Beides ist richtig : Deutschland IST eine Servicewüste.
Der Kunde wird weder ernstgenommen, noch wird er bedient - er wird "bearbeitet"
Auf der anderen Seite ist das Klima in vielen Läden auch einfach schlecht
Viele Kunden benehmen sich sicherlich nicht angenehm.
Das Hauptproblem ist die mangelnde Identifikation mit dem Unternehmen und der , sofern vorhanden, Unternehmensphilosophie.
Weiter oben war Globus ein schönes Beispiel. In diesem Unternehmen wird nicht auf Teufel komm raus expandiert, die Preise werden nicht ständig auf den Wettbewerb mit Discountern ausgerichtet, statt dessen gibt es ausreichend qualifiziertes Personal, meist in Fachabteilungen eingesetzt. So kann man auch erwarten, das der Gemüseverkäufer weis, was eine
Avocado ist.
Dafür gibt es regelmäßig Bestnoten, sowohl von Kunden als auch von Personal.
Ist ein Kunde sehr höflich zum Personal, fühlen die sich oftmals veräppelt. In den meisten Unternehmen können günstigste Preise nur auf Kosten des Personals realisiert werden, es werden also Stellen eingespart. Der Verkäufer ist zum Packesel und Buchhalter geworden.
Und das Kunden wie Miele Navitronic nicht gerade dazu dienen, die Kommunikation zu verbessern, ist auch klar. Kleiner Sieg - Toll.
Vieles dazu ist bereits im Benehmen Threat gesagt worden.
Letztlich sollten beide Seiten, Kunde und Verkäufer, höflich und respektvoll miteinander umgehen. Nicht aufgrund der Stellung oder sozialem Rang, sondern aus Respekt und weil es gutes Benehmen ist.
Ich glaube nicht, das viele einen Sachbearbeiter auf der Bank ähnlich behandeln wie eine Kassierin bei Aldi. Auch da können wir von den Amis und Japanern lernen. Bei Wal Mart wurde mal ein Verkaufsleiter, zuständig für 30 Stores, entlassen,weil er eine Putzfrau ohne Grund getriezt hat. Ob das immer ernst gemeint ist, sei dahingestellt. Aber es ist Teil der Unternehmenskulturen. Der Kunde kann viel erwarten, der Konkurrenzdruck ist noch höher als hier und natürlich ist der Kunde König.
Firmen, wie Globus, die das verstanden haben, verdienen immer noch gut, stellen weiterhin Leute ein und zahlen gute Löhne - nur Mitarbeiter, die das nicht verstanden haben, werden entlassen.