Erdbeer- Vanille Likör

Hallo liebe Muttis biggrin.gif

Ich habe vor 3 Wochen o.g. Likör angesetzt (zum allerersten Mal)...

Jetzt habe ich das ganze mal probiert, und ich finde er ist ganz schön stark ohmy.gif (aber sonst ist er oberlecker dribble.gif )
Was kann ich machen, damit er nicht mehr ganz so stark ist? Wasser u. Zucker dazu?
Vielleicht kann man den Likör mit Sekt oder Prosecco auffüllen?? Hab neulich Kirschlikör mit Prosecco getrunken, schmeckte saulecker.Ich denke nicht, dass du nachträglich noch was an der Stärke ändern kannst außer zu verdünnen!

Aber das Rezept hätt ich gern dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast Du die Früchte noch drin? Der Likör muss mindestens drei Monate mit den Früchten ziehen. Nach drei Wochen kann man noch nicht das Endergebnis absehen.
Die Früchte müssen ja erst ihren vollen Geschmack abgeben.

Ich mache immer Aufgesetzten aus schwarzen Johannisbeeren, daher weiß ich, dass man Geduld braucht.
Und auf keinen Fall mit Wasser verdünnen.
Der Tipp von jojomama ist prima. Ansonsten kannst Du den Likör auch über Eiscreme bzw. Pudding geben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 08.07.2010)
Hast Du die Früchte noch drin? Der Likör muss mindestens drei Monate mit den Früchten ziehen. Nach drei Wochen kann man noch nicht das Endergebnis absehen.

In meinem Rezept steht 3-4 Wochen stehen lassen, danach abfüllen....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das verstehe ich nicht, tastenmaus. Woher hast Du das Rezept? Die Beeren vergammeln ja nicht in dem Hochprozentigen.
Kam auch Kandiszucker dazu?
Gefällt dir dieser Beitrag?
hmm ..also ich habe vor kurzem ein ananaslikör angesetzt der schmeckte auch erst sehr stark nach alkohol,
je länger er stand desto milder wurde er.
obwohl 3 wochen sind eigendlich schon ne lange zeit um durchzuziehen,meiner hat nicht so lange überlebt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Rezept und hier noch ein Rezept, probiert habe ich beides noch nicht, aber bestimmt kann man das süße Zeug mit Prosecco verlängern... dann schmeckt der schauderhafte Prosecco wenigstens nach was... ph34r.gif

Aufgesetzten (sofern Zucker um Rezept dazukommt) mache ich nie mit Puderzucker, sondern lieber mit Klarzucker (Schlehe, Johannisbeere) und viel Geduld wie ständigem Wegscheuchen aller übrigen männlichen Hausinsassen vom sonnigen Fenster...
Mit braunem Zucker oder braunem Kandis kann man Rumtopf gut machen, aber Aufgesetzten?! Nee...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 09.07.2010)
Das Rezept und hier noch ein Rezept,

aufmbodenliegenundlachen.gif der 2te Link ist mein Rezept, dass ich gestern hier veröffentlicht habe aufmbodenliegenundlachen.gif

Bearbeitet von tastenmaus am 09.07.2010 06:32:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ tastenmaus,
das sieht doch gut aus. Dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Ich dachte schon erst, es wäre Sahne mit drin, dann kann man den Likör natürlich nicht so lange stehen lassen.

@ Bi(e)ne,
Aufgesetzter wird tatsächlich mit Kandis gemacht:
http://www.chefkoch.de/rezepte/78274118147...rschlikoer.html

Mein Rezept für Aufgesetzten mit schwarzen Johannisbeeren ist ein altes Familienrezept. Ich habe jetzt auf die Schnelle nur ein Rezept für Kirschen gefunden, die packen noch Orange und Nelken mit hinein.

http://www.chefkoch.de/rezepte/78274118147...rschlikoer.html

In meinen Aufgesetzten kommt
guter Korn
schwarze Johannisbeeren
Kandis
1 Vanillestange

und das Gesöff wird besser, je länger er steht. Meine Schwester hatte mal eine Flasche über zwei Jahre vergessen - natürlich waren die Früchte schon draußen, die bleiben etwa drei Monate drin - Du glaubst gar nicht, wie das geschmeckt hat. Gar nicht mehr nach Alkohol, die Wirkung war natürlich aber da. whistling.gif

Ich habe ja auch gar nichts von braunem Zucker oder braunem Kandis geschrieben. Natürlich wird für das Rezept weißer Kandis genommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Brombeerlikör ist geliert, hilfe Gewinner der Amazon-Gutscheine Vanillezucker/Vanillin-Zucker-Tütchen? Vanilleschote? Wo kann ich Ingwerlikör kaufen: hab welchen verschenkt, schmeckt supi Likör ohne Datum: Altersbestimmung Likör zu dickflüssig geworden - was nun? Verdünnung möglich? Rhabarber Likör Holunderbeerenlikör
Passende Tipps
Vanille – kostbarer als Silber?
Vanille – kostbarer als Silber?
9 4
(Eis-)Kaffeemix mit Rotbusch-Vanille (zuckerfrei)
(Eis-)Kaffeemix mit Rotbusch-Vanille (zuckerfrei)
16 10
9 Happy Foods gegen den Kälte-Blues
9 Happy Foods gegen den Kälte-Blues
14 18