Fragen zu Hefeteig für eine Schulaufgabe: Was macht ihn aus?


Hallo

In der Schule muss ich eine Presntation über den Hefeteig halten.
ich würde gerne wissen was den Hefeteig aus macht.
Was an ihm besonders ist.


ich hoffe ihr könnt mir helfen


lg. Oxana :)


Hast du schon mal den entsprechenden Artikel bei Wikipedia durchgelesen? Da steht einiges drin, unter anderem wird auch darauf eingegangen dass Hefeteig eine völlig andere Konsistenz hat als Backpulverteig, und warum.


hi

ja auf der seite war ich schon...
will aber keine Doktor Arbeit schreiben
da ich sonst alles beschreiben muss


Mit der Hälfte der Angaben wird dir mit Sicherheit keine gute Präsentation gelingen. Mit der Beschreibung von Wikipedia sollte es dir möglich sein, etwas für deine Aufgabe zu verwerten.

Ausarbeiten musst das alleine (oder mit Mutter, Vater, Oma, Tante... wer auch immer sich schon mal ein bissl mit Hefeteig befasst hat) ;)

Bearbeitet von Wecker am 09.05.2010 13:58:41


ich hatte mich hier angemeldet in der hoffnung das ihr mir etwas sagen könnt
das heißt nicht das ihr mir das referat schreiben sollt hätte mich nur über ein paar infos gefreut...


Von mir hättest du ein paar Infos bekommen, die du bei Wikipedia ebenfalls findest. Und da die Infos bei Wikipedia recht umfangreich sind, würde ich mir das rausfischen, was für das Referat und für dich von Bedeutung ist.

Einfacher geht's doch nun wirklich nicht :)


nun den schade...

ich denke dan kann das hier gesclossen werden


Was hast du denn eigentlich erwartet? Dass wir dir dein Referat vorkauen?


nein dies hatte ich aber schon oben geschrieben
nur wenn ihr was wisst dann könnt ihr es mir ja auch mitteilen


:blink:

Weshalb sollte man etwas doppelt schreiben, wenn es eh schon nachzulesen ist und es dazu auch noch mehr Infos gibt? :hmm:


Vielen dank für eure Tatkräftige unterstützung

Aufweidersehen


Warum sagst du auf Wiedersehen, wenn du noch auf unsere Antworten wartest?

Ich glaube nicht, dass hier ein Bäckermeister ist, der dir das vorkaut, was du gerne hättest.
Zumindest ist dieser gerade nicht verfügbar.


Ich habe mir nun mal die Seite auf Wiki angeschaut und muss sagen, da steht im Grunde alles drin, was du für dein Referat benötigst.
Im Grunde ist es doch egal, ob du die Antwort von hier abpinnst oder von Wiki.

Druck doch das was auf Wiki steht aus, lese es dir auf Papier mal durch und streiche das was du nicht brauchst.
Den Rest kannst du verlesen.

Ich meine das jetzt wirklich ganz lieb: Es ist dein Referat. Du möchtest doch die gute Note oder nicht?
Dann tu was dafür.

Wir hier können auch nicht mehr dazu sagen.


Sag mal, wie alt bist du, in welche Klasse gehst du? Als mein Sohn noch etwas jünger war, musste er auch das eine oder andere Referat halten. Mein Kommentar war dazu regelmäßig "du weißt, wo du Informationen bekommst: Leihbücherei, Wikipedia, Internet, ggf. Bücher in unserem Haushalt. Wenn du dazu dann Fragen hast weil du's nicht verstehst, dann frage- aber sammle dir erst mal alle Informationen, die du bekommen kannst". Weißt du... ich hab mein Abitur seit 25 Jahren, ich mach keine Hausaufgaben mehr. Wenn dir am Wiki-Text irgendwas unklar ist, erklär ich es dir gern, aber patzige Antworten kann ich nicht gebrauchen.


Die Backzutaten müssen alle Zimmertemperatur haben. Die Besonderheit an einem Hefeteig liegt darin,daß er am Schnellsten und am Besten aufgeht,wenn ordentlich durchgeknetet wird und er dann an einem warmen Ort einige Minuten ruhen kann.Er ist gutgelungen,wenn man mit dem Finger in den Teig sticht und das loch ganz langsam wieder zugeht.


