Latein-Übersetzung: "Hoffnungsvoll"

Hallo zusammen,

gleich vorweg, ich null no nothing überhaupt keine Ahnung von Latein keineahnung.gif
ich habe mir online "hoffnungsvoll" übersetzen lassen. da standen aber 3 übersetzungen:

1. plenus spei
2. plena spei
3. plenum spei

was nimmt man denn jetzt davon? hat das was mit verschiedenen geschlechtern zu tun? der, die, das?
hoffe, dass mich einer von euch aufklären kann!

danke, tatze
Zitat (Tatze, 14.10.2010)
hat das was mit verschiedenen geschlechtern zu tun? der, die, das?

Ja, genau so.
Und in dieser Reihenfolge.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jeannie, das ging ja schnell flowers_2.gif

das heisst also, wenn ein mann hoffnungsvoll ist dann heisst es plenus spei, eine frau ist hoffnungsvoll dann plena spei?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Perfekt.
Du entwickelst dich zur Lateinerin! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachtrag und konkretes Beispiel:

Marcus plenus spei est*.
Marcus ist* voller Hoffnung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, dann will ich mal fleissig üben wink.gif

Vielen lieben Dank flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif

Thema kann geschlossen werden (und das nach 10 minuten rolleyes.gif ), alles geklärt biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei Latein steht immer us a um hinter den Wörtern. Ds sind die Formen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Suche lateinischen Spruch: Vierzeiler, Thema Liebe Von wegen Denglisch.... ...Deutsch als Weltsprache Erweiterungen in Firefox installieren: tja, was sind überhaupt Erweiterungen? Frankreich Krawalle: ..die spinnen...die Franzosen!!!!!! Sprichwörter: und ihre Bedeutung... Buchtipps: .. für alle die grad nix zu lesen haben PHP write in .txt
Passende Tipps
Vokabeln leichter merken
Vokabeln leichter merken
11 12
Englischsprachige Strickanleitung: Übersetzung
12 6
Englisch-Kenntnisse auffrischen/verbessern mit ask mommy
18 26