... und bei uns 36 €, aktueller Stand. Gottseidank. Dafür schlägt der Zweithund dann richtig zu Buche und man ist hier sehr teuer, falls sich Schwierigkeiten ergeben. Dann langt das Ord.Amt richtig hin.
Manche Kommunen haben zwar billige hundesteuern, sind jedoch extrem administrativ, wenn es um Leinenzwang und Häufchensammeln etc. geht. Hier ist das jedoch moderat.
Hat man seinen lieben Kläffer gut im Griff oder sorgt dafür, daß andere nicht belästigt werden, denkt man daran, ihn lieber erst in der Wiese toben (und "häufeln" zu lassen, ehe man ihn mit in die Stadt nimmt) hat man keine Probleme.
Das macht mir unsere Stadt noch lieber als sie es so schon ist.
Schlimmer ist es z.B. in der Stadt, wo meine Mom lebt.
Zwar äußerst moderater Hundesteuersatz, damit auch jeder Arbeitslose sich einen Hund halten kann (was ich persönlich soweit gut finde, gerade bei all den vielen Langzeitarbeitslosen dort)-- aber: es wird einem jeden dort schwerstens gemacht, das gute Tier in der Umgebung auch artgerecht zu halten! Tobemöglichkeiten wie die Hundewiese fehlen völlig, dafür herrscht Leinenzwang im gesamten Stadtgebiet, nichtgesammelte Häufchen können, so möglich, drakonisch teuer geahndet werden und nicht jeder hat leider ein
AutoEs ist dort so, daß wir unseren Barney lieber hier zu Hause "auf Kammer" geben, sprich: in Pension, zu anderen Leuten, als ihn auf Besuch "zu Oma" mitzunehmen, weil er von einer Reise dorthin kaum was hätte. sicher: wir können mit ihm rausfahren- nur ist das zwischen verschiedenen Familienbefindlichkeiten schlecht zu timen... und ehe man sich "Hundeknöllchen" verpassen läßt...
Die sind dort ebenso schnell, wie Parkknöllchen zu haben.
Seltsam: die Nachbarkommune zu dieser Stadt hat zwar höhere Hundesteuersätze (obwohl die Arbeitslosenquote dort noch höher ist), jedoch keinen so drastischen Leinenzwang / "Häufchenzinker". Es ist dort sogar mit Auffälligkeiten der Hunde noch "gemäßigter" als hier.
Die Stadt ist genau so sauber. Man sieht dort sehr viele Hunde, aber mit denen wird lockerer umgegangen und man begegnet sich nicht nur auf sehr weiten Umwegen, sondern im Park, auf der Wiese, wo man zusammen spazieren gehen und die vierbeiner toben lassen kann (sofern sie das zulassen).
Meine Schäfis habe ich dorthin immer mitgenommen, das war ein Spaß für alle. Und die Leute waren viel weniger ängstlich!
Kennt Ihr sowas (vielleicht von Euren eigenen Städten/ Kommunen) auch?
Erzählt doch mal! :blumen:
Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 08.12.2006 01:07:31