Ich denke, dass sie sich verzogen hat, weil es ihr nicht schnell genug ging, sie selbst etwas lesen und erarbeiten muss, scheinbar am liebsten unsere Antworten für das Referat kopiert hätte und dachte, sie bekommt alles vorgebraten.

Was man inhaltlich in Bezug auf die Frage der Threaderöffnerin vom Hefeteig-Wiki nicht gebrauchen kann, ist mir schleierhaft. Dort steht sogar, dass Hefeteige unterschiedliche Führungen benötigen, je nachdem, was gebacken wird.

Was ich nicht unterstütze, sind beleidigte Leberwürste, die keine Eigeninitiative zeigen.


Das Problem mit Wikipedia ist dann ja, dass die Lehrer auch so gemein sind, und mal schauen, ob der Wortlaut von dort abgepinnt wurde oder ob der Schüler das Ganze in eigene Worte gefasst hat.


Jaaah, Lehrer sind schon extrem niederträchtig, die erwarten von den Schülern doch tatsächlich, dass sie was tun für gute Noten.


Was ist denn daran falsch, wenn Oxana auch ein paar Meinungen von Menschen haben möchte, was der Hefeteig ausmacht? Ich finde, das würde dem Referat sicher auch etwas sehr Praktisches und damit auch Sympatisches geben.....

Was wundert Ihr Euch denn das Oxana und andere Neue sich wieder verziehen, wenn ihnen so "freundliche" Antworten gegeben werden. *kopfschüttel*

Also Oxana, falls Du noch mitliest: - als erstes: Herzlich willkommen bei den Muttis und lass Dich nicht so rasch verscheuchen!!!! Wir können auch sehr freundlich sein.
Natürlich macht ein Teil des Hefeteigs, der typische Geschmack nach Hefe aus.
Ich mag Hefeteig sehr, weil man so vieles damit machen kann. Ein gutes Brot ist einfach sehr lecker (ob einfach so, mit Konfitüre, Honig, Butter, Wurst, Käse, zu Salat und und und....). Es gehört bei uns nicht umsonst zu den Grundnahrungsmitteln, sättigt sehr gut und passt einfach praktisch zu allem. In der Regel ist er auch nicht teuer und kann einfach hergestellt werden.

Auch Süsses aus Hefeteig mach ich.

Frag einfach, wenn Du noch mehr oder anderes wissen möchtest.

Gruess
Tabida


Tabida, daran ist gar nix verkehrt, wenn jemand fragt :)

Wenn aber Erfahrungen/Meinungen in einem Text bereits enthalten sind und als eigene Informationen keine zuzufügen sind, sollte man sich doch auch mal zufrieden geben und sich damit beschäftigen.

Ich für meine Wenigkeit helfe gern, es vergeht mir aber, wenn jemand keinen eigenen Antrieb zeigt und auch noch beleidigt ist, weil man nicht nochmal alles schreiben möchte.

:wacko:

Bearbeitet von Wecker am 09.05.2010 17:10:11


Erwachsene :wacko:


Hier ist das Klima wieder Prima :unsure:

Ach,wie heißt das Forum doch gleich??? :hmm:

Zitat (wurst @ 09.05.2010 18:09:35)
Ach,wie heißt das Forum doch gleich??? :hmm:

oben steht Frag Mutti dran...

Zitat (Nachi @ 09.05.2010 20:32:51)
oben steht Frag Mutti dran...

Genau...und nicht Hausaufgaben.de... :P

Zitat (Justme @ 09.05.2010 20:50:40)
Genau...und nicht Hausaufgaben.de... :P

Willst du jetzt auch Mod werden,du Scherz-Keks :P



Danke Nachi,war mir entfallen :pfeifen:

Zitat (wurst @ 09.05.2010 21:10:30)
Willst du jetzt auch Mod werden,du Scherz-Keks :P


Ich will nur den Blinden auf die Sprünge helfen... :P

ich hätte gern geholfen und wohl auch mehr nachgefragt was genau die Aufgabe war, denn wieso soll ein Kind/Teen nicht auch bei den Muttis fragen dürfen?
Ich wäre auch mit jüngeren Jahren verschreckt gewesen, wenn ich bei meinem ersten Posting so überrollt worden wäre.
Schade, schade....


@z.B. : Ich habe in Wikipedia nichts gefunden, was für DICH am Hefeteig das Besondere ist! Aber vielleicht habe ich einfach nicht richtig gelesen.

Offenbar klopft Ihr Euch jetzt auch noch auf die Schulter, dass ihr einmal mehr jemanden so subito aus dem Forum verjagt habt.


:blink: :blink: :blink:
Booooah, hier geht es ja wieder ab.... kann mir mal vielleicht jemand verraten, inwieweit die Threaderöffnerin hier unhöflich behandelt oder gar überrollt wurde?

Sowohl Wecker als auch Valentine haben den Tip gegeben, mal auf Wiki nachzuschauen. Darauf kam dann die Antwort "...ich will doch keine Doktorarbeit schreiben..." :wacko:

Was wird denn hier erwartet? Daß ihr hier alles vordiktiert wird?
Kamen von der Seite der Eröffnerin irgendwelche gezielte Nachfragen, so daß hier jemand erfahren hätte, WAS genau sie wissen möchte??? NEIN!!!

Aber so wurde auch hier wieder ein Thread hervorragend dazu genutzt, mal die Sau rauszulassen und auf das schlimme Forum und die bösen User/Mods hier zu motzen! :wacko:


<_<

Bearbeitet von Heiabutzi am 09.05.2010 22:01:10


Zitat (wurst @ 09.05.2010 18:09:35)
Hier ist das Klima wieder Prima :unsure:

Ach,wie heißt das Forum doch gleich??? :hmm:

Genau. Und das ganz ohne mein Zutun.
Wisst Ihr was? Ihr macht Euch den ganzen Stress selbst.

Weder Valentine noch ich haben irgendwem auf die Füße getreten oder irgendwen angemacht.
Hauptsache, man hat wen, auf den man draufkloppen kann.

Setzen, sechs!!!

man sollte bei jüngeren Forenmitgliedern oder überhaupt bei "Neuen" einfach mal mit ein wenig mehr Händchen an die Fragen und Antworten heran gehen...

von dem "vordiktiert" hat die Thread Eröffnerin nichts geschrieben, das wird ihr nur in die Tasten gelegt...


Zitat (Hilla @ 09.05.2010 22:04:50)
Genau. Und das ganz ohne mein Zutun.
Wisst Ihr was? Ihr macht Euch den ganzen Stress selbst.

Weder Valentine noch ich haben irgendwem auf die Füße getreten oder irgendwen angemacht.
Hauptsache, man hat wen, auf den man draufkloppen kann.

Setzen, sechs!!!

aber von deiner Seite dazu was sagen und so tun als würde es nur um dich in diesem Forum gehen, ist ähnlich wie Wasser ins heiße Öl schütten...

Ab in die Ecke.

Inzwischen denke übrigens auch ich ernsthaft darüber nach, mich aus dem Forum zurückzuziehen. Patzige Antworten darf man mir offensichtlich geben, aber wenn ich dann darauf meiner Meinung nach passend antworte, dann bin ich mal wieder die Böse...? Mir langt's echt.


Zitat (Nachi @ 09.05.2010 22:07:21)
man sollte bei jüngeren Forenmitgliedern oder überhaupt bei "Neuen" einfach mal mit ein wenig mehr Händchen an die Fragen und Antworten heran gehen...

Valentine hat äußerst höflich geantwortet, daß sie bei Wiki finden kann, was den Hefeteig ausmacht und worin die Unterschiede zu normalem Backpulverteig liegen. Und ich denke JEDER von uns hätte ihr weitergeholfen, wenn sie sich mal mit dem Text auseinandergesetzt hätte und dann gezielte Fragen gestellt hätte. Da kam dann aber nur besagter Kommentar mit der Doktorarbeit. Was soll man dann da, bitte sehr, drauf antworten???

Bearbeitet von Heiabutzi am 09.05.2010 22:18:33

Zitat (Nachi @ 09.05.2010 22:12:20)
aber von deiner Seite dazu was sagen und so tun als würde es nur um dich in diesem Forum gehen, ist ähnlich wie Wasser ins heiße Öl schütten...

Ab in die Ecke.

Ach Nachi, Du meinst, ich dürfte nun nichts mehr sagen? Warum und weshalb? Weil Du das so möchtest?

Du solltest Dich, gerade weil Du schon lange hier im Forum herumdüst, manchesmal lieber zurückhalten.
Denn gerade Du schürst auch oft genug das Feuer.

Zitat (Hilla @ 09.05.2010 22:04:50)


Weder Valentine noch ich haben irgendwem auf die Füße getreten oder irgendwen angemacht.
Hauptsache, man hat wen, auf den man draufkloppen kann.


