Suche botanische Gärten!


Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach schönen und großen botanischen Gärten (außer Stuttgart und Ulm) im Umkreis von ca. 400 km um Stuttgart.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,
Duna


Botanischer Garten Uni Frankfurt
Flora und Botanischer Garten Köln
Botanischer Garten Uni Bonn
Botanischer Garten Uni Mainz
Botanischer Garten Uni Darmstadt
Luisenpark Mannheim
Botanischer Garten Uni Heidelberg

Du siehst ja - eigentlich hat jede Uni mit dem Fachbereich Biologie (oder artverwanten Studiengängen) einen Botanischen Garten. Also such dir einfach Unistädte innerhalb deines Distanzmaximums raus und google nach Uni XY Botanischer Garten.

Botanischer Garten München-Nymphenburg

In der Wikipedia gibt's auch eine Liste botanischer Gärten in Deutschland und weltweit.


Danke für Eure bisherigen Antworten.

Sorry, ich habe mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt. Ich suche keine Listen (die habe ich schon), sondern nur Empfehlungen und Tipps.


Was interessiert dich denn in dem Botanischen Garten? Schön ausgestelltes Grünzeug wirst du überall finden, aber möchtest du ein bestimmtes Thema sehen? Also bspw. japanische Gärten oder sowas?
Ich kann dir aus eigenem Erleben leider keinen Tipp geben, aber zur Not kannst Du ja auch mal die Homepages der Gärten in deiner Nähe durchforsten.


Der botanische Garten in Zürich ist schön! Ist zwar nicht Deutschland, aber wäre im Umkreis von 400km...


In Köln gibt es die "Flora" und den Botanischen Garten, in Hamburg "Planten un Blomen und am Gardasee in der Nähe von Peschiera gibt es einen wunderschönen privaten Gartenpark, ich glaube, der heißt "Sigurta". Den muß man einfach gesehen haben. Ist zwar etwas mehr als 400 km, aber trotzdem phantastisch.

Murmeltier


Aber Hallo. Planten un Blomen, mitten in der Stadt Hamburg, ist eine sehr schöne Gartenanlage und war wohl früher der botanische Garten, aber der Botanische Garten ist in Hamburg, Klein-Flottbek = S-Bahn-Station, und allemal zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. pennianne


Frankfurt/Main - Palmengarten


Erlangen hat auch einen sehr schönen Botanischen garten, dieser wird von der Uni betrieben.
romero


An den hatte ich auch schon gedacht, habe eine Weile in Erlangen gelebt. Aber das ist kein richtiger Botanischer Garten , nennt sich glaub ich Dufgarten, nichtsdestotrotz schön und einen Besuch wert.



Kostenloser Newsletter