Fragen zu Hefeteig für eine Schulaufgabe: Was macht ihn aus?

Hallo

In der Schule muss ich eine Presntation über den Hefeteig halten.
ich würde gerne wissen was den Hefeteig aus macht.
Was an ihm besonders ist.


ich hoffe ihr könnt mir helfen


lg. Oxana :)
Hast du schon mal den entsprechenden Artikel bei Wikipedia durchgelesen? Da steht einiges drin, unter anderem wird auch darauf eingegangen dass Hefeteig eine völlig andere Konsistenz hat als Backpulverteig, und warum.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hi

ja auf der seite war ich schon...
will aber keine Doktor Arbeit schreiben
da ich sonst alles beschreiben muss
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit der Hälfte der Angaben wird dir mit Sicherheit keine gute Präsentation gelingen. Mit der Beschreibung von Wikipedia sollte es dir möglich sein, etwas für deine Aufgabe zu verwerten.

Ausarbeiten musst das alleine (oder mit Mutter, Vater, Oma, Tante... wer auch immer sich schon mal ein bissl mit Hefeteig befasst hat) wink.gif

Bearbeitet von Wecker am 09.05.2010 13:58:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hatte mich hier angemeldet in der hoffnung das ihr mir etwas sagen könnt
das heißt nicht das ihr mir das referat schreiben sollt hätte mich nur über ein paar infos gefreut...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Von mir hättest du ein paar Infos bekommen, die du bei Wikipedia ebenfalls findest. Und da die Infos bei Wikipedia recht umfangreich sind, würde ich mir das rausfischen, was für das Referat und für dich von Bedeutung ist.

Einfacher geht's doch nun wirklich nicht smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
nun den schade...

ich denke dan kann das hier gesclossen werden
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was hast du denn eigentlich erwartet? Dass wir dir dein Referat vorkauen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
nein dies hatte ich aber schon oben geschrieben
nur wenn ihr was wisst dann könnt ihr es mir ja auch mitteilen
Gefällt dir dieser Beitrag?
blink.gif

Weshalb sollte man etwas doppelt schreiben, wenn es eh schon nachzulesen ist und es dazu auch noch mehr Infos gibt? gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen dank für eure Tatkräftige unterstützung

Aufweidersehen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum sagst du auf Wiedersehen, wenn du noch auf unsere Antworten wartest?

Ich glaube nicht, dass hier ein Bäckermeister ist, der dir das vorkaut, was du gerne hättest.
Zumindest ist dieser gerade nicht verfügbar.


Ich habe mir nun mal die Seite auf Wiki angeschaut und muss sagen, da steht im Grunde alles drin, was du für dein Referat benötigst.
Im Grunde ist es doch egal, ob du die Antwort von hier abpinnst oder von Wiki.

Druck doch das was auf Wiki steht aus, lese es dir auf Papier mal durch und streiche das was du nicht brauchst.
Den Rest kannst du verlesen.

Ich meine das jetzt wirklich ganz lieb: Es ist dein Referat. Du möchtest doch die gute Note oder nicht?
Dann tu was dafür.

Wir hier können auch nicht mehr dazu sagen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sag mal, wie alt bist du, in welche Klasse gehst du? Als mein Sohn noch etwas jünger war, musste er auch das eine oder andere Referat halten. Mein Kommentar war dazu regelmäßig "du weißt, wo du Informationen bekommst: Leihbücherei, Wikipedia, Internet, ggf. Bücher in unserem Haushalt. Wenn du dazu dann Fragen hast weil du's nicht verstehst, dann frage- aber sammle dir erst mal alle Informationen, die du bekommen kannst". Weißt du... ich hab mein Abitur seit 25 Jahren, ich mach keine Hausaufgaben mehr. Wenn dir am Wiki-Text irgendwas unklar ist, erklär ich es dir gern, aber patzige Antworten kann ich nicht gebrauchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Backzutaten müssen alle Zimmertemperatur haben. Die Besonderheit an einem Hefeteig liegt darin,daß er am Schnellsten und am Besten aufgeht,wenn ordentlich durchgeknetet wird und er dann an einem warmen Ort einige Minuten ruhen kann.Er ist gutgelungen,wenn man mit dem Finger in den Teig sticht und das loch ganz langsam wieder zugeht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke, dass sie sich verzogen hat, weil es ihr nicht schnell genug ging, sie selbst etwas lesen und erarbeiten muss, scheinbar am liebsten unsere Antworten für das Referat kopiert hätte und dachte, sie bekommt alles vorgebraten.

