Marokkanische Rezepte: Habt ihr Interesse an ???

 
  Habr ihr Interesse an marokkanischen Rezepten?  
  Ja [54] [77.14%]  
  Nein [8] [11.43%]  
  Ein Wenig [8] [11.43%]  
  Stimmen Gesamt: 70  
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute 
und hier kommt gleich noch ein rezept

Bezara ... das ist eine Suppe

dafuer braucht ihr

500g getrocknete dicke weisse Bohnen ( ich weiss jetzt allerdings nicht ob ihr diese Riesenbohnen bei euch bekommt...sagt Bescheid wenn das nicht so ist)
2 Knoblauchzehe
Salz Pfeffer
gem. Kuemmel
Paprikapulver
1 grosses Glas Oel ( normalerweise Olivenoel,geht aber auch mit Sonnenblumenoel

und schon gehts los

zuerst kommen Oel und ca. 1L Wasser in einen grossen
dazu die getrockneten grossen Bohnen
Knobi kleingeschnitten und mit Pfeffer/Salz einer Messerspitze Kuemmel und einem TM Paprikapulver dazu.
Das Ganze kochen lassen und schauen ob Wasser nachgefuellt werden muss.
Wenn die Bohnen (die sind ohne Schale) verkocht sind probiert ihr ob noch etwas Salz rein muss.
Dann kommt das Ganze in die Moulinette und wird durchpuerriert.

Und das wars auch schon...wer mag kann sich nach traditioneller Art ueber seine Suppe ein wenig Oel und Kuemmel machen.

Ist meine Lieblingssuppe...schoen dick und richtig lecker!

Und jetzt wuensche ich euch einen guten Appetit

LG Toxi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Toxica53, 09.09.2010)


Ausserdem...und da sei mir bitte nicht boese,wissen die Apotheken auch nicht immer was in den Sachen drin ist die sie verkaufen.

Das mag ja in Marokko so sein, in Deutschland gibt es da sehr genau festgelegte Vorschriften.

Sämtliche eingehenden Drogen, Salbengrundlagen, etc.... müssen vor Verkauf, bzw. Weiterverarbeitung in der Apotheke nochmals untersucht werden.

Gewürze werden meist in einem roten Papierbeutel mit Prüfzertifikat eines anerkannten Labors geliefert, das neben dem genauen Wirkstoffgehalt auch auf Pestizide und andere Rückstände geprüft und freigegeben hat. Die dafür verantwortliche Person ist namentlich ebenfalls angegeben.

Schade, dass du keine süßen Rezepte hast, hätte gerne mal ein Rezept für Dattelkekse gehabt. smile.gif

Bearbeitet von tante ju am 09.09.2010 17:40:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
JU....das weiss ich alles auch,hab schliesslich bis vor 5 Jahren in Deutschland gelebt und bin Deutsche.
Ich hab ja auch nicht gesagt dass die Sachen nicht geprueft sind.
Ich weiss nur zuverlaessig (meine Freundin ist Apothekerin) dass zwar alles ueberprueft ist,aber nicht von den Apotheken selbst.Das wird lange bevor ein Produkt in einer Apo oder wo auch immer verkauft werden darf gemacht.
Und mal unter uns...es waere wirklich ein bissel viel verlangt wenn die Leute in den Apotheken wirklich bei jedem und allem was sie verkaufen hundert Prozent wissen was drin ist.
Sehr oft schauen die auch einfach nur nach...ist ja auch nix Schlimmes dabei.

Was die Dattelkekse betrifft...da frag ich doch einfach mal meine Freundin...lach...nicht die deutsche Apothekerin biggrin.gif ...meine marokkanische Freundin hier.
Die ist ein echter Suessschnabel und kann vielleicht helfen.


LG Toxi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Toxica53, 09.09.2010)

Ich weiss nur zuverlaessig (meine Freundin ist Apothekerin) dass zwar alles ueberprueft ist,aber nicht von den Apotheken selbst.Das wird lange bevor ein Produkt in einer Apo oder wo auch immer verkauft werden darf gemacht.

