Freeware zum Mp3s benennen

hallo.

bin auf der suche nach einer freeware, die mir mp3s von meiner festplatte anhand einer onlinedatenbank benennt (dateiname, inkl. tags).

sprich ... ich habe teilweise komplette alben, bei denen ichs irgendwie verpasst habe sie zu benennen (wie das z.b. in cdex relativ komfortabel geht) auf der platte und die original cds schon wieder verkauft.

da muss es doch was geben, was das jeweilige album anhand der laufzeit der tracks erkennt und benennt.

habe derzeit tag + rename als testlizenz drauf und da müsste es eigentlich schon gehen, doch er findet den host nicht und bringt eine fehlermeldung.

hat da jemand einen guten tipp ?

danke, gruß.
Ich arbeite mit MP3tag - allerdings hat der meines Wissens keinen Zugriff auf Online-Datenbanken. Da man aber relativ flexibel Dinge wie Albumname, Interpret etc für eine ganze Titelliste übernehmen kann, hält sich der Aufwand trotzdem in Grenzen (in den seltenen Fällen, dass mir Albeninformationen komplett fehlen, hilft oft ein Blick zu Amazon, da stehen von sehr vielen Alben die kompletten Titellisten in den Beschreibungen)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich benutze dafür den TagScanner, damit hat man Zugriff auf bis zu 4 Datenbanken (die Qualität von zweien ist sehr gut, die beiden anderen in Ordnung). Setzt Tags in Kombinationen Id3V1, Id3V2 und ApeV2 in beliebiger Komination, benennt Dateien und Ordner um.
Zu bekommen zum Beispiel bei Heise:
TagScanner
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo.

danke für die antworten !

mit dem tagscanner bekomme ich auch keine verbindung zum host.
dachte an ein firewall problem, konnte aber das programm, außer seinem setup, nicht in der programm liste der firewall finden, deshalb bin ich nicht sicher, ob der tagscanner überhaupt von der firewall erlaubt bekommt aufs internet zuzugreifen.

alternativ wollte ich die mp3s als image schreiben, um sie dann über ein virtuelles laufwerk bei cdex einzulesen und zu benennen.
klappt aber irgendwie auch nicht, weil cdex bei allem was kein clone cd image (ccd) ist nicht mitspielen will.

bin für weitere ideen offen, wäre super, muss aber auch sagen, dass bei der zeit, die ich schon da rein investiert habe, ich alle titel getippt und dann get tags from file name gedrückt hätte ...
oder copy paste von irgendwo.

naja ...

danke, gruß.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich nutze mp3Tag wie oben vorgeschlagen und lasse damit die Titel eintragen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gewinner der Amazon-Gutscheine Dateisymbol weg Mit ordnern ordnen: Wie schafft man individuelle Ordnung? AVG Free Edition: hat trojaner gefunden :-( UpdateStar - immer Up to Date: Alte Programme sind ein Sicherheitsrisik Erfahrung mit freeware.de? Aversion gegen IE und Mediaplayer - brauche Hilfe viele mp3s auf CD?
Passende Tipps
Hund und Katze in Haus / Wohnung beschäftigen
Hund und Katze in Haus / Wohnung beschäftigen
28 13
PC schneller machen
PC schneller machen
20 14
Giftige Pflanzen im Garten
Giftige Pflanzen im Garten
10 13
Hilfe im Bürokratie-Dschungel beim Stellen von Anträgen
Hilfe im Bürokratie-Dschungel beim Stellen von Anträgen
7 7