Gartenmöbel im Winter schützen: Ratgeber zum Überwintern

In: Wohnen
Hallo ihr lieben habe einen sehr interessanten Beitrag zum Thema Garten-lounge überwintern für euch.

Es gibt natürlich viele Möglichkeiten, eine Garten lounge vor dem Winter und dem Schnee perfekt zu schützen. Die einfachste Variante ist die Gartenlounge im Garten stehen zu lassen vorausgesetzt das Material ist dafür geeignet . Klar, dass dies nicht mit jedem Material geht. Sollte es sich um Gartenmöbel aus Rattan oder Polyrattan handeln, dann dürfte die Sitzgruppe ohne Weiteres im Freien stehen bleiben. Das geht ausnahmslos nur mit Polyrattan. Hersteller von Ratten empfehlen manchmal die Abdeckung mit einer Hülle oder das Unterstellen unter ein Dach. Letztere Variante sollte auf jeden Fall mit den Möbeln aus Holz vorgenommen werden. Diese sollten immer vor Feuchtigkeit geschützt überwintert werden. Hier reicht es im Normalfall aus, dass die Möbel unter das Dach über der Terrasse gestellt werden und mit einer Hülle abgedeckt werden. Je nachdem, ob auch die
Alternativ dürfen die Möbel auch in einer Garage oder im Keller gelagert werden. In diesem Fall ist es besonders wichtig, dass es sich um einen durch belüfteten Raum handelt, der nicht beheizt ist. Es reicht völlig aus, wenn dieser über ein dichtes Dach verfügt und die Möbel nicht nass werden.
Normalerweise ist es nicht notwendig, die Möbel mit einem pflegenden Lack zu behandeln, wenn diese draußen stehen bleiben. Eine Garten Lounge erträgt alles, wofür sie produziert wurde: Im Garten zu stehen.
Weiter wertvolle Ratgeber zum Theam Gartenmöbel findet ihr auf *** Werbung entfernt *** Garten-Lounge - Trends & More
Ich hoffe ich konnte euch damit ein wenig helfen

Bearbeitet von Highlander am 16.02.2018 14:13:51
Nur mal so grundsätzlich: Lack pflegt nicht, Lack schützt.

Wir lassen unsere Holzmöbel (Fichte) schon immer draußen stehen. Sie sind viel zu groß und schwer, um sie irgendwo unterzustellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich habe auch Gartenmöbel aus Rattan. Wenn der Sommer zu Ende geht, dann nehme ich meinen Dampfstrahler und reinige diese zuerst. Anschließend werden die Kissen in einer Box untergebracht, die Möbel gestapelt und mit einem Wasserfesten abgedeckt. Habe bisher keinerlei Probleme damit gehabt. Habe diese mittlerweile schon 5 Jahre.

Viele Grüße
Klaus 1450
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Verblichene Plastik-/Gartenmöbel auffrischen: mit Bodylotion
3 3
Kleidung überwintern - Salz gegen Feuchtigkeit
Kleidung überwintern - Salz gegen Feuchtigkeit
11 1
Sinnvolle Nutzung alter Fußmatten
Sinnvolle Nutzung alter Fußmatten
9 1
Kübelpflanzen richtig überwintern
Kübelpflanzen richtig überwintern
8 13
Tieren beim Überwintern helfen
Tieren beim Überwintern helfen
5 0