Antwort auf Email: wie lange ist üblich?


Hallihallo,

ich wollte gerne mal eure Erfahrungen / Einschätzungen dazu lesen:

Wenn ihr eine Anfrage per Email stellt, wie schnell erwartet ihr dann eine Reaktion? Und wie lange würdet ihr höchstens warten? Stellt ihr dann eine erneute Anfrage oder wählt ihr eine andere Kommunikationsform?

Ich bin gerade etwas im Zwiespalt: Bisher habe ich die Kommunikation per Email z. Bsp. bei Onlineshops oder anderen Dienstleistern immer bevorzugt. In letzter Zeit warte ich aber immer länger auf eine Reaktion bzw. erhalte gar keine. Dadurch erschließt sich mir der Sinn nicht mehr. Zumal man auf vielen Internetseiten zuerst nur per Email Kontakt aufnehmen kann.

Wie geht es euch da so?

Liebe Grüße :blumen:


Ich habe immer gute Erfahrungen, bei" Anfragungen" per E-mail gemacht.

Sogar bei Ämtern habe ich immer schnell Antwort erhalten.

Meistens innerhalb eines Tages.


Auch Emails sollten vom Unternehmen förmlich beantwortet werden. Da ist es vom Umfang unwesentlich ob eine Antwort als Mail oder Brief geschrieben wird. Es fällt lediglich das Eintüten und Versenden weg. Es wurden sicherlich nirgends mehr Menschen in den Betrieben eingestellt, um "nur" mal schnell auf Emails zu antworten. Der Unterschied dazu sind maschinell generierte Mails, aber die gehen nicht auf Einzelheiten ein und sind daher nur bedingt verwendbar wie z.B. Versandbestätigungen, Auftragsbestätigungen usw. aber können sofort und automatisch versendet werden. Alles andere ist eben "Handarbeit" und muss abgearbeitet werden. Bedenke ein Angebot muss erst erstellt werden und die Verfügbarkeit des Artikels eines Termins bzw. Dienstleistung muss vorher auch geprüft werden. Sicherlich kommt es auch auf die Unternehmensgröße an und der Art der Waren an. Ein Kleinunternehmer wird auch mal einen Tag frei machen wollen und nicht ständig den Ordner mit dem Emaileingang auf dem PC geöffnet haben.


Ich warte 3 Tage. Danach schreibe ich nochmal. Meistens benutze ich die "Lesebestaetigung" Funktion, wenn es wichtig ist. Wobei da der Empfaenger sich auch aussuchen kann, ob der Absender eine Bestaetigung bekommen soll.



Kostenloser Newsletter