schnittblumen länger frisch halten?

welches Haushaltsmittel kann ich ins Blumenwasser tun, wenn ich teure Frischhalteprodukte nicht zur Hand habe?
Hilfreichste Antwort
Meine Schnittblumen stelle ich über Nacht kühl (z. B. in den Keller), dann halten sie viel länger und nachts sieht man sie ja eh nicht. wink.gif
War diese Antwort hilfreich?

Guten Tag und Willkommen bei FM.....😉

Also am wichtigsten ist erst einmal eine SAUBERE Blumenvase,
da von vorangegangenen Blumen noch Reste vorhanden sein könnten, die
den neuen Blumen Schaden könnten. Dann haben sich bewährt Wasser mit Raumtemperatur oder Mineralwasser plus einen Kaffeelöffel Zucker oder einer Kupfermünze.

Viel Glück 🍀
🐧

Bearbeitet von Ping am 17.03.2015 14:02:10

War diese Antwort hilfreich?

Hallo,

meine Schnittblumen scheide ich immer am Stiel, jeden Tag nach dem frischen Wasser geben, etwas schräg ab.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (GEMINI-22, 17.03.2015)
Hallo,

meine Schnittblumen scheide ich immer am Stiel, jeden Tag nach dem frischen Wasser geben, etwas schräg ab.

Mache ich ebenso. Damit kann man die Blumen gut frischhalten.
War diese Antwort hilfreich?

Ganz wichtig: Kein kaltes Wasser nehmen!!
Du stehst sicher auch nicht gerne mit den Füßen in kaltem Wasser. tongue.gif
Es wurde schon zimmerwarmes Wasser erwähnt; das geht schon. Und immer die Stiele unten abschneiden, denn die "Steigkanälchen" der Stiele trocknen sehr schnell und sind dann zu. cry_1.gif
Wurde auch schon gedsagt, aber das ist die Erklärung.
Lieber wenig Wasser und öfter nachfüllen bzw. erneuern als ordentlich viel, denn dann faulen viele Blumenstiele schnell.

War diese Antwort hilfreich?

Ein Centstück mit ins Blumenwasser geben. wink.gif

War diese Antwort hilfreich?

... und dafür sorgen, dass die unteren Blätter entfernt werden, die sonst mit dem Wasser in Berührung kommen würden und schnell verfaulen.

Übrigens ... herzlich willkommen bei FM mausi3108 flowers_2.gif

Bearbeitet von Backoefele am 17.03.2015 16:37:35

War diese Antwort hilfreich?

Wir machen oft Zucker mit ins Blumenwasser. Sind extra Nährstoffe, die die Pflanze lange frisch halten. :-)

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (sarra, 04.04.2015)
Wir machen oft Zucker mit ins Blumenwasser. Sind extra Nährstoffe, die die Pflanze lange frisch halten. :-)

wurde oben schon erwähnt....
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (sarra, 04.04.2015)
Wir machen oft Zucker mit ins Blumenwasser. Sind extra Nährstoffe, die die Pflanze lange frisch halten. :-)

Wurde kürzlich auch in der Servicezeit vom WDR erwähnt.
War diese Antwort hilfreich?

Meine Schnittblumen stelle ich über Nacht kühl (z. B. in den Keller), dann halten sie viel länger und nachts sieht man sie ja eh nicht. wink.gif

War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Was kann man mit Blumenerfrischer noch machen? Wenn die Katze krank wird... Frischer Duft für Wohnung und Auto Mineralwasser hält Schnittblumen frisch: Schnittblumen frisch halten Schnittblumen haltbar machen? Intensiver und langanhaltender frischer Duft Stern TV Steigerung der Lesegeschwindigkeit: ich glaubs ja nicht Modriger Geruch in WaMa und frischgewa. Wäsche: schon einges probiert...
Passende Tipps
Schnittblumen / Blumenstrauß retten
Schnittblumen / Blumenstrauß retten
4 5
Länger Freude am Blumenstrauß
Länger Freude am Blumenstrauß
10 9
Schnittblumen richtig anschneiden
Schnittblumen richtig anschneiden
20 11
Schnittblumen halten länger
Schnittblumen halten länger
4 9