Halloween... alles rund um Halloween

lieber sailor,"nehm die menschen wie sie sind(menschliche dummheit)-andere gibts nicht"...
adenauer kombiniert mit einstein,das trifft sich in dem fall gut... wink.gif

warum ist deiner meinung nach halloween ein "sehr böses fest"?zu viel halloween-filme gesehen....,oder liegts an den "eiern"?
klar,eierwerfen und sonstige sauereien lehn ich auch ab,aber gegen nette kinder,
die ihren spass haben,paar süssigkeiten haben wollen,hab ich nichts einzuwenden.

kürbis-zeit ist nunmal im herbst und was spricht dagegen diese während der saison zu kaufen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
was diese bettelei an der haustuer mitsamt der unart von eierschmeissen oder klopapier 'verrollen' mit halloween zu tun hat ist mir nach wie vor schleierhaft.

halloween ist weder gut noch boese sondern schlicht und ergreifend ein keltischer feiertag, das ende vom alten und der anfang vom neuen jahr. der mystische hintergrund ist den wenigsten noch bekannt.

dieses dusselige 'suesses sonst gibts saures' hat jedenfalls rein garnichts damit zu tun. das ist wie so oft, reines mitlaufen, handeln ohne zu wissen was man eigentlich weshalb tut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde das voll süß wenn die Zwerge als Hexe und andere Wesen vor der Tür stehen und Todernst mir gegenüber stehen und meinen "Süßes oder Saures"...

bei uns war es wie ein Pilgerzug vor der Tür...und ich gönne es den Kurzen voll und ganz sich einen Tag mal zu verkleiden und Spaß zu haben...

wenn es zu Sachbeschädigung kommt übertreiben sie und das wäre mir auch zu viel...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mal ganz allgemein gesagt...
Vandalismus und Sachbeschädigung sind immer ärgerlich und machen jede gute Stimmung kaputt.
An Silvester gibt es Vollpfosten,die mit Böllern Briefkästen in die Luft sprengen und am Tag der Arbeit suchen Chaoten in unserem Land den Konflikt mit der Polizei.
Idioten findest du leider immer und überall...
Wenn man Halloween nicht "feiert",weil es einen nicht interessiert oder sich damit nicht anfreunden kann,ist das völlig in Ordnung.
Nächstes Jahr ist Halloween übrigens auf einem Freitag,da werde ich wohl noch extra eine kleine Gruselparty für die Rabauken veranstalten....ist schliesslich Wochenende. biggrin.gif
Ein etwas grösserer Umzug als dieses Jahr....das Wohnzimmer etwas schmücken....was zu knabbern drapieren...und Halloween-Episoden mit den Simpsons schauen. rofl1.gif
Und es interessiert mich wenig,ob man mich deswegen für ignorant oder unwissend hält….wer die ursprüngliche Bedeutung von Halloween kennt,weiss,das das nicht „böse“ ist. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (shewolf, 01.11.2007)
was diese bettelei an der haustuer mitsamt der unart von eierschmeissen oder klopapier 'verrollen' mit halloween zu tun hat ist mir nach wie vor schleierhaft.

halloween ist weder gut noch boese sondern schlicht und ergreifend ein keltischer feiertag, das ende vom alten und der anfang vom neuen jahr. der mystische hintergrund ist den wenigsten noch bekannt.

dieses dusselige 'suesses sonst gibts saures' hat jedenfalls rein garnichts damit zu tun. das ist wie so oft, reines mitlaufen, handeln ohne zu wissen was man eigentlich weshalb tut.

Ich hatte vor ein paar Tagen ein ziemlich krasses Gespräch mit einem unserer Jugendlichen (in der Arbeit). Der freute sich bereits sehr auf Halloween und erzählte mir mit leuchtenden Augen, wie sie letztes Jahr mit Eiern, Mehl und Ketchup auf Autos geworfen hatten.
Ich habe ihm erklärt, dass sie das nicht tun dürfen, dass das kein harmloser Spaß ist sondern u.U. sogar Sachbeschädigung (weil der Autolack drunter leiden kann).

Der gute Junge war allerdings der Meinung (O-Ton): "Doch, das darf man. Wenn die Leute einem nix geben... deshalb heißt es doch Süßes oder Saures".
Ich noch mal: "Nein, nein. Das darf man nicht. Im Übrigen müssen die Leute Dir sowieso keine Süßigkeiten geben. Wenn sie Dir was geben, dann ist das sehr nett von ihnen. Aber das ist freiwillig. Niemand muss.
Und umgekehrt darfst Du auch niemandem solche Streiche spielen."

Er war ziemlich erstaunt, dass die Leute nicht verpflichtet sind, ihm Süßes zu geben. Bei uns in der Straße hatten am 31. fast alle ihre Autos weggeparkt (die tollen Halloween-Streiche und Sachbeschädigungen hatten in den vergangenen Jahren bereits das Ausmaß wie immer am 1. Mai erreicht).


Übrigens... ich kann mich erinnern, dass wir als Kinder immer in der Herbstzeit Futterrüben ausgehöhlt haben (nicht explizit am 31. Oktober, sondern dann, wenn die Futterrüben geerntet wurden). Dann wurde eine Kerze reingestellt und abends wenn es dunkel war liefen wir mit unseren Rübengeistern durchs Dorf. Dann wurde bei allen möglichen Leuten angeklingelt, die Rübengeister vor die Tür gestellt und wir versteckten uns. Meist gab es dann auch irgendwas Süßes.
Das war übrigens in den 70er Jahren, und irgendwie ist dieser Brauch dann ausgstorben. Ich habe im Nachhinein nie rausbekommen, ob das was mit Halloween zu tun hatte (könnte ja sein, dass das nach dem Krieg mit den Amerikanern zu uns kam), oder ob das was Traditionelles bei uns aus der Gegend war.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenn diese Rübengeistergeschichte zumindest auch aus Irland, wo wohl das "ursprüngliche" Halloween vorkommt. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schnegge, 02.11.2007)
Ich kenn diese Rübengeistergeschichte zumindest auch aus Irland, wo wohl das "ursprüngliche" Halloween vorkommt. cool.gif

Ja, Jack O'Lantern und so...

Aber zwischen dem Dorf meiner Kindheit und Irland gibt es eigentlich auf den ersten Blick keine Verbindung. Zwischen meinem Dorf und den Amerikanern dagegen dann schon eher, in der Nachkriegszeit eben... keineahnung.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heute früh rohe Eier und Klopapier an der Ladentür und der Hauswand !
Muß ich nächtes Jahr bis 24:00 Uhr oder länger im Laden bleiben, falls ein Halloween-Geist kommt ? blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (elka, 02.11.2007)
Heute früh rohe Eier und Klopapier an der Ladentür und der Hauswand !
Muß ich nächtes Jahr bis 24:00 Uhr oder länger im Laden bleiben, falls ein Halloween-Geist kommt ? blink.gif

diese Streiche sind einfach nur Blöd...ich glaube die Kids hier sind einfallsreicher denn ich weiß von einem Nachbarn das der Streich bei ihm war als er nix an der Tür hatte das sie ihn kurz mit Zaubertinte bespritzt haben...und das denke ich mal ist einfallsreich gegenüber der Zerstörungswut anderer... können die denn viele nur noch so einfallslos sein?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cutiepie, 01.11.2007)
Zitat (Kuschelmaus, 01.11.2007)


Ich hab gestern auch ohne Kompromisse die Polizei angerufen. Ich bin ja auch für Scherze und Späße, aber was ist daran lustig?



icon_mauer.gif icon_mauer.gif icon_mauer.gif
...und was haben die gesagt???
ich glaube, dass unsere freunde und helfer was besseres zu tun haben, als sich um diese eier-geschichte zu kuemmern.
wart ihr eigentlich nicht auch mal kids engel.gif ????
vg cutie

Sie haben eine Streife geschickt.

Ich bin jemand, der nur die Polizei anruft, wenn es wirklich wichtig ist, und nicht, weil der Nachbar gehustet hat wink.gif

Deswegen nehmen die mich auf der Polizeistelle in unserer Stadt auch ernst.


Ja, ich war auch mal klein, und das ist noch gar nicht lange her....


Und ja, ich habe auch Streiche gemacht, was aber eher mal in die Richtung: Klingelmäusschen ging.
Oder wir haben mal Zahnpasta auf die Türklinke geschmiert....

Das war aber auch das schlimmste.

Aber ich hätte es mich nie getraut, etwas kaputt zu machen. Ich war einfach gut erzogen und wusste was sich gehörte engel.gif

LG

P.S. Halloween stammt nicht aus Amerika sondern aus unseren "Landen" smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (shewolf, 01.11.2007)
was diese bettelei an der haustuer mitsamt der unart von eierschmeissen oder klopapier 'verrollen' mit halloween zu tun hat ist mir nach wie vor schleierhaft.

halloween ist weder gut noch boese sondern schlicht und ergreifend ein keltischer feiertag, das ende vom alten und der anfang vom neuen jahr. der mystische hintergrund ist den wenigsten noch bekannt.

dieses dusselige 'suesses sonst gibts saures' hat jedenfalls rein garnichts damit zu tun. das ist wie so oft, reines mitlaufen, handeln ohne zu wissen was man eigentlich weshalb tut.

Stimmt nicht dass das nix damit zu tun hat. Das geht zurück auf die Tradition, dass Familien ihren Verstorbenen (also den Geistern) cooles Futter auf den Tisch gestellt haben und sich dann verdrückt haben in der Hoffnung, dass wenn die als Geister auftauchen, die sich derbe über die Aufmerksamkeit freuen und sich drauf stürzen, also dann nix von denen wollen und sehen, die Nachkommen denken an die und behandeln die gut. Ist also ne Bestechung. Hier haste was Leckeres, also tu mir nix, du siehst ich meins gut mit dir.

Die Kids gingen ja ursprünglich als Verkörperung der Geister und haben sich dann so benommen wie die Geister "gib mir was Süßes oder dir gehts schlecht" und sind auch so von den Erwachsenen behandelt worden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Kuschelmaus:
Habe es aber auch so verstanden, daß Du nur wegen der rohen Eier die Polizei gerufen hast, hatte mich auch etwas gewundert. Bei Sachbeschädigung alledings sehe ich es ein.

Den Brauch mit den Rübengeistern finde ich schön, den kannte ich vorher auch nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
mellow.gif

Bearbeitet von Sailor am 15.11.2007 06:14:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sailor, 02.11.2007)
Kennst Du Die Polizeistatistiken der USA und z.B. von Mexiko, aus der Halloweennacht.

Goethe sagte schon:" Wer die Geister rief......"
Das trifft auch für die heutige Zeit zu.

Ich kann verstehen,wenn jemand zum Beispiel sagt,das er es nicht gutheisst,wenn Halloween seiner Meinung nach einen christlichen Feiertag verdrängt....jedem das Seine.
Ich kann auch verstehen,wenn jemand sagt,das er partout fremden Kindern keine Süssigkeiten an der Tür geben möchte....auch in Ordnung.
Deine Beiträge zu diesem Thema kann ich nicht so richtig nachvollziehen...was dich persönlich jetzt so wirklich daran stört.
Böse ??? Polizeistatistiken ???
Kennst du die europäischen Polizeistatistiken von Silvester,dem 1. Mai oder der Adventszeit ?
Also ruf hier keine Geister herbei.... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (madreselva, 02.11.2007)


Übrigens... ich kann mich erinnern, dass wir als Kinder immer in der Herbstzeit Futterrüben ausgehöhlt haben (nicht explizit am 31. Oktober, sondern dann, wenn die Futterrüben geerntet wurden). Dann wurde eine Kerze reingestellt und abends wenn es dunkel war liefen wir mit unseren Rübengeistern durchs Dorf. Dann wurde bei allen möglichen Leuten angeklingelt, die Rübengeister vor die Tür gestellt und wir versteckten uns. Meist gab es dann auch irgendwas Süßes.
Das war übrigens in den 70er Jahren, und irgendwie ist dieser Brauch dann ausgstorben. Ich habe im Nachhinein nie rausbekommen, ob das was mit Halloween zu tun hatte (könnte ja sein, dass das nach dem Krieg mit den Amerikanern zu uns kam), oder ob das was Traditionelles bei uns aus der Gegend war.

Hey, das gab's bei uns auch!!!

Tagsüber haben wir auf dem Acker bei der Ernte geholfen und abends dann die Rüben geschnitzt... das war toll!!! (War übrigens in den 80ern... wink.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (keke, 07.11.2007)
Zitat (madreselva, 02.11.2007)


Übrigens... ich kann mich erinnern, dass wir als Kinder immer in der Herbstzeit Futterrüben ausgehöhlt haben (nicht explizit am 31. Oktober, sondern dann, wenn die Futterrüben geerntet wurden).  Dann wurde eine Kerze reingestellt und abends wenn es dunkel war liefen wir mit unseren Rübengeistern durchs Dorf. Dann wurde bei allen möglichen Leuten angeklingelt, die Rübengeister vor die Tür gestellt und wir versteckten uns. Meist gab es dann auch irgendwas Süßes.
Das war übrigens in den 70er Jahren, und irgendwie ist dieser Brauch dann ausgstorben. Ich habe im Nachhinein nie rausbekommen, ob das was mit Halloween zu tun hatte (könnte ja sein, dass das nach dem Krieg mit den Amerikanern zu uns kam), oder ob das was Traditionelles bei uns aus der Gegend war.

Hey, das gab's bei uns auch!!!

Tagsüber haben wir auf dem Acker bei der Ernte geholfen und abends dann die Rüben geschnitzt... das war toll!!! (War übrigens in den 80ern... wink.gif )

Wird bei uns heut noch so gemacht . flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Vogulisli, 07.11.2007)

Wird bei uns heut noch so gemacht . flowers_2.gif

Schade, dass ich da leider nicht mehr wohne... aber irgendwann wieder... mit meinen eigenen Kindern... und dann - gibt's wieder Rübengeister, und diesmal bin ich alt genug, selber das Messer in die Hand zu nehmen.... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich möchte einfach mal wissen wie ihr Halloween findet!!??
Bitte sagt mir auch wieso ihr Haloween z.B. überhaupt nicht mögt...!!! girl_devil.gif

Michi...
Gefällt dir dieser Beitrag?

da gibts zb. wahnsinnig viel darüber
zu lesen
klick

Gefällt dir dieser Beitrag?
ich findes es nicht so doll, weil auf die kinder einfach kein verlass ist.... wink.gif
haste berge eingekauft, dann kommt keiner aber wehe dir wenn nicht.... whistling.gif

nee, eigentlich finde ich es ganz witzig.... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ein paar Gründe wieso ich Halloween nicht mag, erstens hat es in Deutschland keine Tradition, schwappt nur über den großen Teich. Sinnlos werden Kürbis Früchte dem vergammeln preis gegeben, nur weil es in ist ihnen ein Gesicht zu geben...Im Fernsehen werde ich mit Halloween Themen zugedröhnt. Weiterhin kotzt es mich an das damit Kommerz gemacht wird und ich überall Kostüme und Deko kaufen soll(ist ja fast wie Weihnachten). Dann verstehe ich nicht wieso an diesem Tag die Kinder Narrenfreiheit haben sollen um Streiche machen zu dürfen(Ruhestörung, Klingelstreiche oftmals Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung). Und dann nervt mich noch das ich auf Arbeit dann zwischen Halloween-Mail-Post und Halloween-Mail-Spam unterscheiden muss...

einzig gut fand ich mal Halloween der Film wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Teilweise finde ich auch, daß es überhand nimmt. So haben meine Nachbarn jetzt schon Bedenken, weil sie am fraglichen Termin nicht zu Hause sind und nun davon ausgehen können, daß ihr Vorgarten verwüstet wird. Zwar habe ich als liebe Nachbarin rolleyes.gif zugesagt, daß ich alles im Auge behalte, aber ob das klappt...

Meine Kinder ziehen selber los. Ich kaufe aber keine extra Kostüme oder so, sondern wir basteln selber welche, weil ich, ähnlich wie Nachi finde, daß der Kommerz drumherum total überzogen ist. Auch finde ich es heftig, welche Riesenmengen Süßigkeiten einige Leute verteilen, da würde eigentlich eine Kleinigkeit genügen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bonny, 07.10.2009)
da gibts zb. wahnsinnig viel darüber
zu lesen
klick

Hab die Freds zusammengeknotet, danke bonny.

@Chiilliii: Bitte vor dem Eröffnen neuer Threads die SuFu nutzen! Das Forum ist mittlerweile so groß, dass sich oft ein Thema findet, an das man sich mit seiner Frage "anhängen" kann. So bleibt es übersichtlicher.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich fand Halloween eigentlich immer total blöd... In amerikanischen Filmen finde ich's zwar toll und cool, aber ansonsten bin ich einfach der Meinung, dass nicht unbedingt alles "amerikanische" hier Einzug halten muss.

Für die Kinder ist es - ohne Zweifel - bestimmt lustig, sich zu verkleiden und Süßigkeiten zu sammeln. Aber ich mochte es eigentlich nicht. Wir haben auch immer zu unseren Kindern gesagt, dass wir da nicht mitmachen.

Allerdings haben wir nun vor drei Jahren eine total liebe Familie, die von Südafrika hierher gezogen sind, kennen gelernt. Unsere Kinder mögen sich sehr und auch wir "Großen" sind gut befreundet.

Von denen haben wir auch erfahren, dass eigentlich alle Kinder aus dem Dorf an Halloween Süßigkeiten sammeln gehen und es wäre doch toll, wenn unsere beiden auch mitgehen dürften (wir wohnen am Stadtrand, ca. 1 km von dem Dorf entfernt, kennen aber alle "Dörfler", weil unsere Kinder in den Dorfkindergarten gegangen sind bzw. unsere Kleine geht da noch hin - und wir fühlen uns auch eher mit diesem Dorf verbunden, als mit der Stadt). Außerdem wären wir nach der "Sammelaktion" bei ihnen noch zum Kürbissuppen-Essen eingeladen. rolleyes.gif

Tja.....und weil halt unsere Kinder so gut befreundet sind und wir die Familie sehr gerne mögen, haben wir halt - ganz entgegen unserer Abneigung - unsere Kinder mitmachen lassen (schließlich sind wir ja keine Spielverderber).
Und natürlich sind wir anschließend zum Kürbissuppen-Essen hingegangen dribble.gif .

Es war dann auch ein richtig schöner Abend. Nicht so verrückt "amerikanisch-halloweenisch", sondern wirklich sehr gemütlich. Die Kinder sind noch den ganzen Abend in ihren Kostümen rumgelaufen und durften im Spielzimmer tanzen. Und wir "Großen" (es waren noch zwei andere Familien eingeladen) hatten's einfach sehr nett.

Und soll ich Euch was verraten...? Dieses Jahr sind wir wieder dort und feiern Halloween whistling.gif - und wir freuen uns schon total darauf! biggrin.gif

Liebe Grüße vom Bonsai flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Helloween ist ein keltisches Fest, und das soll es auch meiner Meinung nach bleiben.
Wir verkleiden uns an Karneval, da werden auch Bonbons geworfen, die man sammeln kann. Karneval ist auch ein Religiöses Fest, wo wir uns verkleiden, um die bösen Geister zu vertreiben. Und noch mehr.

Mal ganz ehrlich? Was soll das? Wir kaufen zum 31. Oktober Süßigkeiten für Helloween, dann kommt der Barbaratag, wo die Kinder was in die Schuhe gesteckt bekommen - je nach Region und Beruf des Vaters o. Mutter - , und wenige Tage später ist St. Martin, wo Teilen im Vordergrund steht. Und knapp vier Wochen später kommt der Nicolaus.
Gehts noch?? Man kann es auch übertreiben.

An Helloween machen wir nix. Wir machen dunkel. Wenn es klingelt und ich habe den Tag vergessen sage ich nur:

Wir sind Christen und nicht Kelten, das sind zwei verschied`ne Welten.
Kommet wieder zum Martinsfeste, dann geben wir das Beste (Süßes).


Ach ja : Wir gehen auch auf keiner Helloweenparty und kaufen nicht die Produkte, die uns die Hersteller ja als ach so notwendig verkaufen wollen.

Für uns der absolute Quatsch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin auch der Meinung, das der Kommerz die Sache ankurbelt. Durch die Globalisierung werden einfach von anderen Ländern die Feste mitgefeiert. Es gibt selten was Eigenes. Und dann der ganze Ramsch, der im Laden rumliegt. unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
In den letzten Jahren sind bei uns sehr viele Kinder zugezogen(Neubaugebiet). Die "überfallen" uns jedes Jahr an Halloween. Da bleibt es nicht aus, dass die eigenen Kinder den Spaß mitmachen. Ich finde es auch nicht schlimm, da das Fest ja in die dunkle Zeit fällt, und so unsere Stimmung aufhellt. Wir machen aber auch nicht zuviel Trubel darum. Die kinder verleiden sich je nach Lust und Laune und Geldbeutel und gehen halt von Haus zu Haus. Es gibt in der Regel süße Kleinigkeiten. Manche spenden Obst. Auch Joghurt war schon dabei. Streiche gab es bisher noch nicht. Fände ich auch nicht so gut. Halloween soll bleiben was es ist, ein Spaß für unsere Kids.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 07.10.2009)
Karneval ist auch ein Religiöses Fest, wo wir uns verkleiden, um die bösen Geister zu vertreiben. Und noch mehr.




Das mit den bösen Geistern, war das nicht heidnisch? whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 07.10.2009)
ein paar Gründe wieso ich Halloween nicht mag, erstens hat es in Deutschland keine Tradition, schwappt nur über den großen Teich. Sinnlos werden Kürbis Früchte dem vergammeln preis gegeben, nur weil es in ist ihnen ein Gesicht zu geben...

mensch nachi, ich mache auch einen kürbis.
aber ich mache ihn erst am abebend davor.
so kann ich die kerze reinstellen, und am 1.11. dann den kürbis kleinschnibbeln.
ich schäle dafür nur innen nochmal aus so das ich die kerzen/rauch reste weg bekomme.

dann wird suppe gekocht und der rest als schibbel eingefrohren. fertig. biggrin.gif

meine große enkeltochter hatt da geburtstag, und da ziehen sie eben los als extra.

desshalb mache ich es eben auch, es kommen einige kinder bei uns vorbei weil sie es wissen.

achja ich klebe immer einen kleinen kürbis auf unsere klingel damit sie keinen anderen nerven. wub.gif

klar ist karneval ein heidnisches fest. rofl1.gif

Bearbeitet von gitti2810 am 08.10.2009 14:45:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unsere Kinder ziehen mit ein paar Freunden durch unsere Strasse. Aber nur durch diese Strasse und nur zu uns Eltern, Großeltern und einigen netten Nachbarn. Die wissen das schon und warten darauf schon das die Meute kommt.

Einmal haben sie bei einem "netten" Nachbarn geklingelt, seines Zeichens erzkatholischer Mesner, der hat sie unter Androhung der Polizei davon gejagt !. Wer nix geben will, kann das ja sagen, ist ja nix dabei, aber den Kids mit Polizei drohen finde ich doof.

Verkleidung machen wir selber, extra gekauft wird nix, das seh ich nicht ein.

Anschließend treffen wir uns ( Kinder und Eltern ), jedes Jahr reihum, essen und trinken noch eine Kleinigkeit und haben einen netten Abend.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Erschreckend, wie alle Jahre wieder über das "amerikanische" Fest Halloween gemeckert wird und weiterhin fälschlicherweise behauptet wird, das wär in Europa unbekannt gewesen. laaangweilig.gif laaangweilig.gif laaangweilig.gif blink.gif
Halloween ist im Ursprung so amerikanisch wie Ostern im Ursprung christlich. whistling.gif whistling.gif whistling.gif grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle_mit_der_Kelle_reloaded, 08.10.2009)
Erschreckend, wie alle Jahre wieder über das "amerikanische" Fest Halloween gemeckert wird und weiterhin fälschlicherweise behauptet wird, das wär in Europa unbekannt gewesen.

In Amerika wurde es zu dem gemacht was es jetzt ist tongue.gif und und kehrte seltsam verändert nach Europa zurück unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Polarlicht, 08.10.2009)
Das mit den bösen Geistern, war das nicht heidnisch? whistling.gif

Weiß nicht. Kann sein.
Ich kenne es nicht nur als 40 tägigen Fleischverzicht, sondern auch, um die Wintergeister zu vertreiben. Daher auch das Verkleiden.

Worin das Verkleiden als Möhn (alte Frau) am Karnevalsdonnerstag (Altweiber / fettiger Donnerstag) wiederum ne ganz andere Bedeutung hat.

Nichts destotrotz: Helloween brauche ich nicht noch dabei.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mich würd mal interessieren wie ihr das so seht...!!

Wäre nett wenn ihr des begründet wie ihr was findet...

thx smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
eigentlich totaler schwachsinn....
Ich versteh zumindest den grund ncht!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit Verlaub - ich hätte gern gewusst, wie alt du bist.

ätte auch gern gewusst, wie du den Satz 'Mich würd mal interessieren wie ihr das so seht...!!' und was du damit konkret meinst. Willst du etwas über den Brauch wissen oder wie bekloppt oder nicht bekloppt jemand die unterschiedlichen Gestaltungen von "Halloween" empfindet?

PS: was heißt "nua"? blink.gif

hutheben.gif

Bearbeitet von Wecker am 09.10.2009 16:14:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
teils teils...
ich möchte einfach wissen ob ihr das gut findet wegen dem brauch so einen aufstand zu machen...

also beides will ich eig. wissen...

schon mal thx
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, hab mal Threads verschmolzen. Ich bitte dich an Themen anzuknüpfen, was du ja schon vorher mit einem Beitrag gemacht hast. So kannst du andere Antworten nachlesen.

Bzgl. deiner Antwort oben: danke, so weiß man mehr. Beantwortest du die anderen beiden Fragen auch noch? biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich liebe es mich zu verkleiden. An Karneval verkleide ich mich gerne als Vampier, an Halloween als Hexe. In meiner Freizeit gehe ich als Wikingerin über Mittelaltermärkte oder wohne ein Wochenende im Wikingerzelt. Wo ist das Problem? Jeder so wie er mag!
Wir feiern übrigens in der Halloween-Nacht Samhain. Das ist der keltische Jahresanfang.

Zum Thema an den Häusern vorbei ziehen: Dort wo ich geboren bin ist es Brauch nach dem Sankt Martinszug an den Türen vorbeizuziehen und zu betteln. ICH DURFTE DAS FRÜHER NIE!!! Heute hat meine Mutter immer Spass wie Bolle wenn die Kiddis vorbei kommen.
Was ich damit sagen will ist halt nur, dass ich es schade finde wenn das den Kinds verboten wird. OK, meine Kinder sind an diesem Abend auf einem Mittelalter-Lager, aber früher bin ich auch mit ihnen an den Häusern entlanggezogen. Wir haben nur da geklingelt wo geschmückt war, wenn keiner geöffnet hat war nicht schlimm und sie durften natürlich keine Streiche spielen.

Bearbeitet von Ela1971 am 09.10.2009 17:02:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
hier fingen vor ein paar Jahren auch einige Nachbarskinder mit Halloween an und meine Kinder wollten mitmachen. Extra Verkleidung kaufe ich dafür nicht....da müßen die Kinder schon etwas aus der Klamottenkiste vom Dachboden nehmen. Ich kaufe auch immer eine große Tüte Bonbons und habe einen ausgehölten Kürbis vor der Tür stehen. Aus dem Fruchtfleisch wird Kürbisstuten gebacken und eine Suppe gekocht.
Für die Kinder ist es ein Riesenspass. Allerdings dürfen meine Kinder auch keine Streiche machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
mich würde auch einfach mal interessieren was ihr an Haloween so macht?!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nix, Halloween bedeutet mir nichts und ein furchtbares Gesicht habe ich das ganze Jahr über biggrin.gif (was natürlich an Halloween und Fasent Kosten sparen könnte: einfach ein Gummiband hinter den Ohren wäre schon genug whistling.gif ) - aber wem es Spaß macht, der soll sich austoben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mag Holloween nicht mehr,
vor paar Jahren kamen noch kleine Kinder die sich Süßigkeiten abholten,das war völlig in Ordung...habe gern was gegeben.
Letztes Jahr war die Hölle,die standen mit 6-7 Leuten an der Tür....schrien wie die bekloppten süßes oder saueres ,rannten gröhlend durch's Treppenhaus und traten gegen Wohnungstüren die nicht geöffnet wurden oder demolierten die Deko die vor der Tür stand.
Ne...so macht das kein Spass mad.gif es gab auch schon welche die meinten sie möchten lieber Geld mellow.gif

gibt man nichts hat man am nächsten Tag Eierfenster:tomate:


ich hoffe dieses Jahr kommen Kinder die nicht so großspurig auftreten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeanette, 27.10.2009)
warum nutzt du nicht dein altes Thema ???

...oder mache noch einen weiteren Fred auf, z.B.

"WO feiert Ihr Halloween"

oder

"WANN feiert Ihr Halloween"

oder

"MIT WEM feiert Ihr Halloween"

Oder

"WIE KLEIDET ihr Euch an Halloween"


Da fallen Dir doch bestimmt noch viele, viele Threadfüllende Themen ein! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Halloween-Vorbereitungen erschöpfen sich darin, dass ich eine Kürbislaterne gebastelt und die Innereien zu Lasagne verarbeitet hab.
Rüben bzw. Kürbislaternen mochte ich schon immer.

Ansonsten bin ich am Samstag gar nicht da und Schatz wird die klingelnden Blagen schon zurechtstutzen.

Bearbeitet von Jinx Augusta am 27.10.2009 15:13:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab jetzt schon Angst vor heut abend. Ich hoffe, dass ich dieses Jahr nix an der Hauswand kleben habe. ranting.gif ranting.gif
Süßigkeiten hab ich da, aber die paar Kiddies die klingeln und Süßigkeiten haben wollen, sind nicht das Problem....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir ist das ganz einfach:

Ich stehe nicht auf Helloween? Warum? Ist nicht mein Fest. Ich muss nicht jeden amerikansichen Quatsch mitmachen. Das machen die Amis sicherlich auch nicht. Feiern die Karneval, Nicolaus? Bestimmt nicht.

Mein Sohn ist jedes Jahr stocksauer auf mich, dass er zum Helloween nicht raus darf.
Grundsatzdiskussion auf beiden Seiten.
Es ist eine Sache, die Wohnung herbstlich zu dekorieren. Eine Andere etwas zu feiern, dessen Bedeutung die Kinder nicht kennen. Und dann auch noch meinen, ihren Frust an den Häuserwänden abzulassen.
Wir feiern hier St. Martin, Barbarafest und Nicolaus und jedes Jahr Karneval. Das hat alles noch eine -wenn auch religiöse - Bedeutung.

Wenn heute Abend ein paar "Quäl"geister vor meiner Türe stehen, werde ich sie wieder wegschicken mit den Worten, sie sollen ein gescheites Martinslied auswendig lernen und nächste Woche zum Martinsfest wieder kommen.

Brauchtum ja, aber da wo es auch hingehört. Wo würde es hinführen, wenn wir Kirchblütenfest, Santa Lucia, Sinta Klassje, Helloween, Sturm auf die Bastille, am. Unabhängigkeitsfest und Smörebröd feiern?
Wir kämen doch aus dem Feiern nicht mehr raus. Es führt zu gar nix. Und letztendlich haben wir da auch nicht wirklich was mit zu tun.

So und nun dürft ihr mich zerreißen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde Halloween super!

Ich verkleide mich als Oberhexe und es kommen immer so um die 10 Kids zu uns!
Erst wird ein Gruselfilm geschaut und sich am Buffet gestärkt,
dann geht es los auf Beutetour...

Was ich überhaupt nicht gut finde, wenn die Häuser mit Eiern oder sonstwas beworfen werden, da würde ich auch ausflippen.
Wir spielen keine Streiche, ich werfe lediglich bei Leuten, die total doof sind dann todesmutig eine Knallerbse auf die Auffahrt. Das Privileg habe auch nur ich als Oberhexe! Die Kids quietschen vor Vergnügen!!! ph34r.gif

Ich befürchte fast, dass meine Große nächstes Jahr alleine gehen möchte, aber meinen Kleinen habe ich heute zum ersten Mal auf einer Teilstrecke mitgenommen, das weite ich dann ab dem nächsten Mal aus. The next generation darf kommen! biggrin.gif

Ich freue mich auf Halloween! Aber ich kenne auch keine beschmierten Häuser, so weit sind wir hier auf dem Dorf (noch) nicht!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde Halloween auch klasse.
Aber ich verkleide mich nicht selbst. Ich freue mich nur,wenn die Kids verkleidet zu mir kommen,"Süßes oder Saures"rufen und ich ihnen dann Schokoriegel geben kann.Bei uns werden auch eigentlich keine Streiche gespielt,es geht einigermaßen manierlich zu.

VLG flowers_2.gif und Happy Halloween@all
Pompe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (6)
123456
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Suche Ideen für bombastisches VtM-Halloween: Kainskinder feiern Halloween Kürbis aushöhlen: Kürbis aushöhlen für Halloween - Sorte Halloween-Kürbis: wie fällt er nicht zusammen ?? Kochen für mehrere Personen, wieviel brauche ich? Halloween steht vor der Tür Halloween kostenloses und befristetes Angebot! Halloween Kürbisse: Kürbisse schnitzen Wie heisst diese Art von Musik? -Typische Halloween-Songs- Halloween Giveaway-etwas Süßes teilen
Passende Tipps
Halloween - Süßes, sonst gibt's Saures!
Halloween - Süßes, sonst gibt's Saures!
7 28
DIY: Halloween Party Deko mit Sunny
DIY: Halloween Party Deko mit Sunny
7 6
Halloween Grusel Elixiere herstellen
Halloween Grusel Elixiere herstellen
17 5
Buchtipp - "Fledermaus und Gruselgraus"
Buchtipp - "Fledermaus und Gruselgraus"
5 8