1 Flasche Öl auf dem Parkett ausgelaufen: wie kann ich das entfernen ?

mir ist gerade eine 1 Liter Glasflasche Speiseöl auf meinen Parkettboden gefallen, das Öl hat sich über die ganze Wohnung verteilt und es ist glatt wie auf einer Eisbahn. Wer kann mir einen schnellen Tipp geben?
8 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
So schnell es geht, alles mit nem Lappen oder Zeitungspapier aufnehmen und den Rest vorsichtig mit Wasser und etwas Parkettreinigungsmittel wegwischen... sonst fällt mir da nix ein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mehl drüber streuen
oder Katzenstreu

beim mehl dauert etwas länger bis es gebunden hat
mit spachtel ab schaben
allerdings weiss ich nicht ob die methoden für parkett geeignet ist
Gefällt dir dieser Beitrag?
Überhaupt: Ist es versiegeltes (also glänzendes) Parkett oder nur gewachst und geölt? Im zweiten Fall hast du jetzt n scheiß großes Problem, da das Speiseöl wahrscheinlich schon komplett ins Holz gezogen ist... Wenn es versiegelt ist, kannst du es vielleicht noch retten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Gröbste erst mal mit saugfähigem Material aufnehmen, egal was: Zeitungen, alte Handtücher, oder Heimtierstreu aufstreuen und dann aufkehren,... und dann wischen. Mit Allzweckreiniger, Geschirrspülmittel oder so.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stärke aufstreuen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da assi schreibt, dass der Boden glatt wie ne Eisbahn ist, ist das grobe Öl wohl schon weg denke ich mal. Jetzt am besten: heißes Wasser und Spüli und n paar Mal wischen. Das sollte helfen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
aber dann sicherlich auch richtig trocken rubbeln, sonnst fängt es an zu quellen. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 12.11.2010)
aber dann sicherlich auch richtig trocken rubbeln, sonnst fängt es an zu quellen. wub.gif

Kommt drauf an, wie der Boden versiegelt ist - wenn das Holz das Öl schnell aufgesogen hat, quillt so schnell garantiert nix mehr vom Wischwasser auf - einen kleinen Vorteil muß schließlich jede Katastrophe auch haben... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Wenn die Katze krank wird... Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Wasserschaden mit Parketterneuerung: Muss das ganze Parkett wirklich raus? Dampfbügeleisen Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl