Holunderbeerenlikör

Habe das erste Mal mit rohen Holunderbeeren Likör angesetzt.
Habe nun erst erfahren, daß man diese Beeren nicht roh essen darf.
Da ja man bei dem Likör die Beeren nicht ißt, kann man diesen dann
unbedenklich genießen?
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ein Entsafter kann hilfreich sein, um den Saft der Holunderbeeren ohne das Risiko der rohen Beerenverarbeitung zu gewinnen. Damit kannst du sicherstellen, dass der Likör den gewünschten Geschmack bekommt, ohne die Beeren direkt zu konsumieren.

SEVERIN Entsafter geräuscharme Saftmaschine für vitaminreiche Obst- und Gemüsesäfte direkt bei Amazon entdecken für 30,52 € (statt 59,99 €, -49 %)! [Anzeige]

Ich würde den Likör so nicht trinken. Zur eventuellen Unverträglichkeit wird er auch wenig Aroma bekommen, wenn die Beeren vorher nicht ausgekocht wurden oder Saft davon zubereitet wurde.
Ciao Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rohe Holunderbeeren enthalten Sambunigrin, das in Gegenwart von Wasser hochgiftige Blausäure bildet.
Beim Ansetzen der Beeren in Alkohol werden die Zellstrukturen zerstört, was dazu führt, dass die Zellinhalte austreten. Da alle alkoholischen Lösungen Wasser enthalten, kommt das in den Zellinhalten vorhandene Sambunigrin mit diesem in Kontakt, was die Bildung von Blausäure auslöst.
Hitzeeinwirkung zerstört Sambunigrin, wenn Du Deinen alkoholischen Ansatz also erhitzt, zerstörst Du zwar das Sambunigrin, allerdings verfliegt auch der Alkohol.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Holunderbeeren-Butter - süßer Brotaufstrich
Holunderbeeren-Butter - süßer Brotaufstrich
19 4
Hähnchenbrust mit Holunderbeeren
6 4
Likör Ponche Caballero
4 3