Gerauchte Schinkenwurst - wie/wo finden in Bayern?

Ich benötige für ein Rezept (Kartoffelauflauf) "gerauchte Schinkenwurst". Im Raum Stuttgart war das kein Problem das unter diesem Namen bei jedem Metzger zu bekommen. In Bayern (Raum München) schauen mich die Verkäuferinnen und Verkäufer jedoch immer mit großen Augen an und es herrscht allgemeine Ratlosigkeit.
Kann mir jemand weiterhelfen, unter welchem Namen ich das in Bayern finden könnte oder wo speziell ich suchen müsste?
Ich denke mal Stadtwurst könnte das richtige sein, ich von Konsistenz und Gecshmack wie Schinkenwurst und wird geräuchert. Gibt es als "einfache" feine Wurst oder als "hausmacher" grobe Wurst.

Edit: die gibt es bei jedem Metzger.

Nochmal Edit: ich nehm alles zurück, hab es grad gegoogelt, das ist doch was anderes.

Lass dir mal Kochsalami zeigen bei deinem Metzger, ich glaub das kommt hin. Gibts bei uns beim Metzger von Rew*.

Bearbeitet von Pumukel77 am 22.01.2011 18:58:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schinkenwurst ist ein relatiever Begriff,das kann von Bierschinken über Jagdwurst bis feiner Schinkenwurst alles sein wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Pumukel77: Danke, Kochsalami werde ich mir anschauen.

@wurst: Das stimmt allerdings - scheint Teil meines Problems zu sein. Ich meine Schinkenwurst, wie der Begriff im Raum Stuttgart verwendet wird. Und da ähnelt es (zumindest optisch) wohl am ehestem dem, was Du Jagdwurst nennst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
TROLL FUNKTION AN:

ich hab geBrauchte Schinkenwurst gelesen, und denk so das ist doch ein TROLL gnade.gif

TROLL FUNKTION AUS

Hast du mal versucht diese Wurst zu beschreiben beim Metzger --- meistens wissen die Metzger selbst mehr noch wie die gleichen Wurstwaren in anderen Regionen heissen, als die Fleischereifachverkäuferinnen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe zuerst auch "gebrauchte" Schinkenwurst gelesen.

Versuche mal hier im Rheinland Kronfleisch zu bekommen. Nix. Selbst mit Beschreibung ernest du: das wird verwurstet.
Na prima, Danke, das wollte ich hören.

Wenn du unter gerauchte Schinkenwurst "geräucherte Schinkenwurst" meinst, dann versuch dem Metzger doch die Werbung von EDK näher zu bringen: "und dann hätte ich noch gerne 167 gr. Schinkenwurst...."
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auf die Idee wäre ich jetzt nicht gekommen, dass man das auch so lesen kann... grinsen.gif

Es heißt aber wirklich "gerauchte Schinkenwurst" und nicht "geräucherte Schinkenwurst". Die Google-Bildersuche spukt auch einige passende Darstellungen unter diesem Namen aus...

Ich habe in diversen Metzgereien schon mit Händen und Füßen versucht zu erklären, was ich möchte. Zum Teil haben sich dann auch nette, bayerische Hausfrauen eingemischt, die alle tolle Vorschläge hatten, was es sein könnte - aber im Endeffekt genauso ahnungslos waren wie die Mitarbeiter der Metzgerei... sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sei nicht traurig:

Das ist mir als Rheinländerin in der Eifel (ganz kurz vor Luxemburg) mit Mettenden passiert.
Trotz aller Erklärung, mit Händen und Füßen, Vorschlägen aus Belgien und Holland habe ich keine Mettenden nicht bekommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es könnte Schinkenkrakauer sein die wird geräuchert/geraucht,was das selbe ist hutheben.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
g'selchter Bierschinken?
wobei die Schinkenwurst, die ich aus dem Stuttgarter Raum kenne, eher einer Lyoner ähnelt, in die kleine Fleischstückchen (1/4 von der Masse in etwa) eingelagert sind
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für Eure Hinweise!

