Problem mit BIOS: Bios nicht installiert

Hallo, Ihr lieben computerfreaks, icon_mauer.gif

habe schon seit langem das Problem mit meinem Computer, besorgt von meinen Kindern (windows XP)

Von Anfang an sagt mir der Computer beim Einschalten "The bios is not be installed". Entweder habe ich das Glück, dass er gleich - das Bild flattert auch immerzu - gut reagiert und ich auch hieran arbeiten kann. Aber so manches Mal geschieht es so, dass ich gesagt bekomme: Press g to continue. Da passiert aber nichts, und ich muss strg - alt - entf. drücken, um weiterzukommen. Dann erscheint: Schlummerbetrieb aktiviert, und ich kann loslegen.

Habe gelesen, dass ohne BIOS nichts funktioniert, aber wieso kann ich dann ohne arbeiten?

Wie kann ich endlich "vernünftig" ins Internet kommen?
Kann mir jemand helfen? Ich bedanke mich im Voraus.



Gruß
Lonimaus
Das BIOS ist sozusagen die Grund-Intelligenz des PC; damit lernt er erstmal, Programme wie Windows zu laden. Wenn das direkt beim Einschalten schon zickt, hast Du also ein Problem mit der Hardware: ab zum Händler; vielleicht muss nur eine kleine Puffer-Batterie gewechselt werden. Ich würde mal bei so einem kleinen Computerladen fragen: die machen es evtl. "ambulant" und günstig; bei größeren Läden wird wahrscheinlich nur eingeschickt oder das Teil als unheilbar deklariet wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Meldung "The bios is not be installed" deutet in den allermeisten Fällen darauf hin, dass ein Controller auf dem Board eingeschalten ist aber an diesem keine Festplatte angeschlossen ist. Abhilfe: Entsprechenden Controller im Bios abschalten.

Eventuell hängt auch ne SATA2 Platte an einem SATA1 Anschluß. Das gibt auch mal Probleme.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knuddelbärchen, 22.01.2011)
ein Controller auf dem Board

oops.gif - Du hast Recht... schaem.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mal ganz Lehrerhaft : Bios ist in einem ROM, meist heute ein EEROM manchmal FLASH genannt.
Es muß eigentlich ein Hinweis kommen F1 oder DEL drücken um ins BIOS zu kommen.
Ob die Batterie die Ursache für den Startfehler ist, kannst Du leicht testen. Nach dem Einschalten den Internet-Explorer aufrufen. Bei der Standarteinstellung ist unten rechts die Uhrzeit zu erkennen. Wenn die " gestern " richtig war und heute noch stimmt, ist die Batterie in Ordnung.
Basis IO System. BIOS besteht aus zwei Teilen. Der feste Teil spricht die Bausteine auf der Hauptplatiene an.
Der variable Teil enthält die Informatonen von den zusätzlich eingebauten Teilen. Beim Hochfahren kommt kurz die Meldung F1 oder DEL ( Entf ) drücken um ins BIOS zu kommen. Wenn die gedrückt wurde kommt man in den festen Programmteil des BIOS. Da sollte nur die jenige rangehen, die hier keine Frage zu stellen braucht ! ! !
Die meisten Informatione liest das BIOS, dank PNP, dierekt ein. Z.B. wird die Größe und Organisation der Festplatte übernommen. Wenn die Batterie fast leer ist, enthält das RAM, in dem die Daten abgelegt sein sollen, Zufallsmüll. Durch ALT + Strg und Entf wird das Boot Vorgang erneut gestartet. Da jetzt aber das RAM Strom hat kann der PC starten.
Die Batterie kann leicht gewechselt werden. Es ist meist eine ein Euro großes Litium- Batterie. An einer Seite der Halterung ist eine kleine federnde Nase . Die leicht nach außen drücken und die Batt. kann entfernt werden.
Bei einigen alten Hauptplatienen ist es eine ungefär 40 x 12 mm runde Batterie mit Kabel und einem kleinen Stecker, der auf die Hauptplatiene gesteckt ist.
Aber wenn der Uhrzeit- Test keinen Fehler zeigt, könnte es der Root Boot Virus sein. Das sage ich nur der Vollständigkeit halber.
Es ist wahrscheinlich die Batterie. aufmbodenliegenundlachen.gif whistling.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
MfG. ein fast rechthaberischer, schämmichganzdoll, alt.-techn. whistling.gif

Bearbeitet von alter-techniker am 22.01.2011 17:39:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke, das Problem werden wir hier nicht so leicht lösen können. Da sollte wohl mal jemand direkt an den PC, der auch richtig Ahnung davon hat, so wie es in 90 % aller Fälle dann auch so ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nun weiß ich Bescheid.

Hallo, vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Schön, dass es Euch gibt.

Ich hätte dieses Problem wohl schon mal eher in Angriff nehmen müssen.

Danke für die Aufklärung über BIOS. Ganz schön kompliziert alles für eine ziemlich ahnungslose Computermaus hinsichtlich Technik......

tv.gif

Schönes Wochenende
Lonimaus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast du das Problem lösen können??? smile.gif



Noch was:

Evtl. wäre auch ein Bios-Update nicht schlecht. Aber da muss man wirklich genau wissen wie und was.


Es grüßt und knuddelt der Bär flowers_2.gif

Bearbeitet von Knuddelbärchen am 23.01.2011 16:02:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Knuddelbärchen,

es tut mir Leid, dass ich mich nicht wieder gemeldet habe. Das Problem ist wieder aktuell und noch nicht gelöst und bereinigt. Ging ja auch eigentlich lange gut. Nun habe ich das nächste Problem. Ob wohl alles zusammenhängt?
Siehe mein neu angeschnittenes Thema bezüglich Datenausführungsverhinderung

Kann mir hier jemand einen Rat geben?
Danke sagt Lonimaus cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Erweiterungen in Firefox installieren: tja, was sind überhaupt Erweiterungen? Tastaturproblem Programm portable machen Betriebssystem Übertragender Gestank bei Wäsche nach dem Trocknen Wie reinigt man eine WIRKLICH verkalkte Kloschüssel? System neu aufsetzen wisst ihr wieso das nicht geht
Passende Tipps
Plastik vermeiden im Alltag
Plastik vermeiden im Alltag
26 67
Rauchmelder in Haus oder Wohnung
Rauchmelder in Haus oder Wohnung
10 14
LG-Anleitungen: DJVU-Viewer
22 1
Ebookreader - zeigt wirre Daten an?
Ebookreader - zeigt wirre Daten an?
10 11
Probleme im Umgang mit Tipps?
Probleme im Umgang mit Tipps?
26 18