Was man inhaltlich in Bezug auf die Frage der Threaderöffnerin vom Hefeteig-Wiki nicht gebrauchen kann, ist mir schleierhaft. Dort steht sogar, dass Hefeteige unterschiedliche Führungen benötigen, je nachdem, was gebacken wird.

Was ich nicht unterstütze, sind beleidigte Leberwürste, die keine Eigeninitiative zeigen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Problem mit Wikipedia ist dann ja, dass die Lehrer auch so gemein sind, und mal schauen, ob der Wortlaut von dort abgepinnt wurde oder ob der Schüler das Ganze in eigene Worte gefasst hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jaaah, Lehrer sind schon extrem niederträchtig, die erwarten von den Schülern doch tatsächlich, dass sie was tun für gute Noten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was ist denn daran falsch, wenn Oxana auch ein paar Meinungen von Menschen haben möchte, was der Hefeteig ausmacht? Ich finde, das würde dem Referat sicher auch etwas sehr Praktisches und damit auch Sympatisches geben.....

Was wundert Ihr Euch denn das Oxana und andere Neue sich wieder verziehen, wenn ihnen so "freundliche" Antworten gegeben werden. *kopfschüttel*

Also Oxana, falls Du noch mitliest: - als erstes: Herzlich willkommen bei den Muttis und lass Dich nicht so rasch verscheuchen!!!! Wir können auch sehr freundlich sein.
Natürlich macht ein Teil des Hefeteigs, der typische Geschmack nach Hefe aus.
Ich mag Hefeteig sehr, weil man so vieles damit machen kann. Ein gutes Brot ist einfach sehr lecker (ob einfach so, mit Konfitüre, Honig, Butter, Wurst, Käse, zu Salat und und und....). Es gehört bei uns nicht umsonst zu den Grundnahrungsmitteln, sättigt sehr gut und passt einfach praktisch zu allem. In der Regel ist er auch nicht teuer und kann einfach hergestellt werden.

Auch Süsses aus Hefeteig mach ich.

Frag einfach, wenn Du noch mehr oder anderes wissen möchtest.

Gruess
Tabida
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tabida, daran ist gar nix verkehrt, wenn jemand fragt smile.gif

Wenn aber Erfahrungen/Meinungen in einem Text bereits enthalten sind und als eigene Informationen keine zuzufügen sind, sollte man sich doch auch mal zufrieden geben und sich damit beschäftigen.

Ich für meine Wenigkeit helfe gern, es vergeht mir aber, wenn jemand keinen eigenen Antrieb zeigt und auch noch beleidigt ist, weil man nicht nochmal alles schreiben möchte.

wacko.gif

Bearbeitet von Wecker am 09.05.2010 17:10:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Erwachsene wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier ist das Klima wieder Prima unsure.gif

Ach,wie heißt das Forum doch gleich??? gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 09.05.2010)
Ach,wie heißt das Forum doch gleich??? gruebel.gif

oben steht Frag Mutti dran...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 09.05.2010)
oben steht Frag Mutti dran...

Genau...und nicht Hausaufgaben.de... tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Justme, 09.05.2010)
Genau...und nicht Hausaufgaben.de... tongue.gif

Willst du jetzt auch Mod werden,du Scherz-Keks tongue.gif



Danke Nachi,war mir entfallen whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 09.05.2010)
Willst du jetzt auch Mod werden,du Scherz-Keks tongue.gif


Ich will nur den Blinden auf die Sprünge helfen... tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hätte gern geholfen und wohl auch mehr nachgefragt was genau die Aufgabe war, denn wieso soll ein Kind/Teen nicht auch bei den Muttis fragen dürfen?
Ich wäre auch mit jüngeren Jahren verschreckt gewesen, wenn ich bei meinem ersten Posting so überrollt worden wäre.
Schade, schade....
Gefällt dir dieser Beitrag?
@z.B.

Offenbar klopft Ihr Euch jetzt auch noch auf die Schulter, dass ihr einmal mehr jemanden so subito aus dem Forum verjagt habt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
blink.gif blink.gif blink.gif
Booooah, hier geht es ja wieder ab.... kann mir mal vielleicht jemand verraten, inwieweit die Threaderöffnerin hier unhöflich behandelt oder gar überrollt wurde?

Sowohl Wecker als auch Valentine haben den Tip gegeben, mal auf Wiki nachzuschauen. Darauf kam dann die Antwort "...ich will doch keine Doktorarbeit schreiben..." wacko.gif

Was wird denn hier erwartet? Daß ihr hier alles vordiktiert wird?
Kamen von der Seite der Eröffnerin irgendwelche gezielte Nachfragen, so daß hier jemand erfahren hätte, WAS genau sie wissen möchte??? NEIN!!!

Aber so wurde auch hier wieder ein Thread hervorragend dazu genutzt, mal die Sau rauszulassen und auf das schlimme Forum und die bösen User/Mods hier zu motzen! wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
dry.gif

Bearbeitet von Heiabutzi am 09.05.2010 22:01:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 09.05.2010)
Hier ist das Klima wieder Prima unsure.gif

Ach,wie heißt das Forum doch gleich??? gruebel.gif

Genau. Und das ganz ohne mein Zutun.
Wisst Ihr was? Ihr macht Euch den ganzen Stress selbst.

Weder Valentine noch ich haben irgendwem auf die Füße getreten oder irgendwen angemacht.
Hauptsache, man hat wen, auf den man draufkloppen kann.

Setzen, sechs!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
man sollte bei jüngeren Forenmitgliedern oder überhaupt bei "Neuen" einfach mal mit ein wenig mehr Händchen an die Fragen und Antworten heran gehen...

von dem "vordiktiert" hat die Thread Eröffnerin nichts geschrieben, das wird ihr nur in die Tasten gelegt...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 09.05.2010)
Genau. Und das ganz ohne mein Zutun.
Wisst Ihr was? Ihr macht Euch den ganzen Stress selbst.

Weder Valentine noch ich haben irgendwem auf die Füße getreten oder irgendwen angemacht.
Hauptsache, man hat wen, auf den man draufkloppen kann.

Setzen, sechs!!!

aber von deiner Seite dazu was sagen und so tun als würde es nur um dich in diesem Forum gehen, ist ähnlich wie Wasser ins heiße Öl schütten...

Ab in die Ecke.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Inzwischen denke übrigens auch ich ernsthaft darüber nach, mich aus dem Forum zurückzuziehen. Patzige Antworten darf man mir offensichtlich geben, aber wenn ich dann darauf meiner Meinung nach passend antworte, dann bin ich mal wieder die Böse...? Mir langt's echt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 09.05.2010)
man sollte bei jüngeren Forenmitgliedern oder überhaupt bei "Neuen" einfach mal mit ein wenig mehr Händchen an die Fragen und Antworten heran gehen...

Valentine hat äußerst höflich geantwortet, daß sie bei Wiki finden kann, was den Hefeteig ausmacht und worin die Unterschiede zu normalem Backpulverteig liegen. Und ich denke JEDER von uns hätte ihr weitergeholfen, wenn sie sich mal mit dem Text auseinandergesetzt hätte und dann gezielte Fragen gestellt hätte. Da kam dann aber nur besagter Kommentar mit der Doktorarbeit. Was soll man dann da, bitte sehr, drauf antworten???

Bearbeitet von Heiabutzi am 09.05.2010 22:18:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 09.05.2010)
aber von deiner Seite dazu was sagen und so tun als würde es nur um dich in diesem Forum gehen, ist ähnlich wie Wasser ins heiße Öl schütten...

Ab in die Ecke.

Ach Nachi, Du meinst, ich dürfte nun nichts mehr sagen? Warum und weshalb? Weil Du das so möchtest?

Du solltest Dich, gerade weil Du schon lange hier im Forum herumdüst, manchesmal lieber zurückhalten.
Denn gerade Du schürst auch oft genug das Feuer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 09.05.2010)


Weder Valentine noch ich haben irgendwem auf die Füße getreten oder irgendwen angemacht.
Hauptsache, man hat wen, auf den man draufkloppen kann.


