Wenn heute Wahl wäre... wen würdest du wählen?

 
  Wenn heute Wahlen wären...  
  Protest Partei [5] [10.20%]  
  CDU/CSU [3] [6.12%]  
  Konservativ [0] [0.00%]  
  Christlich [1] [2.04%]  
  SPD [4] [8.16%]  
  Sozialdemokratisch [0] [0.00%]  
  FDP [0] [0.00%]  
  Liberal [0] [0.00%]  
  Bündnis 90/Die Grünen [19] [38.78%]  
  Ökologisch [1] [2.04%]  
  Die Linke [7] [14.29%]  
  Kommunistisch/Sozialistisch [0] [0.00%]  
  NDP [3] [6.12%]  
  Nationalistisch [1] [2.04%]  
  Regionale Partei [2] [4.08%]  
  andere Partei oder politische Gruppe [3] [6.12%]  
  Stimmen Gesamt: 49  
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute 
Spätestens an der Wahlurne wird das Volk entscheiden

In den letzten Tagen und Wochen brennt in mir mein Bürgerherz. Ich kann mich mit der inneren Politik in Deutschland nur noch selten identifizieren, seien es Entscheidungen zur Atompolitik, Gesundheitspolitik, Arbeitsmarktpolitik, Familienpolitik oder auch nur Landespolitik der einzelnen Bundesländer. Ich glaube ich bin nicht damit allein das ich dieser Regierung nicht mehr vertrauen kann und frage deshalb, wie würdet ihr im Moment euer Kreuz setzen wenn ihr nur eine Stimme hättet?


Natürlich könnt ihr auch sagen ich würde nicht zur Wahl gehen, doch diese Auswahl gibt es nicht!
Ich würde heute "grün" wählen, weil ich gegen Stuttgart 21 bin und wir hier evtl. ein Großgefängnis vor die Nase gesetzt bekommen, wofür ein Wald dran glauben müsste.

Allerdings glaube ich nicht, dass die Grünen sowas verhindern würden/könnten.

Wir werden sehen im März 2011.

Bis dorthin überlege ich weiter. Denn "grün"..........ich weiß nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auf die Wahl im März 2011 bin ich auch gespannt.

Wäre ja denkbar, dass in BW zum ersten Mal nicht die CDU gewinnt. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube, man muss sich für eine etablierte Partei entscheiden - also für welche?
Da die Grünen inzwischen dazugehören, wären sie es im Moment für mich,
Ob ich dabei bleibe - ich weiß es noch nicht.
Was ich auf jeden Fall weiß: Ich werde immer wählen, damit ich mich nicht schuldig fühlen muss, wenn meine Stimme gegen rechts fehlt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde - wie bereits in den letzten Jahren - widerwillig grün wählen, obwohl ich mich mit Vielem bei den Grünen nicht identifizieren kann (mir sind sie politisch nicht links genug).

Die stehen mir politisch aber immer noch am Nächsten.

Am liebsten würde ich ja gar nicht wählen - geht mir jedes Mal so, aber irgendwie kriege ich es nicht hin, einen leeren Stimmzettel abzugeben (zur Wahl gehen würde ich auf jeden Fall, aber dann halt einen leeren Zettel abgeben). mad.gif

Den Linken traue ich leider nicht über den Weg. Ihr Programm klingt für mich in Vielem zwar überzeugend, aber ich glaube nicht daran, dass sie es dann auch so umsetzen würden. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (madreselva, 01.10.2010)
(zur Wahl gehen würde ich auf jeden Fall, aber dann halt einen leeren Zettel abgeben)

Dann kannste auch gleich daheim bleiben oder 'nen schönen Waldspaziergang machen... denn ob du dich im Wahllokal der Stimme enthältst oder auf deinem Sofa sitzend, ist unter'm Strich egal.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 02.10.2010)
Dann kannste auch gleich daheim bleiben oder 'nen schönen Waldspaziergang machen... denn ob du dich im Wahllokal der Stimme enthältst oder auf deinem Sofa sitzend, ist unter'm Strich egal.

Naja, ein leerer/ungültiger Stimmzettel wird immerhin zur Wahlbeteiligung dazu gerechnet.
Als ungültige Stimme zwar, aber als abgegebene Stimme.
So würde ich zumindest signalisieren, dass ich mich ja durchaus für die Wahlen interessiere.

Wenn ich stattdessen auf dem Sofa sitze, habe ich mich nicht mal an der Wahl beteiligt, das wird dann als reines Desinteresse gewertet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Grün scheint bei euch die Alternative zu sein, da sie langsam von Strickstrumpf und Dauerdebatten Image weg sind... ich hoffe diese Stimmung einen Denkzettel zu verpassen bleibt bis zu den nächsten Wahlen dem Volk erhalten...
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich würde sehr gerne einfach mal zur nicht Wahl aufrufen.
so das eben mal keiner zur Wahl geht.
dann würde es eher einen Aufschrei geben, als wenn dauernd das kleinere Übel gewählt werden muß.
ich habe nix angeklickt!
Gefällt dir dieser Beitrag?
gitti2810, und dann gehen die paar Parteimitglieder zur Wahl die eine Partei so hat und es geschieht nichts... denn diese Spurtreuen gibt es immer... und sie halten uns dann vor wir hätten ja Wählen gehen können....
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja schon aber dann, währen nicht die Mindestwähler die es gebraucht hätte, um die Wahl für gültig zu Erklären. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@gitti2810, nee leider ist es so nicht, in Deutschland gibt es sowas wie Mindestwahlbeteiligung nicht , das heißt es gibt keine Grenze an absoluten Stimmen, unter der eine Wahl hier ungültig wäre.
Gefällt dir dieser Beitrag?
das ist ja ziemlich blöd! icon_mauer.gif icon_mauer.gif icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich möchte mal anmerken:

Wir haben in einer Demokratie so viele Rechte und nur wenige Pflichten.
Wählen zu gehen ist meiner Meinung nach eine dieser Pflichten.
Es gibt genügend Menschen auf der ganzen Welt, die uns um diese Pflicht , die ja ein Recht ist, beneiden!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (123stpo456, 02.10.2010)
Ich möchte mal anmerken:

Wir haben in einer Demokratie so viele Rechte und nur wenige Pflichten.
Wählen zu gehen ist meiner Meinung nach eine dieser Pflichten.
Es gibt genügend Menschen auf der ganzen Welt, die uns um diese Pflicht , die ja ein Recht ist, beneiden!

@123stpo456,

Demokratie? Du kannst nicht von Deutschland reden... ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde, wie auch in vielen Wahlen zuvor, Grün wählen. Sie sind für mich der beste Kompromiss aus meinen politischen Vorstellungen und Regierungsfähigkeit.

Ich bin gespannt, wie die nächste Bundestagswahl aus geht smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 02.10.2010)
@123stpo456,

Demokratie? Du kannst nicht von Deutschland reden... ph34r.gif

Was haben wir denn dann hier? Wir wählen nach einem vorher festelgeten Modus Operandi, wir können Parteien gründen, ihnen beitreten, unsere Interessen auf anderen Wegen vertreten, dürfen alles sagen, denken und hinterfragen, was wir möchten, werden durch ein Parlament vertreten, dessen Zusammensetzung wir bestimmen... wo ist das bitte keine Demokratie?

Oder anders gefragt - was ist Demokratie für dich?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 02.10.2010)
... wo ist das bitte keine Demokratie?

Oder anders gefragt - was ist Demokratie für dich?

Demokratie ist für mich eine Volksherrschaft und diese Volksherrschaft wird von den "Demokratischen Parteien" im Moment mit Füßen getreten. Zur Zeit entscheidet eine Riege der Interessensgruppen gelenkten"Besten" gegen die große Masse der "Durchschnittsbürger"...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 02.10.2010)
Demokratie ist für mich eine Volksherrschaft und diese Volksherrschaft wird von den "Demokratischen Parteien" im Moment mit Füßen getreten. Zur Zeit entscheidet eine Riege der Interessensgruppen gelenkten"Besten" gegen die große Masse der "Durchschnittsbürger"...

Jau, aber das ist doch Demokratie - jeder hat das Recht, durch Partizipation eben diese Interessengruppen in seinem Sinne zu steuern. Wir sind durch das Faktische dazu gezwungen, unsere Interessen in Parteien/Interessenverbänden zu bündeln. Da kommt eben nicht die Meinung des Einzelnen "nach Oben", sondern ein Konsens.

Wir sind nun mal ein paar Leute zu viel, als dass jeder Nieser, der irgendwo in Ochtrup oder Oschatz genossen wird, zum Gesetz wird. Das wäre nämlich nicht "die Herrschaft der Mehrheit", sondern ein chaotisches Gebrülle um Vorrang. Auch nicht sympathisch.

Wenn Du der Meinung bist, dass du besser bist, als "die Besten", dann mach doch! Das mein ich völlig unsarkastisch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du magst ja mit deinen Aussagen Recht haben, aber für mich gefühlt(ich denke bei anderen auch) war die Kluft, seit dem Zweiten Weltkrieg zwischen den Vorstellungen und Ansprüchen der Bürger und ihrer gewählten Volksvertreter noch nie so groß wie derzeit. Und dazu geht es uns in Deutschland ja noch gut gegenüber anderen durch die aktuellen Krisen. Frage mich dann weiter wie das Verhältnis zwischen Politik und Bürgern entwickeln wird, wenn die Arbeitslosigkeit wieder steigt, der Staat mehr Abgaben verlangt und der Wohlstand noch weiter sinkt?

Wenn nun einer aufsteht und der "Demokratie" wieder mal das Wasser ab gräbt... sehe ich in der von mir Gefühlten Deutschen Demokratie Vorboten einer gefährlichen Entwicklung...

Bearbeitet von Nachi am 02.10.2010 21:37:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du hast die Piratenpartei vergessen. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wyvern, 02.10.2010)
Du hast die Piratenpartei vergessen. whistling.gif

obwohl ich Mitglied bin sehe ich sie im Moment noch als Protestpartei, die ich ja aufgeführt habe... flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (123stpo456, 02.10.2010)
Wir haben in einer Demokratie so viele Rechte und nur wenige Pflichten.
Wählen zu gehen ist meiner Meinung nach eine dieser Pflichten.
Es gibt genügend Menschen auf der ganzen Welt, die uns um diese Pflicht , die ja ein Recht ist, beneiden!

Nein, es ist immer noch ein Wahlrecht, keine Wahlpflicht.

Es gibt ja durchaus Länder (auch Demokratien) mit Wahlpflicht, aber nicht hier in D.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ein bei uns ortsansässiger Politiker hat einmal zu mir gesagt:

"Nur die dümmsten Kälber, wählen ihren Schlächter selber."


Seit dem bin ich kein dummes Kalb mehr
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sonne53, 02.10.2010)
Hallo,

ein bei uns ortsansässiger Politiker hat einmal zu mir gesagt:

"Nur die dümmsten Kälber, wählen ihren Schlächter selber."


Seit dem bin ich kein dummes Kalb mehr

seit dem bist du also ein kluges kalb, dass andere die schlächter für sich aussuchen lässt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 03.10.2010)
seit dem bist du also ein kluges kalb, dass andere die schlächter für sich aussuchen lässt?

Und wo soll jetzt da der Unterschied sein? Das Kalb ist am Ende immer der A....h, egal, welcher Schlachter und egal, wer ausgesucht hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (madreselva, 02.10.2010)
Nein, es ist immer noch ein Wahlrecht, keine Wahlpflicht.

Es gibt ja durchaus Länder (auch Demokratien) mit Wahlpflicht, aber nicht hier in D.

Ich dachte, dass ich ausgedrückt hätte, dass man es als moralische Pflicht betrachten sollte, dieses Recht
wahrzunehmen.
So meinte ich es jedenfalls.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (madreselva, 02.10.2010)
Naja, ein leerer/ungültiger Stimmzettel wird immerhin zur Wahlbeteiligung dazu gerechnet.
Als ungültige Stimme zwar, aber als abgegebene Stimme.

Stimmt auch wieder- allerdings wäre ein leerer Stimmzettel eine "Enthaltung". "Ungültig" sind Stimmzettel, auf denen mehr als die vorgeschriebene Anzahl Kreuze oder irgendwelche handschriftlichen Zusätze sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sonne53, 02.10.2010)
Hallo,

ein bei uns ortsansässiger Politiker hat einmal zu mir gesagt:

"Nur die dümmsten Kälber, wählen ihren Schlächter selber."


Seit dem bin ich kein dummes Kalb mehr

'ne interessante Ansicht für 'nen Politiker... ob ich den wählen würde, ist fraglich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 03.10.2010)
Stimmt auch wieder- allerdings wäre ein leerer Stimmzettel eine "Enthaltung". "Ungültig" sind Stimmzettel, auf denen mehr als die vorgeschriebene Anzahl Kreuze oder irgendwelche handschriftlichen Zusätze sind.

Richtig, aber im Endeffekt werden die leeren Stimmzettel (Enthaltungen) ja in der Statistik als "ungültig" gewertet, wenn ich richtig informiert bin?

Ich hab's ja eh noch nie gemacht, weil ich es irgendwie doch nie hinkriege, einen leeren Zettel abzugeben.
Aber bevor ich irgendwann mal gar nicht wählen gehen würde, würde ich immer noch hin gehen und dann einen leeren Zettel abgeben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Cambria,

wir sind auf dem besten Weg in einen Überwachungsstaat und deshalb gehe ich nicht mehr wählen.
Es gibt keine Partei die mir nahe liegt und einen Kompromiss gehe ich nicht ein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sonne53, 03.10.2010)
Hallo Cambria,

wir sind auf dem besten Weg in einen Überwachungsstaat und deshalb gehe ich nicht mehr wählen.
Es gibt keine Partei die mir nahe liegt und einen Kompromiss gehe ich nicht ein.

Ich verstehe die Verknüpfung zwischen Überwachungsstaat und Wahlverweigerung nicht. Echt nicht... wie kommst du zu diesem Schluss?
Wenn du das Gefühl hast, dass die aktuell Regierenden dieses Land in einen Überwachungsstaat umbauen, dann wähl doch an einer neuen Regierung mit.
Das Bundesverfassungsgericht als letzte Kontrollinstanz der Gesetzgebung ist übrigens nicht von der Regierung abhängig - hast du auch das Vertrauen in das BVerfG verloren?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie seit Jahren: grün.
Sind mir zwar auch nicht links genug, aber die einzige Partei, die ich momentan für durchsetzungsfähig genug erachte, um meine Stimme nicht zu verschenken. Piraten werden auf lange Sicht hoffentlich noch eher meine Interesse abdecken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir sind nicht Repräsentativ mit der kleinen Umfrage, aber ich denke der FDP geht es an den Kragen, die Grünen werden der CDU das fürchten lernen, Die Linke wird einen guten Stand haben, die SPD wird Mitregieren...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 03.10.2010)
Wir sind nicht Repräsentativ mit der kleinen Umfrage, aber ich denke der FDP geht es an den Kragen, die Grünen werden der CDU das fürchten lernen, Die Linke wird einen guten Stand haben, die SPD wird Mitregieren...

Dann ist ja alles im Grünen Bereich, wie man so schön sagt wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mich bis jetzt mein Leben lang an jeder Wahl beteiligt, die Entscheidung ist mir aber noch nie so schwer gefallen wie im letzten Jahr.
Keine Partei kann mich völlig überzeugen. Trotzdem wünsche ich mir eine klare Wahlentscheidung, (nicht so wie in NRW) und die gewählten Parteien sollten auch 4 Jahre regieren können.
Manchmal ! denke ich, 2 große Parteien würden auch reichen.
Eins steht fest: Fast -?- Jeder Politiker hat nur ein ! wirklich großes Ziel, und das ist seine Wiederwahl.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich gehe IMMER wählen, meine Wahlentscheidung mache ich allerdings meist nicht von Parteien sondern von den Personen dahinter abhängig (es geht mir also eher um "Sympathie" als um Wahlprogramm)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaub ich werde nicht wählen gehen, da ich an keine Partei glauben kann. Und warum sollte ich einer Partei dann meine Stimme schenken?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dieheulsuse, 07.10.2010)
Ich glaub ich werde nicht wählen gehen, da ich an keine Partei glauben kann. Und warum sollte ich einer Partei dann meine Stimme schenken?

Gratulation, dann hilfst du automatisch den Lobbyisten-Parteien. Also beschwere dich nie über die Politik.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 03.10.2010)
aber ich denke der FDP geht es an den Kragen,

Mehr netto vom brutto - fragt sich nur für wen? icon_mauer.gif

Rössler sagt das mehr netto dafür da sei, die höheren Krankenkosten zu finanzieren icon_mauer.gif

Weiß der nicht was brutto und netto ist? icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 07.10.2010)
Gratulation, dann hilfst du automatisch den Lobbyisten-Parteien. Also beschwere dich nie über die Politik.

