Halloween-Kürbis: wie fällt er nicht zusammen ??

Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal einen Halloween-Kürbis gemacht rolleyes.gif
Habe ihn ausgehöhlt und Augen, Nase und Mund ausgestochen....und war richtig stolz auf mich smile.gif smile.gif
Jetzt steht er seit 1 Woche vorm Haus und wird abends beleuchtet....
nur... warum auch immer... er fällt zusammen cry_1.gif cry_1.gif
Der Mund ist inzwischen nur noch ein Strich, die Zähne nach innen geklappt und fast nicht mehr zu sehen schnaeuzen.gif
Was hab ich denn bloss falsch gemacht ???
Vielleicht zu viel oder zuwenig ausgehöhlt ??
Habt ihr vielleicht ne Idee, woran das liegen kann ??
Möchte doch so gerne wenigstens nächstes Jahr alles richtig machen, damit das nicht wieder passiert !!
Der Haegar macht das so:

Einige Kürbise höhlen wir aus, und damit sie nicht gleich wieder verschimmeln werden Sie kurz im Backofen getrocknet und mit Haarlack behandelt. Dann halten sie so ca 3 - 4 Wochen und man hat ein paar Kürbise für Haloween

Aber ob das draußen auch hält? Hier ist es früh morgens recht neblig und die Feuchtigkeit ist vielleicht nicht so gut. Also nachts reinholen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachts reinholen ???
Aber dann ist doch der ganze Effekt weg... er soll doch nachts leuchten !!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Schnitzelchen, sorry des ich lachen muss rofl1.gif

stelle mir des gerade Bildlich vor, die Zähne nach innen klappen rofl1.gif

Du kannst auch den Kürbis mit Vaseline einreiben oder mit Klarlack besprühen nach dem aushöhlen.

LG Öhrchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klarlack kann ich mir ja noch vorstellen... aber Vaseline ???
Damit wird er ja doch noch "geschmeidiger" rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
doch des geht Schnitzelchen yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn wir schon bei überflüssigen aber vom Handel gepuschten Feiertagen sind:
Hat wer Lust dieses Jahr Homolka zu feiern?
Ist ein alter Brauch, der nur noch vereinzelt in der 2ten Dezemberwoche in kasubischen Bergdörfern gefeiert wird. Alle Frauen hüpfen 5mal nackt ums Rathaus (ersatzweise die örtliche Kneipe) und rufen dabei laut "Homolka, Homolka!".
Die ebenfalls versammelten Männer wählen die verstörteste Teilnehmerin dann zur Hrschunskaja, was soviel heißt wie "grüner Hase angelt im Schnee" (der Ursprung des Namens ging leider verloren) und versaufen dann traditionell das Weihnachtsgeld.
whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Solche Ideen können nur aus Ostwestfalen kommen. *seufz* no.gif

Grüße aus Südwestfalen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was wird zu Halloween gefeiert?
Halloween war schon vor vielen hundert Jahren bei den Kelten in Irland ein Grund zum Feiern. Der Sommer, und damit die helle warme Jahreszeit ist zu Ende, nun beginnen die dunklen Monate und die Kelten glaubten, dass in dieser Zeit die Seelen der Toten die Erde besuchen. Daher sind die typischen Halloween-Verkleidungen auch ziemlich gruselig: Gespenster, Skelette, Hexen und Teufel.

man muss ja net immer saufen rolleyes.gif

geht auch ohne Alkohol und die Kinder verkleiden sich und gehen von Haus zu Haus, um von den Nachbarn Süßigkeiten abzustauben. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HSommerwind, 12.10.2005)
Solche Ideen können nur aus Ostwestfalen kommen. *seufz* no.gif

Grüße aus Südwestfalen. biggrin.gif

Wieso aus Ostwestfalen? blink.gif
Ist original kasubisch! whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du musst wirklich etwas gegen diese Tagträume tun, Hamlett. Ich mache mir Sorgen um Dich. sad.gif


wink.gif wink.gif wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also Hamlett... wir wollen doch bitte beim Thema bleiben !!! *tststs*
Die nackten Frauen haben nur wirklich nichts mit meinem zusammengefallenen Kürbis zu tun tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es sei denn, das Ding ist jetzt eh schon zusammengefallen und matschig. Dann könntest Du ihn nach ihm werfen. *vorschlag* Ich petze auch nicht. Bleibt alles unter uns. laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also zurück zum Ursprung wink.gif
Wo macht man denn die Vaseline hin ???
Innen oder aussen oder beides ???
Und kann ich das jetzt noch machen und was retten ???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (schnitzelchen, 12.10.2005)
Nachts reinholen ???
Aber dann ist doch der ganze Effekt weg... er soll doch nachts leuchten !!!

ich hab meinen kürbis drinnen leuchten, das sieht auch sehr schön aus. schliessliche regnet es hier und da wird er sonst bestimmt matschig wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde ihn erstmal ordentlich mit Lack besprühen. Wenn die Schale schon weich ist, zieht doch das Fett aus der Creme da ein, oder? huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HSommerwind, 12.10.2005)
Es sei denn, das Ding ist jetzt eh schon zusammengefallen und matschig. Dann könntest Du ihn nach ihm werfen. *vorschlag* Ich petze auch nicht. Bleibt alles unter uns. laugh.gif laugh.gif laugh.gif

NEIN!!!
Ich opfere meinen Kürbis doch nicht für die hormonalen Defizite Hamletts tongue.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Öhrchen, 12.10.2005)
geht auch ohne Alkohol und die  Kinder verkleiden sich und gehen von Haus zu Haus, um von den Nachbarn Süßigkeiten abzustauben.  whistling.gif

biggrin.gif das machen wir hier seit jahren auch so, aber wir gehen alle zusammen: erwachsene und kinder, da einige kinder noch sehr klein sind.

allerdings gibt´s für die erwachsenen schon das eine oder andere gläschen dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
nein, geht genauso gut, aber besprüchen ist einfacher mit Lack whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
das gehört auch dazu für die Erwachsenen party.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hamlett, 12.10.2005)
versaufen dann traditionell das Weihnachtsgeld.
whistling.gif

versaufen nur die Männer oder kriegen die unbekleidet herumhüpfenden Frauen auch was ab????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Apsyrtides, 12.10.2005)
Zitat (Hamlett, 12.10.2005)
versaufen dann traditionell das Weihnachtsgeld.
whistling.gif

versaufen nur die Männer oder kriegen die unbekleidet herumhüpfenden Frauen auch was ab????

Wenn in D-Land Halloween gefeiert wird, dann können wir diesbezüglich auch großzügig sein. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Apsyrtides, 12.10.2005)
Zitat (Hamlett, 12.10.2005)
versaufen dann traditionell das Weihnachtsgeld.
whistling.gif

versaufen nur die Männer oder kriegen die unbekleidet herumhüpfenden Frauen auch was ab????

laugh.gif laugh.gif laugh.gif ich denk mal die nackten frauen müssen sich sowieso erst mal mut antrinken tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
aus aktuellem anlass muss ich mal den ollen fredi hier nach oben schubsen.

ich würde auch gerne wissen, wie man den dekokürbis haltbarer machen kann.

hat jemand den ultimativen trick?
im www gibt's unzählige tipps zur haltbarmachung, aber welcher davon ist der beste?

wer weiß rat? wie macht ihr euren halloweenkürbis haltbar? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Nachbarin hat mir mal erzählt, dass sie ihre Kürbisse lange vor Halloween besorgt, damit sie genügend Zeit zum trocknen haben. Wenn man sie im Ofen trocknen würde, dann würden sie zusammenschrumpfen. Erst nach dem Trocknen mit dem schnitzen anfangen dann halten sie auch ziemlich lange.
Allerdings weiß ich nicht wie lange die Kürbisse zum trocknen brauchen blink.gif

Wenn der Kürbiskopf nicht über einen längeren Zeitraum halten muss reicht es auch ihn mit
Gefällt dir dieser Beitrag?
also wenn alles nichts hilft, machs wie ich (wenn ich mir so nen kuerbis vor's haus stelle) oder die meisten meiner nachbarn hier. kauf nen plastikkuerbis. wenigen als 5 dollar und ne kerze rein.
fledi rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@fledi: das ist ein spitzentipp! laugh.gif ich kauf' mir einen plastikkürbis, der gammelt nicht und die 10 "öko"-kürbisse, die schmeiße ich in den müll, so haben sie erst garkeine gelegenheit zu gammeln! whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht gibts das ja auch in der Version Klappkürbis grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ichversteckmich.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
bin mal so frei schilli...hab extra für dich gegoggelt laugh.giflaugh.gif

http://www.halloween-city.de/kuerbis_haltbar_machen.html
http://www.wdr5.de/service/service_umwelt/390283.phtml

oder einbalsamieren wäre auch noch ein tipp...aber woher nehmen laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein etwas merkwuerdiger Brauch.Ich huepfe also mit meinen 5?Freundinnen nackt um unsere Stammkneipe und groele:Hamolka,Hamolka?Dabei sehen uns etliche Maenner zu,die uns dann aus Mitleid einladen?Das sie Mitleid haben,kann ich irgendwie verstehen,wuerde mir auch so gehen.Selten so gelacht. rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Suche Ideen für bombastisches VtM-Halloween: Kainskinder feiern Halloween Kürbisrezepte Rezepte für Kürbissuppe Herbst-Eintöpfe! mit Hülsenfrüchten! Russische Rezepte mit Kürbis Halloween... alles rund um Halloween Reife von Kürbissen von aussen erkennen? Kürbis Sherlock Holmes - Katechismus der Fam. Musgrave: als MP3
Passende Tipps
Halloween - Süßes, sonst gibt's Saures!
Halloween - Süßes, sonst gibt's Saures!
7 28
DIY: Halloween Party Deko mit Sunny
DIY: Halloween Party Deko mit Sunny
7 6
Kürbispüree mit feinem, einzigartigem Geschmack
Kürbispüree mit feinem, einzigartigem Geschmack
13 9
Halloween Grusel Elixiere herstellen
Halloween Grusel Elixiere herstellen
17 5