Hat hier jemannt Namen genannt?

Nur du laugh.gif

Man hätte ja Auf diese Seite verweisen können wink.gif das steht bei Wiki nicht whistling.gif oder so Klick

Edit.Für die ängstlichen,die Links sind Mutti-Seiten laugh.gif

Bearbeitet von wurst am 09.05.2010 22:23:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 09.05.2010)
Inzwischen denke übrigens auch ich ernsthaft darüber nach, mich aus dem Forum zurückzuziehen. Patzige Antworten darf man mir offensichtlich geben, aber wenn ich dann darauf meiner Meinung nach passend antworte, dann bin ich mal wieder die Böse...? Mir langt's echt.

so ist das von meiner Seite nicht gemeint.
Ich weiß nicht wieviel Kontakt du zu Jugendlichen im Schulalter hast? Die Kids drücken sich anders aus, in den Zeilen lese ich nämlich gleich dazwischen die Gedanken der Fragestellerin. In ihren Gedanken ging da sicher folgendes(oder ähnliches) ab: "Oh manno da war ich schon!" Da frage ich hier und da kommt die mir nochmal damit" Ich will doch nur...usw"
Weißt du wie ich das meine?

Das Mädel hatte sicher erwartet das einer mal Fragt was musst du denn da genau machen... aber nun ist es anders gekommen. Die Fragen kamen zuspät, schade

Wollte es einfach gesagt haben wie ich das ganze sehe...darum auch mein erstes "Erwachsene" wink.gif

Bearbeitet von Nachi am 09.05.2010 22:29:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 09.05.2010)
Hat hier jemannt Namen genannt?

Nur du laugh.gif

Man hätte ja Auf diese Seite verweisen können wink.gif das steht bei Wiki nicht whistling.gif oder so Klick

Edit.Für die ängstlichen,die Links sind Mutti-Seiten laugh.gif

Wenn ich zitiert werde, dann wird mein Name genannt.
Du bist eh nur auf Provokation aus, wurst.
Schön, wie sich etliche User freuen können, wenn es endlich wieder Zoff gibt.
Dass das genau diejenigen sind, die das Forum kaputtmachen, wird geflissentlich übersehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube Der Eröffnerin ging es nicht darum , etwas ab zuschreiben. Sie / er wollte doch nur wissen was das besondere am Hefeteig ist. Was erfahrene Hausfrauen machen, was vll nicht im Wikipedia steht. Jeder hat doch so seine Tricks und bestimmt auch bei Hefeteig.

Aber man merkt hier richtig dass fast nur Frauen anwesend sind. Richtiger Zickenkrieg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 09.05.2010)
so ist das von meiner Seite nicht gemeint.
Ich weiß nicht wieviel Kontakt du zu Jugendlichen im Schulalter hast? Die Kids drücken sich anders aus, in den Zeilen lese ich nämlich gleich dazwischen die Gedanken der Fragestellerin. In ihren Gedanken ging da sicher folgendes(oder ähnliches) ab: "Oh manno da war ich schon!" Da frage ich hier und da kommt die mir nochmal damit" Ich will doch nur...usw"
Weißt du wie ich das meine?

Bei aller Liebe, die ich zu Kindern habe (und mal abgesehen von der Erfahrung, die ich in der Zusammenarbeit mit ihnen habe) würde ich eine Antwort wie "Oh, menno, da war ich doch schon" oder ähnliches nicht akzeptieren! Wenn ich z.B. meinem Neffen dabei helfen soll, ein Referat zusammenzustellen,(und glaube mir, der ist im Moment in einer gaaaanz seltsamen Verfassung!) dann will ich vorher auf jeden Fall wissen, inwieweit der sich schon mal Gedanken gemacht hat.

Mir geht es in diesem Thread vor allen Dingen darum, daß hier auf Leuten herumgehackt wird und ihnen unterstellt wird, neue User zu vergraulen.Das finde ich dermaßen unfair, zumal hier niemand der Threaderöffnerin einen Anlaß zur Beschwerde gegeben hat!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 09.05.2010)

Du bist eh nur auf Provokation aus, wurst.

