Organzastoff mit Saumfix umbügeln?

Hallöchen,

nachdem mein Versuch neulich, meine dicken, schweren

Ich möchte hier im Arbeitszimmer gerne zur Deko Gardinen aufhängen. Am liebsten in Flieder und da gibts im Auktionshaus einen ganz hübschen Stoff. Könnte ich schön hindrapieren.

Aber die Enden sind ja dann fransig. Man sieht sie zwar nicht, aber ich hab die Befürchtung, dass die im Laufe der Zeit doch weiter aufribbeln?
Könnte ich so einen Stoff auch mit Saumfix umbügeln?
Ich müsste dann nämlich ein Geschirrhandtuch dazwischen legen, damit der Organzastoff nicht schmilzt, aber reicht das, um das Saumfixzeugs zu schmelzen???

Das Aussehen ist nicht so wichtig, da die Enden hinterm Schreibtisch verschwinden.
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir ein Saumband, das speziell dafür entwickelt wurde, unter niedrigeren Temperaturen geschmolzen zu werden, damit du sicher sein kannst, dass der empfindliche Organzastoff nicht beschädigt wird. Ein solches Produkt bietet eine einfache und schnelle Lösung, um die Enden deiner Gardinen sauber zu versiegeln und somit das Aufribbeln zu verhindern.

Villkin Saumband 60m Länge und 20mm Breite jetzt bei Amazon kaufen für 4,59 € (statt 7,99 €, -43 %)! [Anzeige]

Moin MeeWy,

sicher kannste das mit dem Saumfix versuchen, wenn es nicht darauf ankommt, wie es aussieht. Ich würde es allerdings vorher an einem Rest ausprobieren, ehe der Stoff versehentlich ruiniert wird.

Falls Du eine Nähmaschine hast, könntest Du es Dir auch einfacher machen: Den Organza-Stoff zwischen feuchten Küchenhandtüchern zweimal möglichst akkurat umbügeln, also den Saum zweimal nach innen einschlagen und dann drüber bügeln. Eine möglichst gerade Naht drüber steppen sowie die Webkanten mit ein paar Heftstichen befestigen und die Birne ist geschält.

Viel Erfolg.

Grüßle,

Ilwedritscheline
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage