Fragen zu Hefeteig für eine Schulaufgabe: Was macht ihn aus?

Zitat (Heiabutzi, 09.05.2010)
Dann stelle Dein Anliegen doch bitte nicht hier ins Forum, sondern nutze die PM-Funktion! flowers_2.gif

diese wird auch genutzt

Zitat
Bisher war es immer so, daß hier JEDER antworten darf!


manchmal kann mit weniger Antwort mehr gesagt werden
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lumey, 09.05.2010)

Jetzt hat hier eine junge Leserin mal eine Frage an die Mutti's gestellt und schon wird sie als faul, patzig und undankbar hingestellt.

Das hat niemand hier behauptet, lediglich das Wort "eingeschnappt" fiel und das zu recht.
Lies Dir doch die erste Seite nochmal durch...also, wenn sich meine Töchter mal so verhalten würden, bekämen sie von mir einen Tritt in den Hintern! laugh.gif Vielleicht bin ich ja auch nur autoritär und spießig! tongue.gif

Bearbeitet von Heiabutzi am 09.05.2010 23:38:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
...................und dabei wäre es so einfach gewesen einem Mädel mit "mütterlichen" Worten zu erklären was denn einen Hefekuchen ausmacht. dry.gif

Wiki ist ja gut aber eine MUTTI kann ihrem Kind alles viel besser erklären. Ich hab meine Mutti gefragt wie das geht und sie hat nicht gesagt: Schau bei Wiki oder im Backbuch nach.

Heißt doch hier -frag Mutti? Oder -frag Wikipedia?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 09.05.2010)

manchmal kann mit weniger Antwort mehr gesagt werden

Eben! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Versetzt euch doch mal in die Lage eines jungen Menschen. Sie meldet sich hier an weil sie nicht weiterkommt mit ihrem Problem.
"Frag Mutti" hört sich ja auch nach Geborgenheit an. Dann stellt sie ihre Frage und bekommt von den "lieben" Muttis solche Antworten. Da macht ein junger Mensch doch erstmal dicht, denn das hatte sie er nicht erwartet.

Ich werte das als Schutzhaltung denn was hatte sie DEM entgegezusetzen. Nichts!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jette, 09.05.2010)
...................und dabei wäre es so einfach gewesen einem Mädel mit "mütterlichen" Worten zu erklären was denn einen Hefekuchen ausmacht. dry.gif

Wiki ist ja gut aber eine MUTTI kann ihrem Kind alles viel besser erklären. Ich hab meine Mutti gefragt wie das geht und sie hat nicht gesagt: Schau bei Wiki oder im Backbuch nach.

Heißt doch hier -frag Mutti? Oder -frag Wikipedia?

...umso ärgerlicher für die Threaderöffnerin, daß sie so reagiert hat! So ist es ihr doch glatt entgangen, daß viele liebe und aufopferungsvolle Muttis sich gerne unfreundlich anschreiben lassen und ihr liebend gern die charakteristischen Merkmale eines Hefeteigs akribisch aufgezählt hätten!
Schade auch!
Vielleicht lernt sie draus. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heiabutzi, 10.05.2010)

Vielleicht lernt sie draus. flowers_2.gif

Sie wird daraus lernen, lieber bei Gleichaltrigen zu fragen, statt bei den Alten.

Hätte ich das hier früher gesehen, hätte ich sicher per pm geholfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jette, 09.05.2010)
...................und dabei wäre es so einfach gewesen einem Mädel mit "mütterlichen" Worten zu erklären was denn einen Hefekuchen ausmacht. dry.gif

Wiki ist ja gut aber eine MUTTI kann ihrem Kind alles viel besser erklären. Ich hab meine Mutti gefragt wie das geht und sie hat nicht gesagt: Schau bei Wiki oder im Backbuch nach.

Heißt doch hier -frag Mutti? Oder -frag Wikipedia?

Ja und warum wurde in dem Fall dann nicht die eigene Mutti befragt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 10.05.2010)
Ja und warum wurde in dem Fall dann nicht die eigene Mutti befragt?

Ja wer weiß das? Und das möchte ich nun nicht hinterfragen. Vielleicht gibt es keine, oder sie wußte keine Antwort, oder oder.......................

Mir kommt es nur generell drauf an wie man mit jungen und neuen Usern umgeht. Das läßt sich doch alles etwas liebenswerter regeln und nicht mit dieser Übermutterhaltung hier.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jette, 10.05.2010)
Das läßt sich doch alles etwas liebenswerter regeln und nicht mit dieser Übermutterhaltung hier.

Das verstehe ich nicht, denn Übermütter hätten sie doch mit Tipps überhäuft, ohne Eigeninitiative zu erwarten... gruebel.gif keineahnung.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hergott, wegen einer Frage eines jungen Mädchens macht ihr so ein Büro auf? In dieser Zeit hätte man ihr schon zig...mal Antwort geben können. Ich habe es leider zu spät gelesen.
Muttis, seid ihr streng. Aber ich verstehe die Fragerin, dass sie sich verzogen hat. Vor euch kriegt man ja Angst.

risiko angst.gif gnade.gif

Bearbeitet von risiko am 10.05.2010 00:46:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (risiko, 10.05.2010)
Aber ich verstehe die Fragerin, dass sie sich verzogen hat. Vor euch kriegt man ja Angst.

risiko angst.gif gnade.gif

So habe ich das auch gemeint. dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Justme, 10.05.2010)
Das verstehe ich nicht, denn Übermütter hätten sie doch mit Tipps überhäuft, ohne Eigeninitiative zu erwarten... gruebel.gif keineahnung.gif

Na Rabenmütter klingt ja auch zu doof. Da kann ich ja gleich Tschüß sagen. sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Justme, 10.05.2010)
Das verstehe ich nicht, denn Übermütter hätten sie doch mit Tipps überhäuft, ohne  Eigeninitiative zu erwarten... gruebel.gif  keineahnung.gif

Das siehst du so nicht richtig ! ph34r.gif
Eine Mutter antwortet direkt auf die Frage eines ( ihres ) Kindes nach bestem Wissen und Gewissen. biggrin.gif
Eine Übermutter antwortet erst nach Abwägung aller pädagogischen Bedenken, ob es sinnvoll ist, dem Kind die Antwort zu geben- oder ob sie damit den Erfahrungshorizont des Kindes einengt rolleyes.gif .

Ich denke, die Pädagogik ging nach hinten los. whistling.gif

Bearbeitet von Freesie am 10.05.2010 16:09:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Freesie, 10.05.2010)

Eine Übermutter antwortet erst nach Abwägung aller pädagogischen Bedenken, ob es sinnvoll ist, dem Kind die Antwort zu geben- oder ob sie damit den Erfahrungshorizont des Kindes einengt

schlaubi.gif

...aber erst, nachdem sie mindestens drei Erziehungsratgeber gelesen hat, die vorher gewissenhaft ausgependelt wurden und Rücksprache mit einem Psychologen mit ökologisch/ganzheitlichem Beratungskonzept auf humanitärer Basis gehalten hat! laugh.gif

Bearbeitet von Heiabutzi am 10.05.2010 16:14:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
hachschoen, alles beim alten, alles wie immer........

die bestaendigkeit dieses forums ist...unbeschreiblich rolleyes.gif

gruss flowers_2.gif
shewolf
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich frage mich nur, was diese ganze Diskussion denn mit Hefeteig zu tun hat.... ????
(sorry, ich konnte grade meine Finger nicht stillhalten, auch wenn ich hier nun selbst verhunze)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 10.05.2010)
ich frage mich nur, was diese ganze Diskussion denn mit Hefeteig zu tun hat.... ????
(sorry, ich konnte grade meine Finger nicht stillhalten, auch wenn ich hier nun selbst verhunze)

Ooooooh Binefant, eine ganze Menge ! schlaubi.gif
Nachdem die Fragerin sich beizeiten verdünnisiert hat, sind wir ( die Muttis ) in die nächste Metamorphose eingetreten ....oooohm, ohhhm, .....nämlich in die Bewusstheitsmachung der Frage, was zuerst war : Die Frage oder die Antwort unsure.gif .
Vielleicht war die Antwort so schnell, vielmehr zuuu schnell- oder gar vorschnell ? gruebel.gif

Wenn man an die zarte Seele eines Schulkindes denkt, dass sich mit dem gemeinen Hefeteig auseinander setzen muss, befürchte ich..... cry_1.gif haben wir gänzlich versagt.
Das Kind wird ein bildungspolitisches Desaster zu verkraften haben, ein Trauma gilt es zu überwinden- Generationen von Psychotherapeuten werden sich in Zukunft fragen, warum das Kind keinen Hefeteig essen mag und warum es eine solch´schlechte Beziehung zu seiner "Mutti " hat. ph34r.gif
Und wer ist daran Schuld ? cry_1.gif

lightbulb.gif Wikipedia ! laugh.gif

p.s Ich gebe freiwillig 5 € in die Verhunzungskasse. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Jüngste musste letzte Woche in der Schule einen Versuch mit Hefe machen. Sie wusste, dass Hefe gärt und sich ausbreitet und ließ den Deckel offen. Eine Mitschülerin verschloss alles fest. Es explodierte.

Erinnert mich irgendwie an diesen Thread hier dry.gif

Über was man sich alles streiten kann ist schon faszinierend aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 09.05.2010)
und darum würde ich das mit Valentine auch gern klären

@all,

nachdem ich Valentine eine PM geschrieben habe und ihren Standpunkt kenne, kann ich über meine Reaktion jetzt schon selbst nur den Kopf schütteln. Manchmal sollte Mann eben nachfragen schaem.gif
PM's können manchmal helfen den anderen zu verstehen. Wollte ich nur mal gesagt haben.

Entschuldige Valentine(auch nochmals hier) das ich gleich so losgepoltert habe und die Welle irgendwie ausgelöst habe flowers_2.gif freunde.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da ich die Entschuldigung per PM schon angenommen habe, will ich es auch hier noch mal öffentlich tun.

Aus privaten Gründen möchte ich meine Schreibpause auf unbestimmte Zeit fortsetzen- per PM oder Email bin ich aber erreichbar.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 10.05.2010)
Ja und warum wurde in dem Fall dann nicht die eigene Mutti befragt?

Vieleicht wußte die es auch nicht.
Ich habe auch Null Ahnung von einem Hefeteig, meine Tochter hätte ich auch aufs I-net verweisen müsen ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was macht denn jetzt das Besondere an Eurem Hefeteig aus?

Ich bin mit meinem Teig meistens höchst zufrieden, bis ich den Zopf aus dem Ofen nehme!
Möchte wissen warum die Dinger bei mir immer recht flach raus kommen.

Habe es schon mit mehr oder weniger Flüssigkeiten versucht. Immer das Selbe!
Weiss jemand Rat oder einen Trick?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tweetie, 12.05.2010)
Was macht denn jetzt das Besondere an Eurem Hefeteig aus?


Habe es schon mit mehr oder weniger Flüssigkeiten versucht. Immer das Selbe!
Weiss jemand Rat oder einen Trick?

Schau mal hier rein wink.gif

So hat der Fred noch einen Sinn tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann dir nur schreiben, wie ich Brot backe...

-
- 500 Gramm Mehl (ich bevorzuge Schär Mix cool.gif, ein Tütchen Trockenhefe, 1 Teel. Salz, 1 Teel. Zucker trocken vermischen, nach Belieben 1/2 bis 1 TL Flohsamenschalen dazugeben. 500 ml lauwarmes Wasser und 1 EL Olivenöl dazugeben, mit einer Gabel gut durchrühren, in eine Silikonbackform geben.
- Ofen ausschalten, Backform mit dem Teig hineinstellen.
- eine Tasse Wasser in die Fettpfanne gießen
- 45 bis 60 Minuten warten, dann den Ofen auf 200 °C schalten, das fertige Brot eine Stunde später rausnehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dein Backergebnis liegt vermutlich an der Temperatur.
Für Gebäck aus Hefeteig heize ich den Backofen immer auf mindestens 200° C vor, bevor der Kuchen oder was auch immer zum Backen reinkommt.
Erst wenn ich das Gebäck in den Ofen geschoben habe, stelle ich auf die im Rezept verlangte Temperatur runter. So ist mir vielleicht schon mal Hefegebäck zu braun geworden, aber nicht zusammengefallen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wurst, vielen Dank. Hab mir das gleich durchgelesen. Interessant und hilfreich!

Arabärin, auch Dir danke ich. Werde das nächste mal die Temperatur so handhaben.

Liebe Valentine, nach dem Durchlesen Deines Brotrezeptes hab ich jetzt einfach nur Hunger und ärgere mich, dass ich keine Hefe gekauft habe!
Hätte so schön Zeit...............

Danke Euch allen für die schnellen, prompten Antworten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neulich hab ich das Brot etwas anders gebacken- hatte Trockensauerteig und dunkles Mehl von Hammermühle gekauft. Das zusammengemischt, dazu dann Hefe, Brotgewürz (fertig bei Querfood gekauft) und Salz, mit Wasser zu einem Teig gerührt und als Fladenbrot gebacken. Passte gut beim Grillen!

Fragt mich bitte nicht, wieviel Flüssigkeit man bei Weizenmehl nehmen muss, da hab ich keine Erfahrungswerte. Vermutlich braucht das weniger als die glutenfreien Mehle.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Familienfeier - Spiel: Familienduell Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Vegetarische Pizzataschen für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Der kleine Junge mit den Flügeln: ....so schööön... Hefeteig : Wasserqualität ? Wenn die Katze krank wird... Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten