Gardine mit Saumfix umgebügelt: kann ich sie trotzdem waschen?


Hallo,

habe mir eine bestimmte Gardine beim Schweden gekauft. Die ist aber 3m lang, also hab ich sie mit Saumfix umgebügelt bzw. bin dabei, was bei so einem riesen Oschi gar nicht so leicht ist.
Aber eins ist jetzt schon klar, die weiße Gardine ist wieder voller Staub, Katzenhaare und vor allem dort, wo ich zum Schluss gebügelt habe, ist auch Dreck, weil mein Bügeleisen von dem Klebkram (die Gardine war vorher schon mal umgesäumt) total verdreckt ist, also verklebter Staub.

Kann ich die Gardine noch mal waschen, ohne dass sich das Saumfixklebezeugs (nicht das von Ikea) löst??? Wenn ja, wie lange und auf wie viel Grad?

Hab das Saumfix online ersteigert und erhalte dort leider keine Antwort.


Hey MeeWy,

habe auch so ein Saumfix von Gold-Zack zuhause (jedoch noch nie benutzt).

Lt. Angaben ist es bis 60° waschbar und auf 2 Punkte bügelbar.

Aber ich vermute mal stark, daß deine Gardinen eh nur bis 30° waschbar sind.

Somit müßtest du deine Gardinen bedenkenlos waschen können.


Grüßle Gisela


Schau mal hier. Eigene Erfahrungen hab ich nicht, aber ich könnte mir denken, dass das Geklebte sich nach einigen Wäschen löst. Ich würde also wenn, dann nach jedem Waschen nachbügeln. Also Gardinen in die Waschmaschine, dann wie gewohnt nass aufhängen, und wenn das Ganze trocken ist, Bügelbrett vor der Gardine aufstellen und dann Stück für Stück den kompletten Saum nachbügeln.

Hallo,

schau mal hier
http://www.kreativ.de/Prym-Gold-Zack-Saumf...sstattung-8.htm

Da steht, das man das Saumfix bei bis zu 60°C waschen kann.
Also würd ich die Gardine bei 30° waschen und nur kurz anschleudern.
Dann sofort aufhängen, damit sich die Falten aushängen.

Wie verarbeitet man Saumfix?
Ich kenn nur Nähpulver :blink:

LG KRiNGELCHEN


Kringelchen, Saumfix ist ein schmales Band, wie "Nähpulver am Stück". Man bügelt die Unterkante von der Hose, Gardine oder was sonst so gesäumt werden soll um, legt dieses Band dazwischen und bügelt nochmal drüber. Nähpulver kann evtl. etwas ungleichmäßig aufgestreut werden, dieses Klebevliesband ist durchgängig gleichmäßig.


Dankeschön Valentine :)
Also könnt ichs ganz gut benutzen,
um den Hosensaum zu fixieren und dann umzunähen?


Danke für eure Antworten.

Will die Gardine ja nur noch mal durch die Blitzwäsche jagen. Das sind 30 Min. bei 30 Grad. Aber nass aufhängen kann ich die Gardine nicht, die reißt mir die Stange wieder aus der Wand. Das sind immerhin 4,5qm dicker Stoff!
Hab sie längs über den Flügelwäscheständer gelegt, das ging auch schon mal gar nicht so schlecht...

Hab bei dem Chefkochlink gelesen, dass es 5 Euro kostet, ne Hose umnähen zu lassen. Was kostet es denn wohl bei einer 1,5m breiten Baumwollgardine? Nur mal so interessehalber?


Keine Ahnung was das kostet, 1,5 Meter Gardine umnähen zu lassen. Viel teurer als zwei Hosenbeine kann's nicht sein, weil es einfach nur eine gerade Strecke ist, die man langrattern muss. Hosenbeine sind etwas aufwändiger weil das geschlossene Röhren sind. Frag doch mal in der nächsten Änderungsschneiderei nach?

Kringelchen- um Säume zu fixieren um sie dann zu nähen, ist so ein Klebevlies sicher auch prakisch.


Ich habe Saumfix mal für eine Sommerhose benutzt,
in der 40° Wäsche hat sich dann einiges gelöst,ich
nähe nun doch lieber alles.


saumfix heißt es, weil alles daran fix geht. es ist fix fertig gestellt und löst sich auch fix wieder auf. es ist keine dauerlösung.

am nähen führt kein weg vorbei. nach mehreren wäschen wird sich das band lösen. und den saum stellenweise herabhängen lassen.

vielleicht fragst du in einem geschäft, was die naht kostet. arg teuer wird es gewiss nicht. wenn nichts gesteckt werden muss. :blumen:


Tach,

also das umbügeln hat überhaupt nicht geklappt.
Die Seiten hatte ich ja fertig, aber das Fußende dann einmal quer rüber zu kleben, ging gar nicht, weil es einfach nicht gerade war, obwohl die Kanten Naht auf Naht lagen. Ich nehme einfach an, dass die Gardine nicht so 100%ig genäht ist (naja, Ikea halt und bei 30 Euro für 2 so dicke und große Schals ist das auch ok).

Habe nun meine Tante gefragt und sie wird mir die Gardinen umnähen. Was das kostet, seh ich dann.

Trotzdem Danke für eure Antworten, wollte nämlich auch noch eine Hose umbügeln und die wird ja wirklich häufiger gewaschen als eine Gardine...



Kostenloser Newsletter