Na wenn deine Freundin, die ja Apothekerin ist, der unangemeldeten Revision keine Prüfprotokolle vorlegen kann, dann gibt es Ärger mit der Behörde. So etwas muss nämlich gemacht werden wink.gif

Was verstehtst du unter lange bevor..........? Viele Salbengrundlagen und auch Gewürze haben keine lange Verfallszeit. whistling.gif whistling.gif whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
och mensch JU,ich meinte damit nur dass bevor irgend ein mittel oder sonst was verkauft werden darf,geprueft wird.der weg vom fertigen produkt ueber die ladentheke dauert eine weile....
hab ich mich so dreigedreht ausgedrueckt??? ich meine,man kann auch wortklauberei betreiben und etwas absichtlich falsch verstehn.
keiner hier,ausser dir,hat das wort LANGE falsch verstanden.dass damit nicht ein halbes jahrhundert gemeint ist,ist doch wohl klar oder?
und niemand ist so dusslig und geht davon aus,dass abgelaufene produkte in einer apotheke verkauft werden....
es ist doch wohl klar dass das verfallsdatum geprueft wird...oder?
ich finde das ist nichts was man EXTRA UND GANZ SPEZIELL anfuehren muss weil es selbstverstaendlich und normal ist!

entschuldige ,aber ich finde du betreibst erbsenspalterei

Bearbeitet von Toxica53 am 09.09.2010 19:04:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sag mal, ist das nicht alles bissl fett? Ich mein, bis jetzt war in fast jedem Rezept ne ganze Tasse oder ein Glas Öl drin. Da werden die Zutaten ja eher frittiert als gebraten. Also für die schlanke Küche ist das wohl nix...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hat ja auch niemand behauptet. biggrin.gif

Das ist eben keins der weichgespülten europäisierten "Exotik"-Rezepte aus Brigitte und Co, sondern wirklich authentische Küche. Und gerade in arabischen bzw. nordafrikanischen Ländern wird viel so gekocht. Es kommt ja auch noch die entsprechende Menge Reis bzw Cous-Cous o.ä. mit auf den Teller, die das Fett ausgleicht. Aber im Prinzip mussten und müssen die Leute, die das essen, den ganzen Tag hart körperlich arbeiten und brauchen die Energie, die das Essen liefert.

Bearbeitet von Bierle am 10.09.2010 08:57:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die arabischen Gerichte sind nun mal meist ziemlich fett und die Süßspeisen sehr süß.

Wir wollten aber authentische marokkanische Rezepte und keine Diätrezepte zum Abnehmen. Ich werde bestimmt einige Rezepte nachkochen und wenn ich nicht jeden Tag Kalorienbomben auf den Tisch bringe, werde ich keine Schwierigkeiten mit meinem Gewicht haben. wink.gif

@ Toxica: Erbsenspalterei ist eigentlich nicht mein Ding biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Grins....tja...leider sind die echten rezepte keine schlankmacher sondern eher kalorienbomben

oft macht gerade das aromatische oel den leckeren geschmack aus.


wer von euch gern grillt kann aber auch die kleinen brouchette nachkochen

das rezept gibt es jetzt hier wink.gif

Ihr braucht dazu fuer 4 Personen

1 bis 1.5 Kilo Rind oder Putenfleisch (beides sehr lecker gegrillt)

1 dicke Zwiebel
Pfeffer
Salz
rotes Paprikapulver
2 Knoblauchzehen
eine halbe Tasse Oel

Das Fleisch in Wuerfel schneiden und in eine Plastikschuessel geben.Die Fleischwuerfel sollten nicht zu gross sein damit sie schnell durchgaren
Die gewuerfelte Zwiebel sowie die Gewuerze und das Oel dazu geben und alles gut durchmischen.
Das Ganze etwa 2 Stunden durchziehen lassen ... dann auf eingeoelte Metallspiesschen stecken und grillen.
Von eingeoelten Metallspiessen kann man das Fleisch gut abziehen und es flitzt nicht vom Teller wink.gif

Ich reiche dazu Baguettebrot dass ich in Scheibchen kurz auf den

Viel Spass beim Nachkochen und sorry dass die Originalrezepte so viel Fett enthalten...aber das ist leider so.
Bis auf die Gemuesetajine...das ist nicht wirklich viel.

