cook´s essentials: Brauche Hilfe für den Dampfkochtopf!

Hallo,
ich habe einen Dampfkochtopf von cook´s essentials bekommen und weiß nicht so recht, was ich mit ihm so alles machen kann. cry_1.gif
Leider auch nicht wie. Habe keine Beschreibung dafür kann mir vielleicht jemand helfen?
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
bei dem WAS kann ich nur sagen... grünkohl, eintöpfe, mal "schnell" ein paar pellkartoffeln und sowas, aber wie die dinger funtionieren, weiß ich leider auch nicht!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank! flowers_2.gif
Hast du zufällig eine Ahnung wie ich an eine Anleitung kommen kann??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Janny, 01.11.2005)
Vielen Dank! flowers_2.gif
Hast du zufällig eine Ahnung wie ich an eine Anleitung kommen kann??

die Töpfe gibt es bei QVC Rufe doch dort mal an und sage das Dir die beschreibung fehlt.hast einen Supertopf bekommen.Habe auch einen ,alles was Du sonst kochst geht in diesen
Wenn Du den neuen Topf hast,kannst Du ihn auch wärend des kochens öffnen,was man bei normalen Schnellkochtöpfen nicht kann.
Wünsche Dir viel Spass beim Kochen und gutes gelingen.
Gruss JASMYN
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde meinen Dampfkochtopf nicht mehr hergeben.
Darin mache ich Rouladen, Sauerbraten, gefüllte Paprikaschoten, Pellkartoffel, Sauerkraut, Suppenfleisch, Sulzfleisch, Gulasch, eigentlich alles, was sonst eine lange Garzeit hätte. Man kann ihn - wenn man mal weiß, welche Einstellung am
Das Fleisch wird schön zart, man spart Strom und Zeit.
Nach einer Anleitung solltest Du Dich schon umsehen, weil die von Fabrikat zu Fabrikat unterschiedlich gehandhabt werden. Deshalb kann man hier keine Empfehlung geben. Und sorgfältiger Umgang ist trotz Einfachheit geboten.
Liebe Grüße
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schnellkochtoepfe sind was absolut feines... fuer so kurzentschlossene aktionen, wie grad eben, absolut unabdingbar... kind moechte dinkel im eintopf, der dinkel muss aber eigentlich eingeweicht werden... egal, ab in den topf und dampfgaren...

Ich komm damit aber auch no nich ganz rund, bin fleissig am ueben *g* Trotzdem is das teil einfach super!
Gefällt dir dieser Beitrag?
...............Darin mache ich Rouladen, Sauerbraten, gefüllte Paprikaschoten, Pellkartoffel, Sauerkraut, Suppenfleisch, Sulzfleisch, Gulasch...........

Mädchen,
höre auf, da läuft einem ja das Wasser im Munde zusammen!
Dein Mann ist zu beneiden! Weiß der das wenigstens alles zu schätzen?
Wenn nein, komme ich mal zu Dir zum Essen und trete ihn bei der Gelegenheit dann mal leicht in den Poppo!

Du weißt, wie alles gemeint ist!

Viel Erfolg und Spaß weiterhin mit Deinem

Ralf
---------------------------------------
Männer werden nicht alt- sie reifen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe auch einen Schnellkochtopf älteren Datums. Möchte ihn nicht vermisse. Hatte immer Probleme mit Tafelspitz. (Leibspeise meines Mannes mit Merettichsoße) Mit dem Topf wird das Fleisch butterzart!!!

Die Rezeptuten und die Handhabung müßten eigentlich identisch mit allen Drucktöpfen sein. Ich denke, nur das Ablassen des Dampfes müßte von Topf zu Topf unterschiedlich gehändelt werden

Gruß wollmaus
Gefällt dir dieser Beitrag?
@wollmaus:
Tafelspitz in Meerrettichsoße hört sich ja lecker an! dribble.gif
Hast du mir da vielleicht das Rezept? Das wäre super!
Liebe Grüße Janny
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Janny!!

Gern gebe ich Dir das Rezept. Wenn man es in einem normalen Kochtopf gart, dauert es mindestens 2 Stunden. Im Drucktopf aber nur 20 Minuten.
Tafelspitz hole ich mir immer vom Metzger. Dort kann ich es vorbestellen. Man bekommt es nicht immer.Es ist etwas teuer, aber man kocht es ja nicht jeden Tag. Also zum Rezept:


Ich nehme für 3 erwachsene Personen 1 kg Tafelspitz, 1 Bund Suppengrün.Das Fleisch in den Drucktopf geben, Suppengrün grob zerkleinern und hinzufügen. Dann Wasser hinzufügen, bis das Fleisch bedekt ist. Bitte kein Salz!!!! Laugt das Fleisch aus und macht es zäh. Deckel drauf, und wenn der 2. Ring erscheint, runterschalten und 20 Minuten garen. Dampf entweichen lassen und den Topf öffnen. Das Fleisch in Alufolie wickeln. Dann Butter oder Margarine in einem Topf flüssig werden lassen. (ca. 20 g oder etwas mehr) ca. die gleiche Menge Mehl hinzufügen. Nach und nach von der Tafelspitzbrühe hinzufügen. Soviel Brühe, wie man die Soße dick oder dünner haben möchte. Salzen, ud Meerettich je nach Geschmack dazugeben. Salzkartoffeln dazu und fertig.
Wünsche guten Appetit. Wäre für Nachricht dankbar. wollmaus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Wollmaus,
vielen, vielen Dank!!! blumen.gif
Ich werde das Rezept gleich am Samstag ausprobieren.
Hoffe, dass ich das hinbekomme, weil mein Topf hat keine Ringe, der hat nur ein Dampfventil,... sad.gif
Werde dir dann Bescheid geben und evtl. wieder deinen fachmännischen (-weiblichen) Rat anfordern.

