schnittblumen länger frisch halten?


welches Haushaltsmittel kann ich ins Blumenwasser tun, wenn ich teure Frischhalteprodukte nicht zur Hand habe?


Hilfreichste Antwort

Meine Schnittblumen stelle ich über Nacht kühl (z. B. in den Keller), dann halten sie viel länger und nachts sieht man sie ja eh nicht. ;)


Guten Tag und Willkommen bei FM.....😉

Also am wichtigsten ist erst einmal eine SAUBERE Blumenvase,
da von vorangegangenen Blumen noch Reste vorhanden sein könnten, die
den neuen Blumen Schaden könnten. Dann haben sich bewährt Wasser mit Raumtemperatur oder Mineralwasser plus einen Kaffeelöffel Zucker oder einer Kupfermünze.

Viel Glück 🍀
🐧

Bearbeitet von Ping am 17.03.2015 14:02:10


Hallo,

meine Schnittblumen scheide ich immer am Stiel, jeden Tag nach dem frischen Wasser geben, etwas schräg ab.


Zitat (GEMINI-22 @ 17.03.2015 14:09:11)
Hallo,

meine Schnittblumen scheide ich immer am Stiel, jeden Tag nach dem frischen Wasser geben, etwas schräg ab.

Mache ich ebenso. Damit kann man die Blumen gut frischhalten.

Ganz wichtig: Kein kaltes Wasser nehmen!!
Du stehst sicher auch nicht gerne mit den Füßen in kaltem Wasser. :P
Es wurde schon zimmerwarmes Wasser erwähnt; das geht schon. Und immer die Stiele unten abschneiden, denn die "Steigkanälchen" der Stiele trocknen sehr schnell und sind dann zu. :heul:
Wurde auch schon gedsagt, aber das ist die Erklärung.
Lieber wenig Wasser und öfter nachfüllen bzw. erneuern als ordentlich viel, denn dann faulen viele Blumenstiele schnell.


Ein Centstück mit ins Blumenwasser geben. ;)


... und dafür sorgen, dass die unteren Blätter entfernt werden, die sonst mit dem Wasser in Berührung kommen würden und schnell verfaulen.

Übrigens ... herzlich willkommen bei FM mausi3108 :blumen:

Bearbeitet von Backoefele am 17.03.2015 16:37:35


Wir machen oft Zucker mit ins Blumenwasser. Sind extra Nährstoffe, die die Pflanze lange frisch halten. :-)


Zitat (sarra @ 04.04.2015 16:39:08)
Wir machen oft Zucker mit ins Blumenwasser. Sind extra Nährstoffe, die die Pflanze lange frisch halten. :-)

wurde oben schon erwähnt....

Zitat (sarra @ 04.04.2015 16:39:08)
Wir machen oft Zucker mit ins Blumenwasser. Sind extra Nährstoffe, die die Pflanze lange frisch halten. :-)

Wurde kürzlich auch in der Servicezeit vom WDR erwähnt.

Meine Schnittblumen stelle ich über Nacht kühl (z. B. in den Keller), dann halten sie viel länger und nachts sieht man sie ja eh nicht. ;)



Kostenloser Newsletter