Bratensauce selber kochen ?

Hallo
Ich möchte gerne Bratensauce selber machen.
weiss aber nicht wie unsure.gif
möchte gerne auf die Pulverbratensauce verzichten und sie selber machen.
Wer weiss wie ich Bratensauce selber machen kann.
Vielen Dank
Rasselbande
Hallo Rasselbande,

da bist Du ja wieder.
Nun ich bin ja kein Experte aber ich mache meine Sosse auch lieber selber wenn ich einen Braten mache.
Ich brate meinen Braten in Oel aber sehr gut an sodass es braun wird unten im
Wenn du denn den Braten anschliessend mit Wasser ablöschst und den Boden etwas abkratzt, dann hast du eine wunderbare schmackhafte Wasser tunke. Dieses nach dem Du den Braten fertig gekocht hast (der Braten verliert ja auch Geschmacksstoffe) ist wunderbar für eine gebundene Sosse. Musst nur abschmecken mit eventuell mit Salz und Pfeffer...... Versuche es mal, wenn es nicht klappt schreibe mir und schaue mal ob ich etwas anderes machen kann...

LG Ashiki flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Rasselbande,
Ich brate meinen Braten immer in heißem Butterschmalz (wenn ich mal keins hab, nehme ich einen Schuss Öl mit einem Stückchen Butter) zusammen mit einer Zwiebel, einer Möhre, einem Stück Sellerie und einer Lauchstange rundrum braun an.
Den Bratensatz lösche ich mit Fleisch- oder Gemüsebrühe ab und kratze den ganzen Bratensatz los. Das gibt einen schön kräftigen Fond für die Sauce.
Den Braten gare ich dann in diesem Fond und dann binde ich den Fond mit Speisestärke ab. Das mitgeschmorte Gemüse passiere ich durch, das bindet die Sauce ein bißchen und gibt einen tollen Geschmack.Funktioniert genauso bei Rouladen und Gulasch.
Viel Spass beim Kochen wünscht Karen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da stellt sich die Frage, ob Du NUR Soße machen willst, oder ob der Braten dabei ist. Wenn der Braten dabei ist, kein Problem. Wenn Du den Braten wie oben beschrieben in einem Topf schön angebrutzelt hast, stelle den Braten beiseite und röste in dem verbliebenen Fett (evtl. noch etwas beigeben) diverses kleingeschnittenes Wurzelgemüse an (Lauch, Zwiebeln, Karotten, Sellerie). Wenn das Farbe genommen hat, mit Brühe oder Wein ablöschen und alles zusammen entweder in eine Fettpfanne (wenn Du den Braten im

Wenn Du nur Soße und keinen Braten machen möchtest, funktioniert das ähnlich, Du brauchst allerdings ein paar schöne Fleischknochen vom Metzger Deines Vertrauens. Die Knochen gut anbraten, danach das Gemüse dazu und alles zusammen mit Bier, Wein oder anderer Flüssigkeit im Backofen schmoren. Dann weiterverfahren wie oben beschrieben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mach die Soße genauso wie Rausg'schmeckte, geb aber noch Lorbeerblätter, Pfefferkörner, Hollunderbeeren und Senfkörner dazu. Seit ich die Fertigsoßen weglasse schmeckt es meiner Familie besser. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
zusammen mit einer Zwiebel,

karen..jetzt müsstest du nur noch die
zwiebel spicken, das heisst ein loorbeerblatt auf die halbierte zwiebel
und nelkenköpfli user posted imageeinstechen.
da schmeckt die sauce noch besser.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bonny, 22.10.2005)
Zitat
zusammen mit einer Zwiebel,

karen..jetzt müsstest du nur noch die
zwiebel spicken, das heisst ein loorbeerblatt auf die halbierte zwiebel
und nelkenköpfli user posted imageeinstechen.
da schmeckt die sauce noch besser.

Danke für den Tip, Bonny, werd ich beim nächsten Braten ausprobieren flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 24.11.2007 12:22:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh, ist mir gar nicht aufgefallen. Natürlich meine ich Wacholderbeeren. Sorry. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Rasselbande

nimm den Braten, oder das Kurzgebratene aus Topf oder
Etwas einköcheln lassen und mit Mehl oder Mondamin binden.

wollmaus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Produkttest von mir: Knorr "Sauce pur Bratensauce" Perfekte Bratensoße: mal als kleine Hilfe Wie macht ihr eure Bratensoße (Wild?) Bratensoße im Satin-Kleid Bratensoße, wohin mit dem Fett ? Genügend Bratensoße herstellen Bratensauce großflächig auf Teppich verteilt.