Liebe Gruesse und guten Appetit

Toxi

Bearbeitet von Toxica53 am 10.09.2010 18:24:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Noch eine Anmerkung zu der Bezara-Suppe

die Bohnen sind nicht die normalen weissen Bohnen sondern diese hier ..


user posted image

die gibt es getrocknet ohne Schale zu kaufen.
Die anderen Bohnen eignen sich nicht so gut fuer die Suppe.

Liebe Gruesse Toxi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin eher erstaunt, dass so wenig Gewürze in das Essen kommen.... Fleisch, Zwiebeln, Öl, Paprikapulver - so mach ich mein Gulasch auch laugh.gif (ok, bei mir kommt noch etwas Gemüse und Kräuter rein).

Ich dachte, da wären mehr exotische Gewürze dabei. Das Öl macht mir jetzt nix aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 10.09.2010)
Ich bin eher erstaunt, dass so wenig Gewürze in das Essen kommen.... Fleisch, Zwiebeln, Öl, Paprikapulver - so mach ich mein Gulasch auch laugh.gif (ok, bei mir kommt noch etwas Gemüse und Kräuter rein).

Ich dachte, da wären mehr exotische Gewürze dabei. Das Öl macht mir jetzt nix aus.

Ribbit du kannst auch immer etwas Ras el-Hanout das auch Toxica53 empfohlen hat dazugeben whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 10.09.2010)
Ribbit du kannst auch immer etwas Ras el-Hanout das auch Toxica53 empfohlen hat dazugeben whistling.gif

Ah so, dann wär's natürlich gut, wenn das auch im Rezept stehen würde... cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
moooooment ihr maeuse...lach

das ras el hanout gehoert nur in die tajine mrozia das ihr wahlweise mit rosinen,getrockneten pflaumen oder getrockneten aprikosen machen koennt.
die anderen haben nur die gewuerze die ich geschrieben habe.

ist halt einfach so....und ich frag da immer gaaanz genau nach bevor ich was nachkoche oder es euch hier schreibe.

also die rezepte und die gewuerze stimmen...hier wird halt auch nur mit wasser gekocht.... wink.gif

aber die tage gibts zitronenhaehnchen

da koennt ihr schon mal gucken ob ihr eine eingelegte zitrone bekommt.

aber ich frag meine freundin mal ob es auch mit was anderem geht...falls ihr die zitrone nicht bekommt.

aber...nicht boese sein wenn ich zwei tage pause mache,hier ist ramadanende und es wird gefeiert biggrin.gif

ganze herzliche gruesse und nen guten

toxi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Toxica53, 10.09.2010)
Noch eine Anmerkung zu der Bezara-Suppe

die Bohnen sind nicht die normalen weissen Bohnen sondern diese hier ..


user posted image

die gibt es getrocknet ohne Schale zu kaufen.
Die anderen Bohnen eignen sich nicht so gut fuer die Suppe.

Liebe Gruesse Toxi

Diese Bohnen gibt es hier beim Türken... smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr Lieben,

ich hab gesehn dass hier jemand einen Link eingestellt hat wie man diese Zitronen,die man zum kochen verwendet,selber macht.
Hab da gestern mal meine Freundin gefragt.
Also das ist gaaaaanz einfach.
Erst mal moeglichst ungespritzte Zitronen besorgen.
Die werden gut gewaschen und dann an einem Ende tief kreuzfoermig eingeschnitten.Am besten an dem gegenueberliegenden Ende vom Stiel.
Es darf ein bissel tiefer eingeschnitten werden !
In diesen Schnitt drueckt man dann soviel Salz wie moeglich rein und stellt die Zitronen dann hochkant in einem verschliessbaren Gefaess auf.
Nach einer Weile hat sich dann ein salziger Sud gebildet.
Diesen Sud bitte nicht wegschuetten,in ihm koennt ihr die Zitronen monatelang aufbewahren.
Die Zitronen nimmt man um einer Speise einen lecht saeuerlichen Geschmack zu geben.
Und ,sie werden mit dem Fruchtfleisch mitgekocht!
Aber Achtung...nie eine ganze Zitrone in ein Essen geben...das wird zu sauer!
Immer nur ein Stueck...der Rest kommt wieder in den Behaelter und kann spaeter verwendet werden!

LG Toxi
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, ich hole dieses Thema mal hoch; ich habe inzwischen eine original-marokkanische Tajine, Steingut, toll, und werde mal gelegentlich diese Rezepte von toxica durchprobieren, sofern sie dafür geeignet sind.

Diese großen, dicken Bohnen gibt es in der Tat in türkischen Geschäften und heißen: Elefantenbohnen.

Momentan ist mein Problem noch: Man soll auch auf Glaskeramik-Kochfeldern die Tajine benutzen können, dabei aber langsam erwärmen, da sie sonst platzen könnte. Es wird auch schon mal empfohlen, dann ein Rost oder eine Metallplatte dazwischen zu legen. Nur: was für Rost, oder Metall? unsure.gif

Ich habe einen Petroleumkocher, aber damit klappte es nicht so gut; nun habe ich zusätzlich ein Stövchen, auch aus Steingut, passend für meine Schüssel (wurde ausprobiert im Geschäft). Darin könne man mit Holzkohle auf dem Balkon (wegen Rauch!) Glut erzeugen und das Ganze dann drinnen zum Kochen verwenden. Hört sich abenteuerlich an, und ich werde es erst mal nicht so machen, sondern warten, bis das Wetter danach ist, draußen zu kochen. Aber ich habe mir das Stövchen schon mal zu Weihnachten geschenkt. wink.gif

Oder hat jemand andere Ideen und/oder Erfahrungen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 12.01.2012)



Momentan ist mein Problem noch: Man soll auch auf Glaskeramik-Kochfeldern die Tajine benutzen können, dabei aber langsam erwärmen, da sie sonst platzen könnte. Es wird auch schon mal empfohlen, dann ein Rost oder eine Metallplatte dazwischen zu legen. Nur: was für Rost, oder Metall? unsure.gif

Vielleicht geht ja ein alter Kuchenrost ? gruebel.gif keineahnung.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aha, danke, wäre ein Versuch wert. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dahlie: das hier müßte gehen und kostet nicht die Welt.

Edit : Wurst war schneller aber die Teile kosten sicher was mehr.

Bearbeitet von Pumukel77 am 12.01.2012 22:29:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
DAnke, wurst und Pumukel! flowers_2.gif
Da werde ich mich demnächst mal auf mein Niederflur-Alu-Ross schwingen und auf die Jagd gehen! Das sieht beides gut aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
gruebel.gif wäre nicht schlecht wenn du es hier veröffentlichen würdest ;
Gefällt dir dieser Beitrag?
Menno, das ist schon über ein Jahr her, wie ich sehe....

Stand der Dinge: Ich habe die Original-Tajine und das Stövchen in mein Ferienhäuschen verfrachtet und werde es dort, wenn Grillzeit ist oder so, mal ausprobieren. Denn es schien mir doch zu haarig hier in de kleinen Mietwohnung, schon wegen CO-Gefährdung. Und mit einer Lösung auf der Kochplatte konnte ich mich dann doch nicht anfreunden.

Und:
Ich habe inzwischen eine
Diese Pfanne ist ein sehr guter ERsatz für eine Tajine. Hätte ich das eher gewusst.... Aber in Ferienzeiten, auf der Terrasse, macht sich die Tajine bestimmt gut. Schon das Ambiente. mellow.gif

Zwischendurch ging es mir lange nicht sonderlich gut, und da hatte ich andere Sorgen als wie ich die Tajine einsetzen kann.