Hat hier jemannt Namen genannt?

Nur du :lol:

Man hätte ja Auf diese Seite verweisen können ;) das steht bei Wiki nicht :pfeifen: oder so Klick

Edit.Für die ängstlichen,die Links sind Mutti-Seiten :lol:

Bearbeitet von wurst am 09.05.2010 22:23:34

Zitat (Valentine @ 09.05.2010 22:15:25)
Inzwischen denke übrigens auch ich ernsthaft darüber nach, mich aus dem Forum zurückzuziehen. Patzige Antworten darf man mir offensichtlich geben, aber wenn ich dann darauf meiner Meinung nach passend antworte, dann bin ich mal wieder die Böse...? Mir langt's echt.

so ist das von meiner Seite nicht gemeint.
Ich weiß nicht wieviel Kontakt du zu Jugendlichen im Schulalter hast? Die Kids drücken sich anders aus, in den Zeilen lese ich nämlich gleich dazwischen die Gedanken der Fragestellerin. In ihren Gedanken ging da sicher folgendes(oder ähnliches) ab: "Oh manno da war ich schon!" Da frage ich hier und da kommt die mir nochmal damit" Ich will doch nur...usw"
Weißt du wie ich das meine?

Das Mädel hatte sicher erwartet das einer mal Fragt was musst du denn da genau machen... aber nun ist es anders gekommen. Die Fragen kamen zuspät, schade

Wollte es einfach gesagt haben wie ich das ganze sehe...darum auch mein erstes "Erwachsene" ;)

Bearbeitet von Nachi am 09.05.2010 22:29:37

Zitat (wurst @ 09.05.2010 22:20:06)
Hat hier jemannt Namen genannt?

Nur du :lol:

Man hätte ja Auf diese Seite verweisen können ;) das steht bei Wiki nicht :pfeifen: oder so Klick

Edit.Für die ängstlichen,die Links sind Mutti-Seiten :lol:

Wenn ich zitiert werde, dann wird mein Name genannt.
Du bist eh nur auf Provokation aus, wurst.
Schön, wie sich etliche User freuen können, wenn es endlich wieder Zoff gibt.
Dass das genau diejenigen sind, die das Forum kaputtmachen, wird geflissentlich übersehen.

Ich glaube Der Eröffnerin ging es nicht darum , etwas ab zuschreiben. Sie / er wollte doch nur wissen was das besondere am Hefeteig ist. Was erfahrene Hausfrauen machen, was vll nicht im Wikipedia steht. Jeder hat doch so seine Tricks und bestimmt auch bei Hefeteig.

Aber man merkt hier richtig dass fast nur Frauen anwesend sind. Richtiger Zickenkrieg.


Zitat (Nachi @ 09.05.2010 22:25:53)
so ist das von meiner Seite nicht gemeint.
Ich weiß nicht wieviel Kontakt du zu Jugendlichen im Schulalter hast? Die Kids drücken sich anders aus, in den Zeilen lese ich nämlich gleich dazwischen die Gedanken der Fragestellerin. In ihren Gedanken ging da sicher folgendes(oder ähnliches) ab: "Oh manno da war ich schon!" Da frage ich hier und da kommt die mir nochmal damit" Ich will doch nur...usw"
Weißt du wie ich das meine?

Bei aller Liebe, die ich zu Kindern habe (und mal abgesehen von der Erfahrung, die ich in der Zusammenarbeit mit ihnen habe) würde ich eine Antwort wie "Oh, menno, da war ich doch schon" oder ähnliches nicht akzeptieren! Wenn ich z.B. meinem Neffen dabei helfen soll, ein Referat zusammenzustellen,(und glaube mir, der ist im Moment in einer gaaaanz seltsamen Verfassung!) dann will ich vorher auf jeden Fall wissen, inwieweit der sich schon mal Gedanken gemacht hat.

Mir geht es in diesem Thread vor allen Dingen darum, daß hier auf Leuten herumgehackt wird und ihnen unterstellt wird, neue User zu vergraulen.Das finde ich dermaßen unfair, zumal hier niemand der Threaderöffnerin einen Anlaß zur Beschwerde gegeben hat!

Zitat (Hilla @ 09.05.2010 22:25:55)

Du bist eh nur auf Provokation aus, wurst.

