Silberabfärbung auf Stickjacke


Wer kann mir helfen? Habe meine neue weiße Strickjacke genau 1x getragen. Dummerweiße zusammen mit einem Silberarmreif aus minderer Qualität. Jetzt ist der Rand vom Bündchen total grau/schwarz verfärbt, da der Armreif dort den ganzen Tag angelegen ist bzw. rumgescheuert hat.
Ich traue mich nun nicht die Jacke ohne Vorbehandlung zu waschen da ich die Erfahrung gemacht habe, dass manche Flecken VOR der Wäsche behandelt werden müssen. Danach hilft nichts mehr oder ich kannte den Trick nicht.


nimm erstmal Gallseife für des Bündchen, bei flüssig eintauchen und etwas rubbeln.
bei fester seife, Bündchen nass machen und seife drauf rubbeln.
und dann waschen.

da ich gerade gelesen habe das bei den billigen Schmucksachen oft Blei benutzt wird würde ich das auch erstmal ausschließen. :trösten:


Hast u die Jacke vor dem 1. Tragen gewaschen? Wenn nicht ist noch Imprägnierung drinnen. Der Schmutz kann nicht richtg in die Faser eindringen. Bei der Wäsche geht mit etwas Glück alles raus. Gallseife würde ich aber auch benutzen.


Hallo Capatain hallo gitti2810,

ihr habt mir sehr geholfen.
Habe es mit Gallseife (flüssig) probiert und die Jacke ist wieder schön weiß.
Vielleicht war es von Vorteil dass sie tatsächlich noch nicht gewaschen war.
Egal! Hauptsache wieder weiß :)

LG mieze75


Das ist schön. :)



Kostenloser Newsletter