Mein Pitzchen :wub: ,
ich verstehe Dich sehr, sehr gut, denke ich. :trösten: Wenn man so
praktisch wie in einem Packen sein "Kinderleben" so quasi vor die Füße geworfen bekommt, nach dem Motto: "Das kann doch jetzt mal weg, ich will Ordnung haben..." sowas können echt nur Mütter ob in-Wirklichkeit-ganz-lieb-oder-nicht- in dieser Form ohne jeglichen weiteren Kommentar... man wird also quasi mit 43 nochmal ein bißchen zu Hause rausgeschmissen, wo man doch schon längst selbst gegangen ist...
Ich fühle mit Dir.
Aber Ausbildungsbücher... Hefter, Ordner, die Erinnerung an äonendauernde Schulstunden und Hausaufgaben, letztere wie oft megaangenervt hingeschmiert auf dem unaushaltbaren Internatsbett oder am einzigen
Tisch im Zimmer, nachdem man ihn endlich mal erobert hatte... die Bücher haben mal so viel Geld gekostet, die Hausaufgaben an völlig unerwarteter Stelle plötzlich doch Pluspunkte gebracht... und der nun verschimmelte Rucksack trug ein Ausbildungsleben lang sorgen, Ängste, Kummer, Nöte und mitunter auch manchen tollen Schmöker, die Lieblingskassetten und manchen Liebesbrief, reiste unwirtliche Bahnreisen mit dauerndem Umsteigen klaglos mit und fing manch heimliches Abschiedstränchen auf, wurde verflucht wegen seines Gewichts und war trotzdem unabdingbar. :wub: ^_^ Ich weiß schon...
Nein, richte Dir kein Museum dafür ein.
Aber mach Dir trotzdem den Spaß, den ganzen Kram, bevor Du ihn pietätvoll nach schicklicher Zeit in seine Papiertonnen-Walhalla gehen läßt, nochmal zu sichten, Erinnerungen hochkommen zu lassen, nochmal mit einem Lächeln nachzugucken, was für einen Unfug du da alles mal in Deinen schädel prügeln mußtest. Inclusive bösartiger Randnotizen und Lehrerkonterfeis (ich zeichnete solche so scheußlich, wie mit Vorliebe...)
Und dann fällt Dir auch noch ein geschmuggelter Zettelstoßseufzer Deiner einst besten Klassenfreundin in die Finger. Zum Totlachen wie irgendwie liebenswert, was man damals doch für Sorgen hatte, gemessen an denen heute.
Mein abschlußarbeits- und lehrallerwichtigstes Buch wie ein paar gesammelte Schmuggelzettel und Zeichnungen habe ich noch heute... wo meine Hefter geblieben sind? Ich weiß es nicht mehr... den Weg allen Fleisches, denke ich. Da wird meine Mutter ohne mich je zu fragen aus Jux und Dollerei, wie sie so ist schon vor Jahren den Terminator gemacht haben, denn als Zuhause vor 4 1/2 Jahren aufgelöst wurde, fand ich die Aufzeichnungen (und die waren gut geführt...) unter meinen restlichen Sachen schon nicht mehr. :(
Von daher ist Deine Mama in dem Punkt "Kinderleben" gewiß fairer und weniger Biest gewesen, als meine. ;) Immerhin hat sie Dir die Sachen komplett vors Auto gestellt.
Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 20.07.2010 03:25:10