So ist es. Aber das den Leute verständlich zu machen, ist oft "wiä mä Ochs ins Horn pfätzt" wie man hier bei mir so schön sagt.
Auf Hochdeutsch für die nicht allemannisch sprechenden Muttis: "Es ist wie einem Ochsen ins Horn gekniffen"
Gefällt dir dieser Beitrag?
Momentan 35 % für die Grünen.... Das grenzt ja schon fast an einen Putsch. aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 07.10.2010)
Gratulation, dann hilfst du automatisch den Lobbyisten-Parteien. Also beschwere dich nie über die Politik.

Welche Partei ist denn deiner Ansicht nach eine "Lobbyisten-Partei" und welche nicht?
Für mich ist Politik die Definition von Lobbyismus. In anderen Ländern redet man auch von Korruption whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knuddelbärchen, 07.10.2010)
Momentan 35 % für die Grünen.... Das grenzt ja schon fast an einen Putsch. aufmbodenliegenundlachen.gif

Trittin kann sich schon mal nen schönen Schreibtisch fürs Kanzleramt aussuchen. laugh.gif

Und es haben sich heimlich sogar schon drei NPD-Wähler entblödet. kotz.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Koenich, 07.10.2010)
Und es haben sich heimlich sogar schon drei NPD-Wähler entblödet. kotz.gif

Wie sagte Albert Einstein sehr weise:

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."

Wie recht er doch hat. Sehr betrüblich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knuddelbärchen, 07.10.2010)
Momentan 35 % für die Grünen.... Das grenzt ja schon fast an einen Putsch. aufmbodenliegenundlachen.gif

Grüne Revolution... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knuddelbärchen, 07.10.2010)
Wie sagte Albert Einstein sehr weise:

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."

Wie recht er doch hat. Sehr betrüblich.

......und 3 von 45 sind ja nicht mal wenig......Oh Mann kotz.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
sorry, Rechts ist nicht meine Wahl, aber auch Rechten Wählern gesteh ich zu ihre Partei zu wählen, denn schon das ich weiß das Rechte gewählt werden, motiviert mich politisch aktiv zu sein um meine Meinung kund zu tun...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 07.10.2010)
sorry, Rechts ist nicht meine Wahl, aber auch Rechten Wählern gesteh ich zu ihre Partei zu wählen, denn schon das ich weiß das Rechte gewählt werden, motiviert mich politisch aktiv zu sein um meine Meinung kund zu tun...

OK, Du hast Recht - sorry
(Kann mich bei diesem Thema nur immer schlecht bremsen....)
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Nachi:
Ebenso gesteh ich jedem inkl. mir seine Meinung zu den Rechten zu. Und die wurde hier ja auch nur geäußert. Das Wahlrecht will ihnen hier ja niemand entziehen. Außer sie selbst halt, wenn sie braun wählen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
EU-WAHL 2014 – Wahl-o-mat: – Meinungen – Videos – Kuriositäten – Wahl-O-Mat Bundestagswahl 2013: Am 22. 09. wird gewählt. Die Qual der Wahl (am 7. Juni): Unentschlossen und total "planlos" Landtagswahl NRW 2017 Wahlalter ab 0 ? Tipp des Jahres 2017: Jetzt abstimmen und Buch gewinnen Bezahlte Umfragen auf Frag Mutti: Meinung sagen und dabei Geld verdienen Eklat beim ESC-Vorentscheid: "Unser Song für Österreich"
Passende Tipps
Sprachen lernen: Besseres Hörverständnis dank Musikclips
Sprachen lernen: Besseres Hörverständnis dank Musikclips
13 12
Kinder für Norfälle vorbereiten
6 13
Europawahl: Alles was du zur Wahl wissen solltest
Europawahl: Alles was du zur Wahl wissen solltest
20 26
Plastik vermeiden im Alltag
Plastik vermeiden im Alltag
26 67
Angeschlagene oder bald abgelaufene Ware billiger kaufen
Angeschlagene oder bald abgelaufene Ware billiger kaufen
18 29