brauche Hilfe: Übersetzung gesucht

Hallo,

im Rahmen eines Rätsels muß ich einige Texte aus ausländischen Sprachen ins Deutsche übersetzen, Zitat dabei "jedes Mittel ist recht". Daher nutze ich das Mittel, in einem Forum nachzufragen, wo vielleicht der ein oder andere mitliest, der die gezeigten Texte entweder übersetzen kann oder jemanden kennt, der das kann. Die Texte ergeben Fragen zu einem Film.

Meiner Meinung nach sind folgende Sprachen dabei:
chinesisch, griechisch, indisch und zwei weitere, die ich noch nicht erkannt habe.

Es wäre nett, wenn Ihr mit dem Bild mal im Freundes-/Kollegen-/Kommilitonenkreis hausieren gehen würdet.

Mal gucken, wer so multi-kulti ist, daß das Ganze gelöst werden kann.
Ich danke für Eure Hilfe

user posted image
Hallo,

die 1. könnte auch Japanisch sein

die 3. könnte Arabisch sein

die 5. könnte Russisch sein

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

5. mein Tipp= russisch oder bulgarisch ( die ähneln sich sehr)

die anderen kenn ich nicht, auf keinen Fall ist ungarisch dabei!
Gefällt dir dieser Beitrag?
5. ist russisch und da habe ich auch jemanden im Kollegenkreis gefunden, bei einem Griechen bin ich später vorstellig, aber der Rest ist noch offen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hiob, warum versuchst du dein Glück nicht mal in einem Übersetzungsbüro, denn der handgeschriebene Text

ist ja immer schwerer zu entziffern als mit PC geschrieben.Vielleicht befindet sich so ein Büro in deiner Nähe.


Viel Erfolg!
Gefällt dir dieser Beitrag?
1. scheint eine asiatische zu sein.
2. könnte grichisch sein.
5. ist eine kyrillische Schrift, romän., russisch, serbisch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
1. ist eher japanisch als chinesisch, also vom Schriftbild. Kanns aber auch nicht übersetzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hiob,

wir verbiegen uns ja schon fleissig.
Aber was hast Du denn schon herausgefunden?

Überhaupt, in welchen Zusammenhang stehen die Fragen untereinander oder ist jede einzelnd zu sehen?

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich versuche den russischen Text zu übersetzen:


"Was wird auf dem blauen Zeichen in der Kanalisation von Sydney(?) dargestellt (abgebildet)?
Die Antwort besteht aus zwei Wörtern"

Leider ist mein Russisch nicht besonders gut, aber da kann dir Olguscha sicher weiter helfen !!

Bearbeitet von Polly-Esther am 13.01.2011 10:58:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Hiob,

gibst du uns eine Rückmeldung, wie du das Problem gelöst hast... gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na sicher, hier mal ein kurzer Zwischenstand: aktuell sind von den 5 Texten 3 übersetzt.
1 ist chinesisch und heißt "Wie heißt die Mutter des Hauptdarstellers"
2 ist griechisch und heißt "Wie heißt der Zahnarzt mit Familiennamen"
3 ist noch offen, ist evtl. arabisch
4 ist noch offen und ist evtl. eine indische Sprache
5 ist russisch und die Bedeutung hat Polly-Ester geschrieben
Die anderen Lösungen habe ich durch Social Engineering rausbekommen (Kollegen fragen usw).

Vielleicht hat der ein oder andere ja Facebook-Freunde aus dem Ausland und kann dort mal nachfragen, das bringt dann vielleicht die letzten beiden Lösungen zu Tage.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wyvern, 13.01.2011)
1. ist eher japanisch als chinesisch, also vom Schriftbild. Kanns aber auch nicht übersetzen.

Nimm mir die Frage nicht uebel, aber mich wuerde mal interessieren wie du darauf kommst, dass es japanisch haette sein koennen. Habe zufaellig (weil ich was gesucht hab) erst mal deinen Beitrag gelesen und dann das Bild angeguckt.
Und das unter 1. (ist ja sogar schon alles mittlerweile aufgeklaert) ist garantiert kein Japanisch, und es waere einfach interessant zu wissen, wie manche hier darauf kommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachtelfe,

ist ganz einfach:

für den normal gebildeten Mitteleuropäer sehen die Schriften der Japaner und der Chinesen sehr ähnlich. Nur an den Feinheiten ist dann zu erkennen, um welche Schrift es sich genau handelt.
Du als spezialausgebildete Sinologin hast das natürlich auf den ersten Blick sofort erkannt.
Nur vergiss bitte nicht, dass andere nicht unbedingt Sinologie studiert haben; daher fehlt und das Wissen.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das 3. ist definitiv arabisch, sogar ordentlich vokalisiert. Nur leider kann ich es auch nicht übersetzen.

Grüßle,

Ilwedritscheline
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
50. Geburtstag: Geschenk Ideen Prüfungsangst: Mündliche Prüfung Flecken von Currywurst: in heller Jacke Spruch für Weihnachtspost: und Karten Reimer gesucht, brauche Hilfe für ein Lied Handykonfiguration: LG KE500 Hilfe aber wie? - was würdet ihr ändern? meine Ergebnise und eure Vorschläge Spardose selber basteln ? Ideen gesucht !!!
Passende Tipps
Englischsprachige Strickanleitung: Übersetzung
12 6
Haushaltsorganisation - mit Körbchen
Haushaltsorganisation - mit Körbchen
21 10
Corona: Wie kann ich helfen?
Corona: Wie kann ich helfen?
17 4
Englisch-Kenntnisse auffrischen/verbessern mit ask mommy
18 26