farbiges Blumenwasser

finde den Tipp den mir eine Freundin gab genial:

Blumen in einer Glasvase sehen nur am ersten Tag top aus, dann beginnt das Wasser irgendwie trüb oder algig zu werden. Daher färbt man das Wasser mit Lebensmittelfarbe, farblich passend zu den Blumen ein.

Kaari
Und wie lange halten dann die Blumen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Schnittblumen lange mitmachen. Ich verwende Schnittblumenfrisch und meine halten dann mindestens 7 Tage.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe im Urlaub eine nette Idee gesehen:

Blumen sind doch oft in Klarsicht-Folie eingepackt. Diese in eine Glasvase knüddeln, Wasser rein, dann die Blumen, die sich durch die geknüllte Folie sehr gut arrangieren lassen. Und gut sieht das Vasen-Innere auch aus. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kaari, 15.09.2010)
Blumen in einer Glasvase sehen nur am ersten Tag top aus, dann beginnt das Wasser irgendwie trüb oder algig zu werden. Daher färbt man das Wasser mit Lebensmittelfarbe, farblich passend zu den Blumen ein.


DAS, finde ich, ist ein mehr als fragwürdiger Tip. unsure.gif

Okay, man kann Verunreinigungen und Algenbildung so mal eben ein neues Design verpassen, anstatt einfach Vase, Strauß und Wasser frisch zu machen ... aber die Vase mit dem eingefärbten Brackwasser stinkt doch dann bald deutlich, noch dazu mit Lebensmittelfarbe... oder nicht?! ph34r.gif

Besser ist es, die Vase alle 2 Tage zu kontrollieren, sie notfalls sauberzumachen und mit frischem Wasser zu bestücken. Da tun wir dann die frisch nachgeschnittenen Blumen rein, von denen wir alle faulenden Reste sauber entfernt haben. So halten die Vasenblumen noch einen Ticken länger.

Eine andere Geschichte ist es, wenn man Blumen künstlich einfärben will: weiße Rosen oder weiße Chrysanthemen, Gerbera o.ä.:
In eine Vase Wasser und eine oder je nach Menge ein paar Patronen Tinte füllen, die ganz frisch geschnittenen Blumen da hineinstellen und eine Weile so stehen lassen. Die Blüten nehmen die blaue Farbe an. wink.gif

Sollen diese gefärbten Blüten noch eine Weile halten, muß man sie nach Kauf nachschneiden: einzeln und sehr schräg am Stiel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wasser regelmäßig wechseln und evtl. wieder neu anschneiden...sehe ich ganz genauso wie die Bi(e)ne.
Die armen Blumen in der alten Plörre,da würd ich auch eingehen wollen... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zum Einfärben von Blumenwasser gibt es auch spezielle - ungiftige - Farben mit oder ohne Duft zu kaufen wink.gif

Grüßle,

Ilwedritscheline
Gefällt dir dieser Beitrag?
zur Klarstellung: Dieses Blumenschnittfrisch verträgt sich mit dem Farbstoff und ich finde das es sehr gut aussieht. Die Freundin die mir den Tipp gab ist Apothekerin, kennt sich also mit div. Mittelchen aus wink.gif


Kaari
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Alten Karten ein neues Leben einhauchen
Alten Karten ein neues Leben einhauchen
26 31
Genesungskarte als Puzzle
Genesungskarte als Puzzle
10 24
Kalkränder in Glasvasen vorbeugen mit abgekochtem Blumenwasser
Kalkränder in Glasvasen vorbeugen mit abgekochtem Blumenwasser
15 9
Klares Blumenwasser - lange Haltbarkeit für Blumen
Klares Blumenwasser - lange Haltbarkeit für Blumen
11 23
Blumenwasser mit Eierfarbe färben
7 7