Zu welchem Baum gehört dieses Blatt? Stehe auf dem Schlauch

Ich grüble seit Monaten darüber nach, zu welchem Baum dieses Blattt gehört.

user posted image
Quelle: Jinx Augusta, 02.11.2010

Es ist erst mal nur eine Zeichnung, weil ich grade keine Möglichkeit zum Foto hochladen habe.
Vielleicht kann es trotzdem jemand erkennen, ich wäre ausgesprochen dankbar, wenn ich diese Ressourcen in meinem Gehirn wieder zur Verfügung hätte.


Danke! flowers_2.gif
ich würde auf ahorn tippen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, Ahorn könnte es sein. Sieht nicht auch ein Eichelblatt so ähnlich aus?
Vielleicht kann man es Hier oder Hier finden.

Bearbeitet von Rumburak am 02.11.2010 11:00:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke auch, dass es Ahorn ist.
Eichenblätter sind rund. Also die "Zacken" sind rund, daher würde ich das ausschließen wollen.

LG
Dorie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich dachte ja auch, dass es Ahorn ist, aber ich konnte im Internet nix passendes entdecken und es liegen auch keine Ahornsamen darunter, wie bei den anderen Ahornbäumen.

Bei der Laubbaumbestimmung von Rumburak bin ich auf die Sumpf-Eiche gestoßen.

Von der Blattform her passt es, allerdings weniger von der Verbreitung (östliches Nord-Amerika) und der Herbstfärbung.

Ich schau mir nachher nochmal den Stamm an.

unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Könnte auch eine ahornblättrige Plantane (Platanus acerifolia WILD) sein.
Ansonsten ist es ein Ahorn, z.B. Bergahorn. Oder? keineahnung.gif

Bearbeitet von Rumburak am 02.11.2010 11:35:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
ganz klar ein überfahrenes Eichhörnchen. Ohne jeden Zweifel whistling.gif aufmbodenliegenundlachen.gif



Im Ernst: Wenn Ahorn, dann ist es eine sehr spezielle Sorte Ahorn, kein gewöhnlicher Ahorn oder Bergahorn

Von der Form her würd ich auch ganz klar sagen, dass es eine Sumpfeiche ist

Bearbeitet von Bierle am 02.11.2010 11:35:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bierle, 02.11.2010)
ganz klar ein überfahrenes Eichhörnchen. Ohne jeden Zweifel  whistling.gif  aufmbodenliegenundlachen.gif


aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

Zitat

Im Ernst: Wenn Ahorn, dann ist es eine sehr spezielle Sorte Ahorn, kein gewöhnlicher Ahorn oder Bergahorn


Das wäre jetzt auch meine Meinung.

Ich muss dazu sagen, das kann nix total exotisches sein. Die stehen hier in der Innenstadt, als Allee, zusammen mit den Platanen.

Ich bin am überlegen, wo man in der Stadt mal anrufen und das erfragen könnte. Grünflächenamt, oder wie das heißt?!

Bearbeitet von Jinx Augusta am 02.11.2010 11:51:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, Rinde beguckt. Passt nicht so wirklich. Die von den hiesigen Bäumen ist zwar auch vertikal aufgerissen, aber nicht so stark wie auf dem Bild.

Ich mache morgen mal ein Foto und schick ne Mail ans Grünflächenamt.

Ich muss das jetzt wissen. ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Könnte es eine Roteiche sein wink.gif

Im Link auf Inhalt klicken und dann auf Roteiche.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Blatt gehört, wie Wurst schon vermutete, zu einer Amerikanischen Roteiche.
Sie hat im Gegensatz zur "Deutschen Eiche" so spitzige Blätter und keine länglich- grünen sondern rötlich- braune, runde Früchte. Ich feg davon jedes Jahr TONNENWEISE zusammen, ich hab sie in der Nachbarschaft stehen..... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Roteiche!

Das isses! Passt alles, auch das mit den Alleebäumen und der Rinde! Feuerrot sind die Blätter leider nur teilweise, meist ist es braun.

Großartig, vielen Dank! Jetzt kann ich ja die Ressourcen in meinem Kopf wieder nutzen. biggrin.gif


blumen.gif


Verwirrtes Edit: Bei der Baumbestimmung hingegen sieht das schon wieder alles ganz anders aus. wacko.gif

Bearbeitet von Jinx Augusta am 02.11.2010 15:06:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wenn die Katze krank wird... Schlauch vom Geschirrspüler defekt: Fragen einer komplett Unwissenden Zwei große Bäume Von welchem Baum bist Du gefallen??? Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Bürstsauger-Test? Abziehb. Schlauch, E-Bürste, Beutel(los) Unangenehmer Geruch nach dem Waschen Katzenpipi am Weihnachtsbaum: *motz* morgen gibt es Katzengulasch