich ??

Wäre toll !

Eine dunkle Soße, die ich damit 'gewürzt' hatte, war dermaßen intensiv, wow !
Nicht zu vergleichen mit 'gekauftem' Lorbeer.

Doch nur für Soße ist mir der frische Lorbeer dann doch zu schade.

Liebe Grüße und schönen Tag noch !

Taline


Ich weiß zB dass meine Mama Lorbeerblätter auch in Eintöpfe reinmacht. Ich selber mach damit außer Rotkohl nicht viel.

da gibts noch ein paar Anregungen:
http://www.chefkoch.de/rs/s0/lorbeerbl%E4tter/Rezepte.html
http://www.marions-kochbuch.de/index/0375.htm
http://www.kochrezepte.de/rs.a1.lorbeerbl%C3%A4tter.html


Zu Sauerkraut, Fleisch- und Fischmarinaden, Fleischbeizen, Sauerbraten,Suppen und mehr ;)

Aber immer von Anfang an mitkochen oder in Beizen und Marinaden mitziehen lassen, da sich das Aroma erst langsam entfaltet.

Wenn du Frische Blätter hast im Frosti lagern,wäre Schade wenn sie trocken würden :unsure:


Lorbeer gehört in den Gurkenaufguss, in den Nudeleintopf, in weiße Soße (zB. für Kochklopse), ins Frikassee, in die Soljanka, in die Gulaschsuppe... beispielsweise. :)


Ach Lorbeer ist sehr vielseitig! Eintöpfe. Suppen, Fleisch, Braten, Fisch, Sülze....


Ins Bratfett geben, bei Bratkartoffeln. :sabber: :sabber:


Ich gebe Lorbeer auch gerne an: Wildgerichten,Fischsud und Marinaden.


Lorbeer? Mal überlegen:

In die Spaghetti-Soße
Am Rotkohl
Am Weißkohl,
Am Sauerbraten,
Am Krustenbraten
Im Nudelwasser (Ja, Cäsar hatte auch einen Lorbeerkranz aufm Kopf. Und wo residierter Er? Also)
In Soßen allgemein
Án den Rouladen,
Beim blanchieren des Weißkohls für Krautsalat.

Ich habe vieles nicht aufgeführt, weil ich es vermutlich vergessen habe....

Aber wie ich meine virtuellen Freunde kenne, haben die bestimmt noch weitere Ideen


Habe kürzlich eine Pflaumen-Birnen-Marmelade mit Lorbeer gegessen. Das war auch richtig gut. Leicht würzig.

Ansonsten brauche ich Lorbeer für Eintöpfe, Sauerkraut und Coc au vin.


Moin Muddies !

Vielen Dank für Eure Antworten !!
Vorallem an Mariposa22 : das sind ja tolle links ! :blumenstrauss:
Soviel kann man mit Lorbeer kochen, unfassbar !!!!!!!!!

Euch ein schönes, sonniges Wochenende :party:
Taline


Zitat (Eifelgold @ 16.04.2010 19:53:45)
Im Nudelwasser (Ja, Cäsar hatte auch einen Lorbeerkranz aufm Kopf. Und wo residierter Er? Also)

Kurz den Klugscheissermodus einschalten: ;) :D

<klugscheiss>
Julius Cäsar selber hatte nie einen Lorbeerkranz auf dem Kopf. Bei späteren römischen Kaisern war das wohl durchaus der Fall, Cäsar jedoch warf immer ohne jeglichen Kopfschmuck unterwegs.
Anderslautende Darstellungen entspringen zumeist den Asterix-Heftchen B), es gibt jedoch keine zeitgenössische Schilderungen, oder Bildnisse auf Münzen, bei denen Cäsar mit Kopfschmuck auftritt
</klugscheiss>

Uups, Kleine Verwechslung. Tüte überm Kopf zieh.


Ich habe mal Fisch (in dem Fall waren es frische Markelen) gegessen, der mit Lorbeerblättern gefüllt war. Macht nen schönen säuerlich-würzigen Geschmack und geht sicher auch mit anderen Fischsorten.



Kostenloser Newsletter