brauche Hilfe: Übersetzung gesucht


Hallo,

im Rahmen eines Rätsels muß ich einige Texte aus ausländischen Sprachen ins Deutsche übersetzen, Zitat dabei "jedes Mittel ist recht". Daher nutze ich das Mittel, in einem Forum nachzufragen, wo vielleicht der ein oder andere mitliest, der die gezeigten Texte entweder übersetzen kann oder jemanden kennt, der das kann. Die Texte ergeben Fragen zu einem Film.

Meiner Meinung nach sind folgende Sprachen dabei:
chinesisch, griechisch, indisch und zwei weitere, die ich noch nicht erkannt habe.

Es wäre nett, wenn Ihr mit dem Bild mal im Freundes-/Kollegen-/Kommilitonenkreis hausieren gehen würdet.

Mal gucken, wer so multi-kulti ist, daß das Ganze gelöst werden kann.
Ich danke für Eure Hilfe

(IMG:http://s10.directupload.net/images/110112/temp/jds74xtx.gif)


Hallo,

die 1. könnte auch Japanisch sein

die 3. könnte Arabisch sein

die 5. könnte Russisch sein

Gruß

Highlander


Hallo,

5. mein Tipp= russisch oder bulgarisch ( die ähneln sich sehr)

die anderen kenn ich nicht, auf keinen Fall ist ungarisch dabei!


5. ist russisch und da habe ich auch jemanden im Kollegenkreis gefunden, bei einem Griechen bin ich später vorstellig, aber der Rest ist noch offen


Hiob, warum versuchst du dein Glück nicht mal in einem Übersetzungsbüro, denn der handgeschriebene Text

ist ja immer schwerer zu entziffern als mit PC geschrieben.Vielleicht befindet sich so ein Büro in deiner Nähe.


Viel Erfolg!


1. scheint eine asiatische zu sein.
2. könnte grichisch sein.
5. ist eine kyrillische Schrift, romän., russisch, serbisch.


1. ist eher japanisch als chinesisch, also vom Schriftbild. Kanns aber auch nicht übersetzen.


Hiob,

wir verbiegen uns ja schon fleissig.
Aber was hast Du denn schon herausgefunden?

Überhaupt, in welchen Zusammenhang stehen die Fragen untereinander oder ist jede einzelnd zu sehen?

Gruß

Highlander


Ich versuche den russischen Text zu übersetzen:


"Was wird auf dem blauen Zeichen in der Kanalisation von Sydney(?) dargestellt (abgebildet)?
Die Antwort besteht aus zwei Wörtern"

Leider ist mein Russisch nicht besonders gut, aber da kann dir Olguscha sicher weiter helfen !!

Bearbeitet von Polly-Esther am 13.01.2011 10:58:29


Hi Hiob,

gibst du uns eine Rückmeldung, wie du das Problem gelöst hast... :hmm:


Na sicher, hier mal ein kurzer Zwischenstand: aktuell sind von den 5 Texten 3 übersetzt.
1 ist chinesisch und heißt "Wie heißt die Mutter des Hauptdarstellers"
2 ist griechisch und heißt "Wie heißt der Zahnarzt mit Familiennamen"
3 ist noch offen, ist evtl. arabisch
4 ist noch offen und ist evtl. eine indische Sprache
5 ist russisch und die Bedeutung hat Polly-Ester geschrieben
Die anderen Lösungen habe ich durch Social Engineering rausbekommen (Kollegen fragen usw).

Vielleicht hat der ein oder andere ja Facebook-Freunde aus dem Ausland und kann dort mal nachfragen, das bringt dann vielleicht die letzten beiden Lösungen zu Tage.


Zitat (Wyvern @ 13.01.2011 10:17:53)
1. ist eher japanisch als chinesisch, also vom Schriftbild. Kanns aber auch nicht übersetzen.

Nimm mir die Frage nicht uebel, aber mich wuerde mal interessieren wie du darauf kommst, dass es japanisch haette sein koennen. Habe zufaellig (weil ich was gesucht hab) erst mal deinen Beitrag gelesen und dann das Bild angeguckt.
Und das unter 1. (ist ja sogar schon alles mittlerweile aufgeklaert) ist garantiert kein Japanisch, und es waere einfach interessant zu wissen, wie manche hier darauf kommen.

Nachtelfe,

ist ganz einfach:

für den normal gebildeten Mitteleuropäer sehen die Schriften der Japaner und der Chinesen sehr ähnlich. Nur an den Feinheiten ist dann zu erkennen, um welche Schrift es sich genau handelt.
Du als spezialausgebildete Sinologin hast das natürlich auf den ersten Blick sofort erkannt.
Nur vergiss bitte nicht, dass andere nicht unbedingt Sinologie studiert haben; daher fehlt und das Wissen.

Gruß

Highlander


Das 3. ist definitiv arabisch, sogar ordentlich vokalisiert. Nur leider kann ich es auch nicht übersetzen.

Grüßle,

Ilwedritscheline



Kostenloser Newsletter