Ich möchte nun auch mal meine Erfahrung dazu posten:
Meine Schwiegermutter in spe ist eine totale billig-einkäuferin. Ich glaube die "teuerste" Marke in ihrem Haushalt ist Universum. Ständig wird bei Thomas Philips eingekauft (Restposten-Handelskette, weiß nicht ob Ihr die kennt). Dazu mal ein paar Beispiele:
Personenwage für ca. 10 € gekauft, zeigt je nach Trittposition was anderes an, bzw ab 90 kg (schäm) dreht das Skalenrad nicht mehr, neue gekauft für 50 €, uns den Ramsch als "
Geschenk" gemacht... wir haben sie gleich weggeschmissen.
5 kg Hundefutter für um die 2,50 €... seitdem bettelt der
Hund mehr denn je am Essenstisch
8 Batterien für 99ct ... funktionieren im GameBoy 15 min lang...
Aber genug davon!
Ich versuche immer, nicht das billigste zu kaufen. Beispiel Universalfernbedienung:
Bei Aldi von Medion, beherrscht acht Geräte, kostet 7 €. Soweit so gut, daß die Tasten einen miserablen Druckpunkt haben, daß die Oberflächenfarbe superschnell abblättert, daß die Bedienung allgemein sehr unkomfortabel ist und daß das Ding einfach schlecht in der hand liegt, fiel mir dann erst später auf. Hätte ich mir aber denken können, weggeschmissen!
Von Philips hatte ich auch mal eine: Beleuchtete Tasten beim in die Hand nehmen, tolle, ergonimische Form, toller Druckpunkt der Tasten, einfache Programmierung, robuste verarbeitung. Kostete damals glaube ich mal 30 €
Bei folgenden Geräten habe ich die Erfahrung auch gemacht (billiggerät bei freunden oder schwiegermama gesehen, besseres Markengerät gekauft): Canon Digicam, Philips DVD, Grundig TV, Philips Aktivlautsprecher, Logitech Maus und Tastatur... Die Unterschiede liegen im Detail und wenn man das Markengerät kennt und sich ein Billigteil kauft, dann vermisst man schnell einige benutzerfreundliche Aspekte oder Ausstattungen... und dafür dann 10 € gespart.
Nur auf unserem Audioline DECT-Telefon sitzen wir noch fest, was ständig defekt ist und Fehlfunktionen hat. Das nächste Telefon wird von Siemens sein, damit hab ich nur gute Erfahrungen gemacht! Außerdem möchte ich nicht durch falschen Geiz ein Fernost-Produkt unterstützen, während das Deutsche auf der Strecke bleibt.
Leitsatz:
Wer billig kauft, kauft zweimal!