Quatsch,Aber wenn ich das Lese:
Zitat (Valentine)

Hast du schon mal den entsprechenden Artikel bei Wikipedia  durchgelesen? Da steht einiges drin, unter anderem wird auch darauf eingegangen dass Hefeteig eine völlig andere Konsistenz hat als Backpulverteig, und warum.

Hefeteig und Backpulverteig können durchaus die gleiche Konsistenz haben,vom Pfannkuchenteig bis zum Knetteig und den Konsistenzen dazwischen ist mit beiden Backtriebmitteln alles machbar whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 09.05.2010)
Hefeteig und Backpulverteig können durchaus die gleiche Konsistenz haben,vom Pfannkuchenteig bis zum Knetteig und den Konsistenzen dazwischen ist mit beiden Backtriebmitteln alles machbar whistling.gif

Drum ist es ja schön, daß Du in diesem Falle der Threaderöffnerin sofort diesen Super-Tip gegeben hast und auf jegliche Kommentare bezüglich des Klimas hier im Forum verzichtet hast!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heiabutzi, 09.05.2010)
Bei aller Liebe, die ich zu Kindern habe (und mal abgesehen von der Erfahrung, die ich in der Zusammenarbeit mit ihnen habe) würde ich eine Antwort wie "Oh, menno, da war ich doch schon" oder ähnliches nicht akzeptieren! Wenn ich z.B. meinem Neffen dabei helfen soll, ein Referat zusammenzustellen,(und glaube mir, der ist im Moment in einer gaaaanz seltsamen Verfassung!) dann will ich vorher auf jeden Fall wissen, inwieweit der sich schon mal Gedanken gemacht hat.

@Heiabutzi, die Erklärung die du gerade beantwortest war nun für Valentine gedacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heiabutzi, 09.05.2010)
Drum ist es ja schön, daß Du in diesem Falle der Threaderöffnerin sofort diesen Super-Tip gegeben hast

Naja, selbst Herr Wurst kann nicht immer überall sein... keineahnung.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 09.05.2010)
@Heiabutzi, die Erklärung die du gerade beantwortest war nun für Valentine gedacht.

@ Nachi

Das war mir beim Abgeben meines Kommentars durchaus bewußt! happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Justme, 09.05.2010)
Naja, selbst Herr Wurst kann nicht immer überall sein... keineahnung.gif

Ich bin mir da gaaaanz sicher, daß er`s in diesem Falle war... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja was ist denn hier los? Ihr zerfleischt euch ja regelrecht... angst.gif
Ich dachte immer diese Seite heißt Frag Mutti.de. Aber wenn ich so manche Kommentare hier lese, habe ich eher das Gefühl sie heißt: "Vorsicht bissig.de"
Jetzt hat hier eine junge Leserin mal eine Frage an die Mutti's gestellt und schon wird sie als faul, patzig und undankbar hingestellt. Sie hat doch lediglich gefragt was einen Hefeteig im Besonderen ausmacht. Wikipedia in ein Referat einzuarbeiten ist sehr schlecht. Ich glaube eher dass sie dieses Referat eben besonders gut machen wollte und nicht unbedingt auf Wiki zurückgreifen wollte. Also hat sie, ihrer Meinung nach, erfahrene Mutti's gefragt. Und was kam dabei raus?? "Frag Wikipedia!" Tolle Mutti's! sojetzthastdus.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heiabutzi, 09.05.2010)
@ Nachi

Das war mir beim Abgeben meines Kommentars durchaus bewußt! happy.gif

und darum würde ich das mit Valentine auch gern klären
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 09.05.2010)
und darum würde ich das mit Valentine auch gern klären

Dann stelle Dein Anliegen doch bitte nicht hier ins Forum, sondern nutze die PM-Funktion! flowers_2.gif
Bisher war es immer so, daß hier JEDER antworten darf!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heiabutzi, 09.05.2010)
Ich bin mir da gaaaanz sicher, daß er`s in diesem Falle war... wink.gif

no.gif nono.gif no.gif ich war nicht da tongue.gif


Zitat (Lumey)
Also hat sie, ihrer Meinung nach, erfahrene Mutti's gefragt


Siehe oben wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Familienfeier - Spiel: Familienduell Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Vegetarische Pizzataschen für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Der kleine Junge mit den Flügeln: ....so schööön... Hefeteig : Wasserqualität ? Wenn die Katze krank wird... Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten