Mit ordnern ordnen: Wie schafft man individuelle Ordnung?

In: Wohnen
Hallo liebe Forummitglieder,

ich habe mir Ordner bei folgendem Anbieter gekauft: *Ringmappen-Link* - da ich Wert auf ein individuelles Design lege.

Ich finde die Idee sehr gut, dass man Ordner so selbst gestalten kann.
Gern würde ich so einen Ordner verschenken (zum Schulanfang). Habt ihr vielleicht Ideen, wie man diese Ordner benennen könnte?

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten!

Viele Grüße!

*Für die Frage unnötigen Werbe(?)Link entfernt, die Dinger heißen Ringmappen, wie ja auch auf der verlinkten Seite schon steht. ansonsten würde ich sie "Kurt", "Ewald" oder "Harald" benennen wink.gif
VG Bierle *


Bearbeitet von Bierle am 08.07.2013 11:20:36
??? ganz ehrlich, ich verstehe die Frage nicht so ganz, außer dass ich sie für Werbung halte ...

Ich würde Schulanfängern noch keinen Ordner schenken, ein System wird sich erst nach und nach herausstellen, wie welche Dinge abgelegt werden sollten/müssen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde Ringordner für Schulkinder nicht besonders geeignet - entweder müssen alle Fächer in einem kleinen Ordner abgeheftet werden oder der Platz im Schulranzen wird knapp, vom Gewicht, das der Kinderrücken aushalten muss, mal ganz zu schweigen. In der Mittel- und Oberstufe kann man schon eher etwas damit anfangen, aber für Grundschulkinder...ich weiß nicht.

Übrigens: Wenn ich einen individuell gestalteten Ordner wollte, würde ich ihn individuell gestalten - und das geht mit Kleber, Schere und Schutzfolie wesentlich persönlicher als mit Vorlagen aus dem Shop.

Prinzipiell finde ich weder bunte noch graue Ordner schön und verwahre sie deshalb im Schrank. Um (Plastik-) Müll zu vermeiden, benutze ich nur Ringordner aus Pappe, am liebsten ausrangierte aus dem Büro, denen ich dann ein selbstgemachte Etikett aus aufgeklebtem Schmierpapier verpasse, so dass man sofort sehen kann, was sich in jedem Ordner befindet. Ich benenne sie nach dem, was drin ist - wüsste auch nicht, welche Namensgebung sonst sinnvoll wäre. Beispiele: "Gehaltsabrechnungen", "Steuer", "Zeugnisse", "Haus1", "Haus2", "Garantien & Gebrauchsanweisungen" usw.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Carolinss, 08.07.2013)

*Für die Frage unnötigen Werbe(?)Link entfernt, die Dinger heißen Ringmappen, wie ja auch auf der verlinkten Seite schon steht. ansonsten würde ich sie "Kurt", "Ewald" oder "Harald" benennen  wink.gif
VG Bierle  *

@Bierle:

und warum nicht Lisa, Jaqueline oder Laura? Nur Männernamen finde ich schon ein wenig diskriminierend whistling.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (donnawetta, 08.07.2013)
Ich finde Ringordner für Schulkinder nicht besonders geeignet - entweder müssen alle Fächer in einem kleinen Ordner abgeheftet werden oder der Platz im Schulranzen wird knapp, vom Gewicht, das der Kinderrücken aushalten muss, mal ganz zu schweigen. In der Mittel- und Oberstufe kann man schon eher etwas damit anfangen, aber für Grundschulkinder...ich weiß nicht.

Übrigens: Wenn ich einen individuell gestalteten Ordner wollte, würde ich ihn individuell gestalten - und das geht mit Kleber, Schere und Schutzfolie wesentlich persönlicher als mit Vorlagen aus dem Shop.

Prinzipiell finde ich weder bunte noch graue Ordner schön und verwahre sie deshalb im Schrank. Um (Plastik-) Müll zu vermeiden, benutze ich nur Ringordner aus Pappe, am liebsten ausrangierte aus dem Büro, denen ich dann ein selbstgemachte Etikett aus aufgeklebtem Schmierpapier verpasse, so dass man sofort sehen kann, was sich in jedem Ordner befindet. Ich benenne sie nach dem, was drin ist - wüsste auch nicht, welche Namensgebung sonst sinnvoll wäre. Beispiele: "Gehaltsabrechnungen", "Steuer", "Zeugnisse", "Haus1", "Haus2", "Garantien & Gebrauchsanweisungen" usw.

Ok,
danke vielen Dank für die Antwort!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 08.07.2013)
@Bierle:

und warum nicht Lisa, Jaqueline oder Laura? Nur Männernamen finde ich schon ein wenig diskriminierend whistling.gif tongue.gif

? Heißt es denn nicht: "DER Ringmappe"? whistling.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kompromiss-Vorschlag an @Binefant und @Bierle: DER Ring, DIE Mappe...UND dadrauf dann ein Etikett etwa mit "Rainer Maria" ca.gif

Gruß...die Isi whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Aversion gegen IE und Mediaplayer - brauche Hilfe für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Unterlagen zeitlich sortieren Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Bahnfahren 2. Klasse: ... grauenvoll ... Erörterung: Soll Rauchen abgeschafft werden? Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Papiere ordnen?!? Rechnungen & Co.