Schmierölfleck in Skihose


hallo, habe einen Schmierölfleck vom Abschleppen eines KFZ´s in nagelneuer, weißer Skihose, die nicht gereinigt werden darf. Mama hat solche Flecken immer mit Butter behandelt und anschließend gewaschen. Hat meistens funktioniert. Damals gab es allerdings auch noch keine Microfaserkleidung ! Trau mich daher nicht wirklich das an diesem edlen Teil auszuprobieren, oder hat jemand einen anderen Tipp für mich?


Also ich hab ne Microfasertasche (orange) deren Tragriemen ich mal ins Türschloß vom Auto gebracht hab, den Fleck hab ich auch mit Rama behandelt, ging gut raus, aber es war noch ein leichter Fettfleck übrig, diesen mit üppig Spüli ausgebürstet und alles war wie neu.Funktioniert also auch mit Microfaser.
Kannst aber mal noch warten bis das Knuddelbärchen vorbeischaut, der ist hier der große Fleckexperte.


Erst mit Butter zum Lösen des Fleckes und dann mit Spüli gegen das Fett. Das ist richtig. Ich habe gerade Wäschepflege mit System vor mir liegen, und gehe für meine *Ladys* in der nächsten Woche die Arbeits- und Aufgabenplanung durch. Hausmittel stehen an (Fleckentfernung, schnelle Hilfe bei Verletzungen, das Herstellen von Reinigungsmitteln....) und die sind nach wie vor ökologisch wichtig.
So nun hab ich viel zu viel von mir verraten, egal, erklärt vieleicht dem einem oder anderen so einiges. :pfeifen:


Ja, die Butterbehandlung ist wohl die erste Wahl. Gut Butter drauf, über Nach liegen lassen und dann mit Küchenkrepp so viel wie möglich wegnehmen. Bei Bedarf nochmals Butter drauf und liegen lassen.....

Danach Waschen. Fettfleck mit Spüli oder Gallseife vorbehandeln.

Sollte der Fettfleck nicht rausgehen durchs Waschen, dann im trockenen Zustand nicht zu wenig Backpulver drauf, etwas einmassieren, ne paar Stunden liegen lassen. Pulver entfernen. Notfalls mehrfach wiederholen bis der Fettfleck weg ist.


Zitat (Knuddelbärchen @ 08.01.2011 21:47:53)
Pulver entfernen. Notfalls mehrfach wiederholen bis der Fettfleck weg ist.

aber nicht vergessen ohne Wasser, nur mit einer Bürste ausbürsten


Kostenloser Newsletter