Treppen/Stufen-Teppiche kleben nicht mehr

In: Wohnen
Hallöchen 👋

Ich hätte mal eine Frage bzgl. unserer Stufen-Teppiche (ich weiß nicht genau, wie die heißen: Diese kleinen Teppiche, die man auf Treppenstufen klebt/legt).

Zu meinem Problem: wir wohnen in einem denkmalgeschützten Haus (von außen und innen) und haben eine Holztreppe. Daher hatte ich welche besorgt, die unten drunter so Silikonstreifen haben, und ich muss sagen: Die haben bombenfest gehalten.
Allerdings musste ich diese vor paar Monaten in die Waschmaschinen packen, weil sie stark verdreckt waren (wir haben Hunde, daher überhaupt auch die Teppiche).
Jetzt kleben die aber nicht mehr richtig 😭
Also die rutschen nicht, wenn man draufsteht oder darüber läuft, aber die Hunde verschieben die mit ihrer Hinterpfote beim Treppen herunterlaufen.

Probiert habe ich schon die Stufen darunter mit Frosch Allzweck-Orangenreiniger abzuwischen und die Teppiche auf das minimal angefeuchtete Holz zu legen.
Wirklich den erhofften Erfolg brachte das allerdings nicht.

Ich müsste, wenn möglich, einfach wieder diese Silikonstreifen "pappig" bekommen 😅

Vielleicht hat ja jemand den entscheidenden Tipp 💚

Ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar, weil von oben sieht die Treppe seit Monaten wie aus einem Tim Burton Film aus, mit all den "schrägen Stufen" 😅

Hoffnungsvoll - Berit
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Damit bekommst du deine Stufenteppiche wieder sicher und fest auf der Treppe positioniert, ohne klebende Rückstände oder Schäden am Holz zu riskieren. Du kannst die Pads individuell zuschneiden und bei Bedarf rückstandsfrei entfernen oder austauschen – gerade in denkmalgeschützten Häusern eine praktische Lösung!

z.B. Anti-Rutsch-Streifen für Treppen Rutschschutz direkt bei Amazon entdecken für 17,90 €! [Anzeige]

Die haben wohl die Waschmaschine nicht überstanden. Ich würde neue kaufen und wenn die dann schmutzig sind, auf andere Weise reinigen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin und willkommen bei FM :blumen:

Ich würde es mal mit diesen Klebestreifen probieren, Vielleicht hält das ja auch auf der Treppe?

Ansonsten fiele mir noch diese Möglichkeit ein.

Selber probiert habe ich es zwar noch nicht (außer den Stoppern unter den Socken), aber Versuch macht bekanntlich kluch :)
Zitat (BeritY @ 15.07.2025 11:27:36)
Hallöchen 👋

Ich hätte mal eine Frage bzgl. unserer Stufen-Teppiche (ich weiß nicht genau, wie die heißen: Diese kleinen Teppiche, die man auf Treppenstufen klebt/legt).

Zu meinem Problem: wir wohnen in einem denkmalgeschützten Haus (von außen und innen) und haben eine Holztreppe. Daher hatte ich welche besorgt, die unten drunter so Silikonstreifen haben, und ich muss sagen: Die haben bombenfest gehalten.
Allerdings musste ich diese vor paar Monaten in die Waschmaschinen packen, weil sie stark verdreckt waren (wir haben Hunde, daher überhaupt auch die Teppiche).
Jetzt kleben die aber nicht mehr richtig 😭
Also die rutschen nicht, wenn man draufsteht oder darüber läuft, aber die Hunde verschieben die mit ihrer Hinterpfote beim Treppen herunterlaufen.

Probiert habe ich schon die Stufen darunter mit Frosch Allzweck-Orangenreiniger abzuwischen und die Teppiche auf das minimal angefeuchtete Holz zu legen.
Wirklich den erhofften Erfolg brachte das allerdings nicht.

Ich müsste, wenn möglich, einfach wieder diese Silikonstreifen "pappig" bekommen 😅

Vielleicht hat ja jemand den entscheidenden Tipp 💚

Ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar, weil von oben sieht die Treppe seit Monaten wie aus einem Tim Burton Film aus, mit all den "schrägen Stufen" 😅

Hoffnungsvoll - Berit

Ich habe meine Stücke mit Kontaktkleber aufgeklebt. (Pattex, UHU-Kraftkleber)
Neues ThemaUmfrage