Quatsch,Aber wenn ich das Lese:
Zitat (Valentine)

Hast du schon mal den entsprechenden Artikel bei Wikipedia  durchgelesen? Da steht einiges drin, unter anderem wird auch darauf eingegangen dass Hefeteig eine völlig andere Konsistenz hat als Backpulverteig, und warum.

Hefeteig und Backpulverteig können durchaus die gleiche Konsistenz haben,vom Pfannkuchenteig bis zum Knetteig und den Konsistenzen dazwischen ist mit beiden Backtriebmitteln alles machbar :pfeifen:

Zitat (wurst @ 09.05.2010 23:04:46)
Hefeteig und Backpulverteig können durchaus die gleiche Konsistenz haben,vom Pfannkuchenteig bis zum Knetteig und den Konsistenzen dazwischen ist mit beiden Backtriebmitteln alles machbar :pfeifen:

Drum ist es ja schön, daß Du in diesem Falle der Threaderöffnerin sofort diesen Super-Tip gegeben hast und auf jegliche Kommentare bezüglich des Klimas hier im Forum verzichtet hast!

Zitat (Heiabutzi @ 09.05.2010 22:38:13)
Bei aller Liebe, die ich zu Kindern habe (und mal abgesehen von der Erfahrung, die ich in der Zusammenarbeit mit ihnen habe) würde ich eine Antwort wie "Oh, menno, da war ich doch schon" oder ähnliches nicht akzeptieren! Wenn ich z.B. meinem Neffen dabei helfen soll, ein Referat zusammenzustellen,(und glaube mir, der ist im Moment in einer gaaaanz seltsamen Verfassung!) dann will ich vorher auf jeden Fall wissen, inwieweit der sich schon mal Gedanken gemacht hat.

@Heiabutzi, die Erklärung die du gerade beantwortest war nun für Valentine gedacht.

Zitat (Heiabutzi @ 09.05.2010 23:14:25)
Drum ist es ja schön, daß Du in diesem Falle der Threaderöffnerin sofort diesen Super-Tip gegeben hast

Naja, selbst Herr Wurst kann nicht immer überall sein... :keineahnung:

Zitat (Nachi @ 09.05.2010 23:20:02)
@Heiabutzi, die Erklärung die du gerade beantwortest war nun für Valentine gedacht.

@ Nachi

Das war mir beim Abgeben meines Kommentars durchaus bewußt! ^_^

Zitat (Justme @ 09.05.2010 23:20:44)
Naja, selbst Herr Wurst kann nicht immer überall sein... :keineahnung:

Ich bin mir da gaaaanz sicher, daß er`s in diesem Falle war... ;)

Ja was ist denn hier los? Ihr zerfleischt euch ja regelrecht... :aengstlich:
Ich dachte immer diese Seite heißt Frag Mutti.de. Aber wenn ich so manche Kommentare hier lese, habe ich eher das Gefühl sie heißt: "Vorsicht bissig.de"
Jetzt hat hier eine junge Leserin mal eine Frage an die Mutti's gestellt und schon wird sie als faul, patzig und undankbar hingestellt. Sie hat doch lediglich gefragt was einen Hefeteig im Besonderen ausmacht. Wikipedia in ein Referat einzuarbeiten ist sehr schlecht. Ich glaube eher dass sie dieses Referat eben besonders gut machen wollte und nicht unbedingt auf Wiki zurückgreifen wollte. Also hat sie, ihrer Meinung nach, erfahrene Mutti's gefragt. Und was kam dabei raus?? "Frag Wikipedia!" Tolle Mutti's! :sojetzthastdus:


Zitat (Heiabutzi @ 09.05.2010 23:21:28)
@ Nachi

Das war mir beim Abgeben meines Kommentars durchaus bewußt! ^_^

und darum würde ich das mit Valentine auch gern klären

Zitat (Nachi @ 09.05.2010 23:26:02)
und darum würde ich das mit Valentine auch gern klären

Dann stelle Dein Anliegen doch bitte nicht hier ins Forum, sondern nutze die PM-Funktion! :blumen:
Bisher war es immer so, daß hier JEDER antworten darf!

Zitat (Heiabutzi @ 09.05.2010 23:22:36)
Ich bin mir da gaaaanz sicher, daß er`s in diesem Falle war... ;)

:no: :nene: :no: ich war nicht da :P


Zitat (Lumey)
Also hat sie, ihrer Meinung nach, erfahrene Mutti's gefragt


Siehe oben ;)


Kostenloser Newsletter