Nochmals vielen Dank!

Grüße Janny wink2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Janny!

Mir Ringe meine ich das Dampfventil. Es hat normaerweise zwei Ringe. Der erste ich für Gemüseoder Kartoffeln, die nur kurze Zeit brauchen um gar zu sein. Laß das Ventil bis zum "Anschlag" rauskommen, und stell dann den Herd auf kleinste Stufe.

wollmaus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ok, danke, alles klar, ich werd mein Bestes geben und hoffe, dass ich das hinbekomme.
Hört sich sehr lecker an!

Danke!

P.S.: Für weitere Rezepte für einen Dampfkochtopf wäre ich sehr dankbar. Bin da leider blutiger Anfänger...

Kannst du mir sagen, was die Bezeichnungen hier am linken Rand bedeuten? (Junggeselle, möchtegern-Mutti,...)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Janny!!

Ich vermute mal, daß wir auf dem "aufsteigenden Ast" sind. Bin auch mit "Jungeselle" angefangen. War erstaunt, plötzlich "möchtegern-Mutti" zu sein.

unsure.gif unsure.gif unsure.gif

wollmaus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das hab ich auch schon gedacht, war mir aber nicht sicher.

Wünsche dir noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße wink2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Janny!!!!

Wenn Du noch Hilfe brauchst, kannst Du mich jederzeit "anmailen". Würde mich freuen, wenn Du mir schreiben würdest, wie der Tafelspitz Dir gelungen ist.

wollmaus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Wollmaus,
danke für dein Angebot!
Habe schon Tafelspitz gekauft und werde ihn auf heute abend machen... Hoffe es wird (habe vorsichtshalber TK-Pizza auch noch gekauft... wub.gif )!
Melde mich dann wieder bei dir!

Liebe Grüße
Janny
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Janny!

Ich vertaue Dir biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif !!!!!!!

Schick mir dann die Pizza rüber whistling.gif whistling.gif whistling.gif !!!!!!!

Guten Appetit!!!!!

Wollmaus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Janny!!!!!!!

Ich warte auf meine Pizza!!!!!!!! cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif




wollmaus
Gefällt dir dieser Beitrag?
@wollmaus
Hallo Wollmaus,
bei uns gings gestern und heute in der Familie drunter und drüber, der Tafelspitz muss auf nächste Woche warten. cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif
Habe gestern nur noch kurz Maultaschen in die ranting.gif
Sorry, dass ich dich so lange warten lassen habe. flowers_2.gif Hoffe dein Flur regeneriert sich wieder????? wub.gif
LG Janny
Gefällt dir dieser Beitrag?
Janny

Nach dieser Nachricht bin ich ihn gerade wieder am "uschütten" smile.gif smile.gif smile.gif smile.gif
Familie geht immerhin vor. Aber wieso Maultaschen???? sad.gif sad.gif sad.gif

Ich dachte Pizza??????

wollmaus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Als wir endlich zum Essen kamen, hatte jeder so Hunger, dass wir die Maultaschen im
Kleine Kinder können furchtbar sein, wenn sie hungrig sind... sad.gif
Hoffe, dass es diesen Samstag klappt. Hatte mich so darauf gefreut.

Janny
Gefällt dir dieser Beitrag?
Janny!

Mein Flur wurde zum Graben!! Wie ist Dein Tafelspitz????

wollmaus dribble.gif dribble.gif dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Janny!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mein Flur entwickelt sich langsam zu einem Wissenschaftsgebiet für Archaeologen!!!! Hat mitlerweile eine Tiefe von 6 Metern erreicht wacko.gif wacko.gif wacko.gif .Wann weiß ich, wie das Tafelspitz geschmeckt hat??? Erlöse mich!!!!!Mein Mann und mein Sohn gehen nur noch über Bretter aus der Haustür!!! Erlöse mich!!!


wollmaus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wollmaus, 22.11.2005)
Janny!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mein Flur entwickelt sich langsam zu einem Wissenschaftsgebiet für Archaeologen!!!! Hat mitlerweile eine Tiefe von 6 Metern erreicht wacko.gif wacko.gif wacko.gif .Wann weiß ich, wie das Tafelspitz geschmeckt hat??? Erlöse mich!!!!!Mein Mann und mein Sohn gehen nur noch über Bretter aus der Haustür!!! Erlöse mich!!!


wollmaus

Wollmaus, entschuldige! wub.gif
Ich war am Wochenende kurzfristig bei meiner Schwiegermutter in Spe... Bei uns geht alles drunter und drüber - alle krank,...
Drehe durch. Dieses Wochenende klappts leider auch nicht. Mach es jetzt dann mal unter der Woche.

SORRY!!!!!!!!! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Janny!!

Bin erade dabei, das Loch zuzuschaufeln.Falls ich einmal krank werden sollte, werde ich mit an Dich wenden. Du bist eine klasse Krankenschwester wub.gif wub.gif wub.gif

wolmaus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
50. Geburtstag: Geschenk Ideen Spruch für Weihnachtspost: und Karten Prüfungsangst: Mündliche Prüfung Flecken von Currywurst: in heller Jacke Reimer gesucht, brauche Hilfe für ein Lied Handykonfiguration: LG KE500 Hilfe aber wie? - was würdet ihr ändern? meine Ergebnise und eure Vorschläge Spardose selber basteln ? Ideen gesucht !!!
Passende Tipps
Haushaltsorganisation - mit Körbchen
Haushaltsorganisation - mit Körbchen
21 10
Die Kitchen Essentials der Frag Mutti-Redaktion
Die Kitchen Essentials der Frag Mutti-Redaktion
8 1
Deutsch-Style Bratwurst - Rezept aus USA auf "Deutsch"
16 19