@wurst: Die Bilder der Schinkenkrakauer, die ich gefunden habe, sehen deutlich gröber aus als eine gerauchte Schinkenwurst.

@ContraBass: Jetzt muss ich zugeben, dass ich keine Ahnung habe was g'selchter Bierschinken ist und Google hilft mir da auch nicht wirklich (mit Bildern) weiter. Die Beschreibung der Schinkenwurst aus dem Stuttgarter Raum kommt aber ziemlich gut hin - so stelle ich mir eine normale Schinkenwurst vor. Die gerauchte Version sieht natürlich anders aus...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 22.01.2011)


Versuche mal hier im Rheinland Kronfleisch zu bekommen. Nix. Selbst mit Beschreibung ernest du: das wird verwurstet.
Na prima, Danke, das wollte ich hören.

Kronfleisch kenne ich auch nicht. Was ist das?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (rossi, 22.01.2011)
Kronfleisch kenne ich auch nicht. Was ist das?

Lecker wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh, das Problem kenn ich auch. Hab ´ne Zeit lang im Ausland gelebt. Irgendwann wollte ich mal wieder einen Linseneintopf machen und habe wirklich tagelang nach Mettenden gesucht. Letztendlich bin ich im Feinkosthandel wenigstens auf Cabanossi gestosssen. War besser als nichts.
Und derzeit bin ich im Rheinland auf der Suche nach "Pinkel" zu Grünkohl....
Gefällt dir dieser Beitrag?
@homerMUC,
guck mal da Wurstbroschüre: Dort findest du Wurstware in Klassen zusammengestellt.
Geräucherte Schinkenwurst steht auf S. 19. Das ist eine Rohwurst. (Bierschinken paßt dann nicht. huh.gif) Müßtest mal überlegen, was von den auf der gleichen Seite gelisteten Würsten am ehesten noch ähnlich ist. Und das von deinem bayrischen Metzger verlangen.

Hier noch eine Abbildung:
Schinkenwurst, geraucht unter '5. Halbdauerwurst'
(zum Vergrößern auf das kleine Foto klicken)

Verhungern wirst du da unten in Bayern sicher nicht. Den Bayrischen Leberkäs' find ich viel leckerer als den Stuttgarter. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
kannst du denn nicht dir irgendwie solch eine Wurst von zuhause oder Stuttgart schicken lassen?
oder du fährst mal da rum, kaufst eine und zeigst sie dem Metzger deines vertrauen. wub.gif
da kannst du sicher sein das du, naja mindestens eine bekommst die diesen Geschmack nahe kommt. wub.gif

ich hatte auch "gebrauchte" gelesen. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ContraBass, 22.01.2011)

Geräucherte Schinkenwurst steht auf S. 19. Das ist eine Rohwurst.

Schinkenwurst, geraucht unter '5. Halbdauerwurst

Ja was denn nun ? whistling.gif

Roh oder gebrüht wink.gif Halbdauerwurst ist gebrüht.

Und Rohwurst im Kartoffelsalat unsure.gif

Bearbeitet von wurst am 23.01.2011 00:07:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mensch ContraBass smile.gif da hast dir aber Mühe gebe und toll Werbung für Schtuagart und Umgebung gemacht aufmbodenliegenundlachen.gif
Schon lustig, dass viele Leute, die gerauchte Schinkenwurst nicht kennen, geBrauchte lesen hihi.gif Ich persönlich finde, das der Geschmack am ehestens dem Krakauer ähnlich ist.

Bearbeitet von Backoefele am 23.01.2011 00:19:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stammt aus unterschiedlichen Quellen. rolleyes.gif
An sich gleiche Region (ca. 50 km auseinander.)
Dürfte wohl unterschiedliche Produkte unter gleicher Bezeichnung in der Umgebung geben.

Metzger sind halt eigenwillige Gesellen, jeder wurstet seine eigene Wurst. aufmbodenliegenundlachen.gif
Aber an sich kenne ich gerauchte Schinkenwurst aus der Region nur so wie in der 2. Quelle abgebildet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@gitti2810: Schicken lassen oder aus Stuttgart mitbringen habe ich schon gemacht. Ist aber halt aufwändig und nicht für spontanes Kochen geeignet.

@ContraBass: Die gerauchte Schinkenwurst die ich suche sieht in der Tat so aus wie das Bild der 2. Quelle. Ich werde da glaube ich mal mit einem Farbausdruck des Bildes zu meinem Metzger hier wandern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht die HIER ???

Tante Edit weiß nicht ob die geräuchert ist sieht aber so aus wie die aus dem Link oben....

Bearbeitet von BMWGirl1972 am 23.01.2011 13:11:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
WIKI sagt sie ist geräuchert! Allerdings ist auch zum Teil Rind dabei, dafür echt "bayrisch", probier die doch mal!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (homerMUC, 22.01.2011)
"gerauchte Schinkenwurst". Im Raum Stuttgart war das kein Problem ?

Die gibts es hier wirklich bei jedem Metzger und sogar der P...y hat die. Ist die Lieblingswurst meiner Enkel!
Gefällt dir dieser Beitrag?
@BMWGirl1972: Vielen Dank für die Anregung! Das Bild zum Link sieht tatsächlich recht passend aus. Ich werde Bierwurst in meine Such- / Abfrageliste mit aufnehmen.
Vorsicht scheint allerdings geboten, da die Google Bildersuche unter Bierwurst unterschiedlichste Würste findet, die teilweise auch wieder ganz anders aussehen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bierwurst ist aber keine icon_mauer.gif gerauchte Schinkenwurst aufmbodenliegenundlachen.gif mussweg.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 23.01.2011)
Bierwurst ist aber keine icon_mauer.gif gerauchte Schinkenwurst aufmbodenliegenundlachen.gif mussweg.gif

Aber geraucht ist sie! sojetzthastdus.gif
Bin halt koi Schwoab.... aufgeben.gif
biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (BMWGirl1972, 23.01.2011)
Aber geraucht ist sie! sojetzthastdus.gif
Bin halt koi Schwoab.... aufgeben.gif
biggrin.gif

Schwätsch (äh, schreibsch) aber guat! wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin nun der Empfehlung von Pumukel77 gefolgt und habe mir beim Metzger Kochsalami angeschaut, gekauft und in meinem Kartoffelauflauf verarbeitet. Auch wenn es nicht das gleiche ist wie gerauchte Schinkenwurst, so hat es doch prima funktioniert und gut geschmeckt. Noch einmal ein großes Dankeschön an Pumukel77 für den Hinweis!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Stierfrau82, 22.01.2011)
TROLL FUNKTION AN:

ich hab geBrauchte Schinkenwurst gelesen, und denk so das ist doch ein TROLL  gnade.gif

TROLL FUNKTION AUS

Habe ich auch grade gelesen.... aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo - habe dieses Problem auch gehabt - ein Freund schickt mir jetzt auf Abruf immer 2 gerauche Schinkenwürste für meine Wurstspätzle..............
Mein Mann arbeitet in München in der Brienner Straße - wenn Du diese selber abholen würdest, dann könnten wir uns absprechen, denn die Kosten für ein Päckchen sind 4,-- Euro und da passen statt 2 auch 4 Würste rein.
Schreib mir einfach unter klungkung@web.de - die nächste Lieferung ist aber erst wieder in 3 - 4 Monaten!!!!
Hatten jetzt letzte Woche erst bestellt..............
Liebe Grüße - Rosi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
SUCHE TICKETS fuer Fussballspiel: Bayern München am 16. april 2011 Gebrauchtes Kaffeepulver Abguss ? Suche Wurstsalat Rezept: wie mach ich denn Wurstsalat? Wenn Engel weinen: -irgendwo im www gefunden- Sicherheit: Vorsicht..... im internet Der Wegweiser: Hoffnung Präsentkorb für Oma - wo gibt es passende? Schule: Ständiger Stundenplanwechsel