FAzit: Wenn du eine solche Pfanne hast oder bekommen kannst, brauchst du nicht unbedingt eine echte Tajine um den typischen, marokkanischen "Kocheffekt" herzustellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich wäre sehr daran interessiert, da man ja im internet nur sehr wenige rezepte findet. wäre auch sehr an marokanischen Gewürzmischungen interessiert, doch leider bekommt man hier leider nichts zu kaufen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo AndreasP3, marokkanische Rezepte gibt’s im Netz. Und wo ist denn „hier“, dass es keine Gewürzmischungen zu kaufen gibt? Im Zweifelsfalle stellt man sie sich selbst zusammen. Im Netz gibt’s bestimmt auch Rezepte zu Gewürzmischungen.

verwirrt.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (AndreasP3, 08.09.2020)
ich wäre sehr daran interessiert, da man ja im internet nur sehr wenige rezepte findet. wäre auch sehr an marokanischen Gewürzmischungen interessiert, doch leider bekommt man hier leider nichts zu kaufen.

Ghilie Basan: Nordafrikanische <küche, würzige Gerichte aus dem Orient und
Ghillie Basan: Zajine Würzige Eintöpfe aus Marokko

zwei ausgezeichnete Kochbücher von vielen, die sich mit der Nordafrikanischen Küche beschäftigen
Die Gewürze gibt es teilweise bei den Thementagen bei A l die oder in guten türkischen Geschäften, teilweise sogar im Supermarkt

Ich wünsche dir gutes Gelingen
Ich bin fan der Nordafrikanischen Küche
Gefällt dir dieser Beitrag?
es soll natürlich Tajine heissen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Andreas,
Ras-el-Hanout gibt es inzwischen in fast jedem Supermarkt, Kurkuma, Keuzkümmel, Safran, Zimt, Cayennepfeffer, edelsüßen Paprika etc. in jedem türkischen Supermarkt, der sowieso das größte Gewürzsortiment unter den Supermärkten führt. Marokkanische Rezepte gibt es massenhaft im Internet - wonach genau suchst Du denn?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gerade gesehen, dass die Threaderöffnerin seinerzeit einige Rezepte hier im Thema gepostet hat. Da werde ich nochmal stöbern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kascha, 08.09.2020)
...Ras-el-Hanout gibt es inzwischen in fast jedem Supermarkt, Kurkuma, Keuzkümmel, Safran, Zimt, Cayennepfeffer, edelsüßen Paprika etc....

Wow, gerade habe ich im Internet nach der Zusammensetzung von Ras el Hanout gesucht. Ich habe ein Rezept über orientalischen Kürbis von meiner Freundin bekommen und dachte, einige Ggewürze dazu habe ich eh in meinem Fundus - vielleicht kann ich es selber machen/mörsern?
Nun da lese ich, dass Du und einige andere über die Zusammensetzung einen Beitrag geschrieben hast.
Das nenne ich mal Zufall. smile.gif

Raus gefunden habe ich noch, dass das Gewürz übersetzt "Der Leiter des Ladens" heißt.
Bernhard, Du bist Ras el Hanout. laugh.gif

Bearbeitet von Tessa_ am 08.09.2020 21:51:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Die Erde spricht: nachdenkliches eigenes Kochbuch - Tipps (privat, nicht gewerblich Forschungsprojekt - Interessenten gesucht: FM ist dabei... Arbeitsplatte im Keller: Gestaltung des Arbeitsbereichs Nach der Ausbildung: Was habt ihr nach der Ausbildung gemacht Soljanka Rezepte: kennt ihr noch rezepte von Soljanka? !schreckliches Vorstellungsgespräch! evtl. nur Persönlichkeits-Test ???? Backen von Kuchen im Glas Rezepte: Neue ausgefallene Rezepte