Fotos mailen: muss sie wohl erst verkleinern, aber wie

Hallo Leute,

oute mich direkt als totale" KeineAhnungvonFotobearbeitungamRechner".

Problem: Ich hab hier nen Haufen Fotos die ich mailen wollte. Die waren dann zum verschicken zu groß. Hab dann versucht sie in eine Word Datei zu packen, so als Brief mit Fotos, war auch zu groß (kann man die verkleinern?) .

Nun denke ich, sollte ich vielleicht mal gucken, ob ich die Fotos nicht so hinbekomme, dass ich sie mailen kann.

Ich hab ein Apple laptop, die fotos sind inIPhoto gespeichert und einige bereits in extra "Mappen".

Meine Einstellungen sind auf englisch, wäre nett wenn mir jemand sagen könnte wie und wo ich die Bilder verkleinern kann.

gruß nudel
Hallo Nudel,

ich sehe drei Möglichkeiten:

-> entweder organisierst Du Dir einen Packer wie z.B. WinZip. Damit bekommst Du die Bilder hoffentlich klein genug (ich kenne ja die Ausgangsgröße Deiner Bilder nicht)

-> oder Du lädst Dir ein Bildbearbeitungsprogramm in der Freewareversion herunter (altenativ kaufst Du Dir eines); welches sollten Dir andere sagen. Damit "rechnest" Du Dir die Bilder herunter.

-> oder druckst die Bilder als PDF - Files aus. Dazu benötigst Du einen Druckertreiber, der wie ein "normaler" Druckertreiber installiert wird und den Du dann im Druckmenü auswählen kannst. PDF - Dateien sind im Allgemeinen wesentlich kleiner.

Ach ja, möglicherweise findest Du passendes in Nachis Programmkalender. Ob die allerdings MAC - geeignet sind, kann Dir sicherlich jemand aus der MAC - Gemeinde bei den Muttis sagen.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
in iPhoto die Tasten "Apfel + Shift + E" drücken, dann Auflösung und Format einstellen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
cool, dieses apfelshiftE klappt und man kann dann waehlen zwischen full size ( so waren meine), large, medium und small. hab mal medium genommen, teste mich durch.

hatte allerdings nun vorher einige fotos so verkleinert, indem ich sie auf mein desktop gezogen hab, bin dann auf tools und dort adjust size und da hab ich die weite verkleinert, die höhe hat sich von selbst angepasst, hab da nun so 10 x 6 oder auch mal 15xsonstwas eingegeben (keine ahnung was ich eingeben haette sollen) und muss nun testen ob die mail rausgeht. dauert alles was,

aber dieses appleshiftdingens find ich schon mal gut smile.gif

danke ihr lieben fuer die antworten

gruss, nudel

Bearbeitet von Nudel am 20.10.2010 22:54:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wenn die Katze krank wird... Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Sicherheit: Vorsicht..... im internet Wenn Engel weinen: -irgendwo im www gefunden- Du wirst es niemals bereuen: ... für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl
Passende Tipps
Keine Chemie in Kosmetik & Putzmitteln - so geht's
Keine Chemie in Kosmetik & Putzmitteln - so geht's
38 46
8 Spartipps für den Haushalt - was rechnet sich tatsächlich?
8 Spartipps für den Haushalt - was rechnet sich tatsächlich?
15 40
Anleitung: Tipps richtig formatieren
Anleitung: Tipps richtig formatieren
21 47