Post Nachsendeauftrag

Beim Nachsendeauftrag der Post, wird da nur die Post an meine neue Adresse weitergesendet, oder wird da auch der Absender über meiner neuen Adresse informiert?
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hilfreichste Antwort
die information an den absender kann man als zusatzservice zubuchen. Soweit ich weiß auch kostenlos.
Wichtig ist, dass du alle möglichen namenskombinationen eingibst. also nicht nur karl muster, sondern auch k. Muster und falls du vereinsvorstand bist oder warst auch karl muster c/o musterverein, karl muster c/o wohnungseigentümergesellschaft musterstr. 1 usw.
Das hab ich leider vergessen und renne jetzt meiner post hinterher.

Edit:
nimm auf jeden fall noch die option dazu, dass auch andere briefdienstleister deine post nachsenden. kann man beim onlineauftrag des nachsendeauftrags einstellen.

Bearbeitet von Cambria am 30.11.2010 18:09:40
War diese Antwort hilfreich?

Meines Wissens nicht... die Post wird nur "weitergeleitet". Info an den Absender gibts nicht.

War diese Antwort hilfreich?

die information an den absender kann man als zusatzservice zubuchen. Soweit ich weiß auch kostenlos.
Wichtig ist, dass du alle möglichen namenskombinationen eingibst. also nicht nur karl muster, sondern auch k. Muster und falls du vereinsvorstand bist oder warst auch karl muster c/o musterverein, karl muster c/o wohnungseigentümergesellschaft musterstr. 1 usw.
Das hab ich leider vergessen und renne jetzt meiner post hinterher.

Edit:
nimm auf jeden fall noch die option dazu, dass auch andere briefdienstleister deine post nachsenden. kann man beim onlineauftrag des nachsendeauftrags einstellen.

Bearbeitet von Cambria am 30.11.2010 18:09:40

War diese Antwort hilfreich?

Es gibt auch viele Absender (z.B. Versicherungen, Stadtverwaltungen o.ä.), die haben auf den Briefumschlägen aufgedruckt, daß die Post im Falle eines Umzuges mit der neuen Anschrift an den Absender zurückgeschickt werden soll. Nach meiner Erfahrung verfahren die Postzustellungsdienste auch entsprechend, diese Poststücke werden Dir also nicht nachgeschickt. Sie werden vielmehr ein 2. mal vom Absender versandt.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Cambria, 30.11.2010)
die information an den absender kann man als zusatzservice zubuchen. Soweit ich weiß auch kostenlos.

Eecht, das hat mir keiner gesagt. dry.gif
War diese Antwort hilfreich?

... meines Wissens nach, nur dann, wenn auf den Umschlag der Vermerk steht: "Falls verzogen, möglichst mit neuer Adresse, an uns zurück."

Aber mach Dir mal keine Gedanken, Deine "Post" wird schon zu Dir finden, schließlich kann jeder Deine neue Adresse über die Einwohnermeldeämter, gegen eine Gebühr, erfragen, Voraussetzung ist nur ein glaubhafter Grund...

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Cambria, 30.11.2010)
die information an den absender kann man als zusatzservice zubuchen. Soweit ich weiß auch kostenlos.

Was heißt in diesem Zusammenhang "auch kostenlos"? Der Nachsendeauftrag war zumindest vor 'nem halben Jahr noch nicht kostenlos, weder mit diesem Zusatzservice noch ohne. Wir haben für Schwiegerpapa irgendwas um 25 Euronen blechen müssen für diesen Auftrag.

Bearbeitet von Valentine am 30.11.2010 19:59:21
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Valentine, 30.11.2010)
Was heißt in diesem Zusammenhang "auch kostenlos"? Der Nachsendeauftrag war zumindest vor 'nem halben Jahr noch nicht kostenlos, weder mit diesem Zusatzservice noch ohne. Wir haben für Schwiegerpapa irgendwas um 25 Euronen blechen müssen für diesen Auftrag.

Richtig, 25 Euro und paar Äppelstückchen für ein ganzes Jahr. Wenn du nur für ein halbes Jahr buchst, kostet das so um die 15 Euro.
War diese Antwort hilfreich?

In diesem Zusammenhang heißt "kostenlos", dass der Zusatzservice kostenlos ist, nicht der Nachsendeauftrag als solcher.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Cambria, 30.11.2010)
...
Edit:
nimm auf jeden fall noch die option dazu, dass auch andere briefdienstleister deine post nachsenden. kann man beim onlineauftrag des nachsendeauftrags einstellen.

mist, das hab ich auch nicht gewußt... und gesagt hat's mir bei der Post auch keiner.
War diese Antwort hilfreich?

Mach Dir keine Sorgen, die Post macht mit den Nachsendeanträgen sowieso, was sie will.
Wir haben sonst immer Nachsendeanträge wegen vorübergehender Abwesenheit gestellt.
Mal waren wir anschließend unbekannt verzogen und bekamen gar keine Post mehr.
Mal wurde die Hälfte nachgeschickt, die andere gesammelt.
Dann wieder tat man so, als hätten wir überhaupt keinen Nachsendeantrag gestellt und alles landete im Briefkasten zu Hause.
Jeder Austräger macht es, wie er es für lustig hält und wenn Du Dich beschwerst, erhälst Du keine sehr freundlichen Antworten.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Katrina Schnurz, 30.11.2010)
... meines Wissens nach, nur dann, wenn auf den Umschlag der Vermerk steht: "Falls verzogen, möglichst mit neuer Adresse, an uns zurück."

Aber mach Dir mal keine Gedanken, Deine "Post" wird schon zu Dir finden, schließlich kann jeder Deine neue Adresse über die Einwohnermeldeämter, gegen eine Gebühr, erfragen, Voraussetzung ist nur ein glaubhafter Grund...

Genau ... so erhielten wir nach gewisser Zeit Post von Firmen, denen wir - versehentlich - keine neue Anschrift mitgeteilt hatten. Wie die auf unseren neuen Adresse gekommen sind, war uns bisher ein Rätsel mellow.gif
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (velten, 05.12.2010)
Jeder Austräger macht es, wie er es für lustig hält und wenn Du Dich beschwerst, erhälst Du keine sehr freundlichen Antworten.

Das kann ich nur bestätigen und bei Paketen haben sie anscheinend Narrenfreiheit. sad.gif
War diese Antwort hilfreich?
Ich habe auch nur schlechte Erfahrungen in meinem Leben von insgesamt 6 Umzügen gesammelt. Manchmal hats geklappt, oft aber nicht.
Warum intressiert dich denn ob der Absender deine neue Adresse ggf. mitgeteilt bekommen könnte? gruebel.gif
War diese Antwort hilfreich?

Es interessiert mich deshalb, weil, wenn die Post das für mich macht, ich nicht selber einen - portopflichtigen - Brief schreiben muss.

War diese Antwort hilfreich?

Hallo Schnauf,

Du bezahlst trotzdem dafür, in Form dieser Gebühr, deren Höhe sich nach der Zeitdauer des Nachsendeantrags richtet.
Dürfte aber in den meisten Fällen günstiger kommen als Einzelbriefe.


Gruß

Highlander

War diese Antwort hilfreich?

Ich bezahle ja sowieso für den Nachsendeauftrag, das Briefporto würde extra anfallen.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Gabybambi, 30.11.2010)
... diese Poststücke werden Dir also nicht nachgeschickt. Sie werden vielmehr ein 2. mal vom Absender versandt.

Jo, und wieder an die alte Adresse....


@ Schnauf: Du musst doch nicht schreiben, ruf doch bei den Firmen an (falls Du eine Flatrate hast, kostet das nur ein wenig Zeit).
Viele bieten auch schon an, die Adresse auf deren Homepage zu ändern.
War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
EBAY-1000 Fragen: Paket in die USA DHL/ Deutsche Post: Sendungsmitteilung Betrug? : DAD - Deutsche Adressdienst GmbH: Vorsicht beim Ausfüllen Brief-Symbol bei Outlook ist verschwunden. Wie kann ich es wieder einblenden? angebliche Mitgliedschaft Geburtstagsüberraschung: Bitte um eure Hilfe Infobriefe Luxemburg Dieselzuschlag- Preiserhöhung durch die Hintertür: bei Paketservice?
Passende Tipps
Ein bisschen Ordnung in die alltägliche Post bringen
Ein bisschen Ordnung in die alltägliche Post bringen
18 6
Gute Nachbarn statt teurem Nachsendeantrag
1 3
Wegwerfen leicht gemacht - Post It hilft dir dabei
Wegwerfen leicht gemacht - Post It hilft dir dabei
19 13
Beim Heimwerken gleiche Abstände markieren
Beim Heimwerken gleiche Abstände markieren
11 13
Tastatur mit Post-it reinigen | Frag Mutti TV
Tastatur mit Post-it reinigen | Frag Mutti TV
27 36
Bilderbücher zum Vorlesen
Bilderbücher zum Vorlesen
15 12
Werbeschreiben entsorgen II
Werbeschreiben entsorgen II
123 59