Miniatur-Flügel aus Stoff und Draht basteln

Huhu,

Ich habe schon wieder mal eine Bastelfrage. Für meine Figuren möchte ich noch kleine Flügelchen basteln.

Da ich sie farblich haben möchte und nicht mit Federn (abstaubtechnisch einfach besser) wollte ich fragen ob jemand schon mal Flügel mit Draht und leicht transparentem Stoffe gemacht hat und mir Tips geben kann.

Wie kann ich den Stoff am Draht befestigen das er dauerhaft hält, reicht Bastelkleber wie Uhu oder brauch ich Sekundenkleber und Co. Und das Wichtigste: Wie mache ich den Draht unsichtbar?

Liebe Grüße
Kirstin
Früher gab's mal Tauchlack. Man bog dünnen Draht in passende Formen (Engelsflügel, Blütenblätter oder was weiß ich), tauchte diese Gebilde in den Tauchlack und ließ das Ganze an der Luft trocknen.

Andere Variante: Nylonstrümpfe. Die gibt's in allen erdenklichen Farben. Einen halbwegs stabilen, aber formbaren Draht zurechtbiegen, in den Nylonstrumpf schieben, den Stoff möglichst straff ziehen und am Ansatz mit Nähgarn fest umwickeln und fixieren.

Schau, so sehen Nylonblumen aus- Engelsflügel kann man genauso machen, du musst nur den Draht entsprechend formen.

Bearbeitet von Valentine am 30.10.2010 22:38:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Spontan fiel mir jetzt statt Stoff einfach Tauchlack ein.
Aber nach dem, was ich im Web gefunden habe (oder auch nicht), scheint es den gar nicht mehr zu geben?

Edit:
Mal wieder auf gleicher Wellenlänge mit Valentine. flowers_2.gif

Bearbeitet von Jeannie am 30.10.2010 22:37:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn es keinen sichtbaren Dratrand geben soll: Windowcolor und Windradfolie.(stabile, transparente Folie für Windowcolor-Basteleien)
Die Folie in Flügelform schneiden und mit Windowcolor (sicher schön in Perlmut) bestreichen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich rate dir einfach mal bei Craftster nach Fairy oder Wings zu suchen denn dort habe ich schon viele Flügel gebastelt gesehen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super, danke:) Die Ideen sind gut. Den Tauchlack hab ich leider nirgends gefunden, weshalb ich auf Stoff bin. Die Idee mit den Nylonstrümpfen ist super. Und das Forum ist irre, schöne Flügel drinnen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Der kleine Junge mit den Flügeln: ....so schööön... Eine Engelgeschichte..... ...so kurz vor Weihnachten.... Engel aus Rocailles Zweig(Deco) Anleitung für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Do it Yourself - Abwurfssystem für Bühnenvorhänge Nähmaschine spinnt: Unterfaden mag nimmer Wie fasse ich ausgerissenen Stoff wieder ein?
Passende Tipps
Weihnachtlichen Türkranz mit Endlos-Schrägband herstellen
Weihnachtlichen Türkranz mit Endlos-Schrägband herstellen
22 40
Engel aus Rocailles
Engel aus Rocailles
9 4
Upcycling-Loop aus T-Shirt-Resten
Upcycling-Loop aus T-Shirt-Resten
9 6