Kräuter mit Blüten trocknen? danke für eure Hilfe im Voraus


Hallo alle miteinander.
Ich habe hier 2 Kräuter ( Rosmarin,..... ? ) Kann ich sie im jetzigen Zustand, also mit Blüten noch trocknen, oder was denkt ihr ? :blink:
(IMG:http://www.bildercache.de/minibild/20100801-131633-200.jpg)

(IMG:http://www.bildercache.de/bild/20100801-131840-204.jpg)(IMG:http://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif)
2x©chocokeks
für eure Hilfe :bussi:

Bearbeitet von chocokeks am 01.08.2010 13:25:37


Hm, das oberste könnte Thymian oder Oregano sein.
Das untere sieht mir aber auf dem Foto nicht aus wie Rosmarin, kann aber auch am nicht optimalen und nicht scharfen Bild liegen ;)

Wie auch immer, alle lassen sich ohne Probleme auch mit Blüten trocknen, wobei es, wenn es wirklich Rosmarin ist, ratsam ist, die Blüten doch vorher abzuschneiden, da sie beim Trocknen abfallen werden, und es eine Sauerei geben könnte, je nachdem, wo due sie trocknest ;)
Wobei ich gar nicht empfehle, Rosmarin zu trocknen, da geht zu viel des Aromas verloren, finde ich. Rosmarin bleibt doch das ganze Jahr über grün a,m Strauch, ist doch keine Notwendigkeit zu trocknen


Schau mal hier: Käsekessel.de

Kann momentan keinen Link setzen,
weiß auch nicht wieso.


Zitat (avenny @ 01.08.2010 17:02:10)
Schau mal hier: Käsekessel.de

Kann momentan keinen Link setzen,
weiß auch nicht wieso.

Danke, danke nochmals danke,
jetzt weiß ich, wie ich mit Oregano und Rosmarin und auch vielen anderen Kräutern umzugehen habe. :daumenhoch:

Richtig das obere ist Oregano ;)

Das untere sollte Thymian sein.

Zum Trocknen einfach abschneiden und zu nicht zu großen Sträusen binden und kopfüber aufhängen aber nicht in der prallen Sonne.mehr im Schatten,wenn sie trochen sind abrebeln und luftdicht in Gläsern lagern.

Die Kräuter wachsen bis zum Herbst bestimmt noch mal nach :rolleyes:

Aber beim nächsten Mal nicht bis zur Blüte warten :pfeifen:



Kostenloser Newsletter