Zitat (smag @ 21.01.2011 17:45:40) |
*räusper*
Da wir (und mit "wir" meine ich ein paar wenige Arbeitnehmer im Betrieb, denen mehr "pro Unternehmen" denken) mit diesen Leuten nicht so ganz einverstanden waren, haben wir eine Alternativliste aufgestellt, in der Hoffnung, dadurch in den BR gewählt zu werden.
smag |
Hi smag,
^_^ Bitte nicht böse sein, nur meine Meinung...:
Wenn Ihr eher "pro Unternehmen" seid, was wollt Ihr dann in einem BR? Ein BR ist dazu da, breite
Mitarbeiter-Interessen zu unterstützen. Das Unternehmen braucht sowas nicht bzw. hat ja "Unterstützer" (Manager, Geschäftsführer etc.), die sehr viel Macht besitzen. Euch braucht das Unternehmen vermutlich dafür nicht.
Ein BR ist für das "Volk" gedacht. Darum muss man nicht immer "gegen" den Arbeitgeber sein, aber man sollte schon die MITARBEITER-Masse vertreten und sich nicht schützend vor das "arme Unternehmen" stellen.
Das ist für mich so, als wenn einer von den "Linken" bei von der CDU eintritt, nur, damit die CDU ja auch noch was zu melden hat - auch bei den "Linken". Ich finde es sollte
Oppositionen geben.
Arbeitnehmerrechte sind "schützenswert" und darum gibt es ja sowas wie BR. Man sagt Unternehmen seien grundsätzlich in der stärkeren Position, da sie ja schließlich die Löhne zahlen, weisungsbefugt sind und auch entlassen dürfen und auch mehr Kapital haben.
U. a. damit sie eben NICHT mit Mitarbeitern machen können, was sie wollen, sondern es Mitspracherecht gibt, GIBT es ja überhaupt Betriebsräte.
Aber ich möchte hier keinen Streit oder so anfangen. Wirklich nicht. Ich habe ja nichts damit zu tun und kenne ja keine näheren Hintergründe.... Vielleicht befürchtet Ihr ja auch einen "melitanten" BR, der, keine Frage, schädlich sein kann. Und, wie ich finde, gar nicht mal für das Unternehmen, sondern auch für die Mitarbeiter selber. Wer soll einem miesen BR vertrauen?
BR zu sein, ist wirklich nicht jedermann´s Sache. Du musst hinter der Belegschaft stehen, aber musst auch objektiv bleiben und darfst das Unternehmen nicht ständig vor den Kopf stoßen. Keine leicht Aufgabe!
Aber glaube mir, die "Pläne", die diese neuen BR-Mitglieder jetzt offenbar noch haben, werden sich vielfach sowieso zerschlagen. Denn so einfach ist es nicht, Dinge durchzusetzen. Man denkt immer, wenn man in den BR kommt, kann man die Welt verändern, aber das ist schwer!!!
Ein Unternehmen fährt u. U. Rechtsanwälte auf, die den BR-Mitgliedern das Wort im Mund umdrehen. Und außerdem muss das Unternehmen auch verhandlungsbereit sein und ein BR, der sofort aggressiv vorgeht, wird es da schwer haben.
Diplomatie ist hier angesagt!!
Also mach Dir keine Gedanken. Noch so krasse Ideen von einzelnen (besonders neu gewählten!) BR-Mitgiedern werden sich ganz schnell zerschlagen, weil das wahre Leben eben nicht so einfach ist. Und auch als BR bist Du letztlich meist nur ein "Wurm". Glaub mir, das wird sich sicher von allein regeln.
Aber wieso will die Dame von Eurer LIste denn jetzt nicht mehr? Soll sie doch ihre Position ruhig beibehalten. Vielleicht stellt sich nachher heraus, dass sie ein besserer BR ist als manch anderer.
LG
Kröti
Bearbeitet von Krötilla am 22.01.2011 10:22:49