9 Meter lange Gardine faltenfrei bekommen? ...ohne zu waschen oder bügeln

Hallo smile.gif
gestern kam endlich meine lang gesuchte Kräuselband Gardine an. Nun wollte ich mit dem aufhängen beginnen, habe es aber gelassen da die Gardine tiefe und ungerade Falten hat. sad.gif Das lässt sich sicherlich nicht verhindern beim Transport.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die Gardine auch ohne waschen und bügeln glatt bekomme. Das Problem an der Sache, ist die Größe des 9meter breiten Monstrums. Ich kann sie nirgendwo ordentlich aufhängen und bügeln ist auch eher suboptimal. Ich glaube auch, dass die Gardine nach dem Waschen vielleicht nicht mehr so tiefe, dafür aber viele kleinere Falten haben wird.

Habt ihr vielleicht einen Tipp oder muss ich mich damit abfinden?
Hallo Cyda,

ich denke mal die hängt sich noch aus...oder wenn nicht, etwas besprühen.

Nach der 1. Wäsche kannst du sie feucht aufhängen, nur anschleudern, nicht in den

P.S. bei 9 Meter Breite sind schon 4 Hände angebracht biggrin.gif

Bearbeitet von GEMINI-22 am 19.12.2014 13:01:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hänge gardinen auch immer feucht auf. unten habe ich eine bleischnur eingeneht deswegen hängen sie sich dann auf. sonst würde ich vllt mal in einer wäscherei nachfragen ob sie dir die gardinenen nur mangeln können.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke, das du die Gardine waschen musst, um sie dann feucht aufzuhängen. (Faltenfrei)
So aus dem Karton ans Fenster wird das bestimmt nichts.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DieFlora, 19.12.2014)
sonst würde ich vllt mal in einer wäscherei nachfragen ob sie dir die gardinenen nur mangeln können.

oder so.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DieFlora, 19.12.2014)
...... sonst würde ich vllt mal in einer wäscherei nachfragen ob sie dir die gardinenen nur mangeln können.

WAS ohmy.gif eine Gardine mangeln ohmy.gif dann hattest du mal hirni.gif

weist du überhaupt was mangeln bedeutet: belese dich mal dazu, frag mal Tante Gockel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SAHARA, 19.12.2014)
Ich denke, das du die Gardine waschen musst, um sie dann feucht aufzuhängen. (Faltenfrei)
So aus dem Karton ans Fenster wird das bestimmt nichts.

So ist es. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde die Gardinen waschen. Nicht kurzschleudern, sondern OHNE schleudern.
Wenn es bei Dir möglich ist, sie tropfnass aufhängen.
Dann müßten sie faltenfrei sein. Kommt auch auf den Gardinenstoff an.
Ich habe mal aus Versehen den Kurzschleudergang bei meinen Gardinen eingeschaltet.
In der Hoffnung , die Falten würden sich nach dem Aufhängen wieder glatt ziehen, nein.
Habe mir die Mühe gemacht und sie gebügelt. Sind lange Gardinen, aber nicht so breit wie Deine.
War ein Aufwand, der sich gelohnt hat.
Vielleicht bei Deinen Gardinen,
Hilfreichste Antwort
Bügeln wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Aschenbrödel, 19.12.2014)
Ich würde die Gardinen waschen. Nicht kurzschleudern, sondern OHNE schleudern.
Wenn es bei Dir möglich ist, sie tropfnass aufhängen.

Was meinst Du wie schwer die dann ist? whistling.gif Das könnte man/frau garnicht alleine bewerkstelligen.

Ich habe eine Schlafzimmergardine, die geht von der Decke bis zum Boden und über die ganze Zimmerwand. Die wird ganz normal geschleudert und feucht aufgehangen. Durch das Bleiband im Saum zieht die sich von selber glatt. Außerdem ist sie mir im feuchten Zustand dann auch noch schwer genug.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und wenn Du die Gardinen aufhängen und dann mit Wasser aus einer Sprühflasche mal feste einsprühen würdest??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MissLola, 19.12.2014)
Und wenn Du die Gardinen aufhängen und dann mit Wasser aus einer Sprühflasche mal feste einsprühen würdest??

hatte ich ja oben schon erwähnt..... laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gemini22: ähhhhh - stimmt! wink.gif. Wo de Recht hast, haste Recht!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, dann werde ich erst einmal versuchen die Gardine aufzuhängen und mittels Sprühwasser behandeln. Mal sehen ob es etwas bringt. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn du einen Dampfreiniger hast, dann benutze ihn einfach. biggrin.gif wub.gif
die Gardinen sind bei mir 1 was ich damit wieder auffrische und auch die Übergardinen wub.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gardine mit Saumfix umgebügelt: kann ich sie trotzdem waschen? Hochwasser an der Elbe: Nicht schon wieder! Nicht bügelbar?! Baumwolle mit Metalliertem Gewebe Umfrage zum Thema Bügeln. Ein paar allgemeine Fragen zum Bügeln. Lange Gardine aber wie lang und woher? ...oder doch Rollos? Gardinenbreite: Wie breit muss eine Gardine mind. sein? Schlafanzüge bügeln mit der flachen hand: bügeln einfach, schnell und ordentlich!