Hilfe: Ohrschmalz

Liebe Leutchen. Vielleicht kann mir jemand helfen. Seit ner Weile bin ich rechts fast taub. Denke mal, dass ich mir mit dem Wattestaebchen den Ohrschmalz so richtig reingeschoben habe. Ich weiss ja, dass ich zum Arzt koennte um spuehlen zu lassen. Aber ehrlich gesagt ist mir das zu teuer. Muss schon $ 30 loehnen nur dort auf der Tuerschwelle zu stehen. huh.gif Ist es nich moeglich mir selbst zu helfen? Weiss jemand was ? Waere super
Fledi rolleyes.gif
Liebe Fledi,
kannst du mich hören? rolleyes.gif Bei uns gibt es in der Apotheke ein Spray(Audispray) auf der Basis von Kochsalz, das sehr wirksam ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt Ohrenspritzen zu kaufen (Apotheke), damit kannst Du es genausogut selber rausspülen. Wenns bei Euch keine extra Ohrenspritzen gibt kannst Du auch eine große Spritze nehmen (ohne Kanüle natürlich), lauwarmes Wasser rein und das Ohr ausspülen.
Viel Erfolg.

Gutemine
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fledermaus, 08.11.2005)
Liebe Leutchen. Vielleicht kann mir jemand helfen. Seit ner Weile bin ich rechts fast taub. Denke mal, dass ich mir mit dem Wattestaebchen den Ohrschmalz so richtig reingeschoben habe.

Ja, da kann man einen heißen - nicht zu heißen Waschlappen nehmen und ihn ans Ohr halten und sich dann auf die betroffene Seite legen. Nach so 20 Min. sollte sich etwas bewegen. Zeichen ist, dass es juckt. Dann aber nicht kratzen, sondern jucken lassen, denn das zeigt, dass es flüssig geworden ist und sich Richtung Ausgang bewegt.

Wenn es nicht zu tief bzw. zu groß ist, kann man auch einmal über nacht Ohrstöpsel aus zusammendrückbarem Material einschieben. Nicht Wachs nehmen. In der Regel ist der Ohrstöpsel am Morgen dann schmutzig und Du hast Ruhe. Aber vorsicht. Wenn der groß ist, der Pfropfen, dann aufpassen, dass es nicht weh tut, da Du Dich sonst verletzen könntest.

Ansonsten, baden und Dich mit den Ohren unter Wasser legen. Ist ein wenig unangenehm, schadet aber nicht. Wenn Du das einige Minuten gemacht hast, oder mehrmal kurz hintereinander, damit es nicht so unangenehm ist, den Kopf auf die Seite nach unten halten, wo das betroffene Ohr ist. Das Wasser läuft raus und meist kann man dann mit einem dünnen Tuch vorsichtig nachdrehen. Aber immer mit dem Zeigefinger und nie mit dem kleinen.

Alle drei Sachen kann man mehrmals wiederholen. Die Ohrstöpsel kosten 5 Paar knapp 2 € und sind handwaschbar und nach dem Trocknen wieder zu verwenden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Is jetzt gleich 3 Uhr hier. Zeit fuer die Haia smile.gif Werde das mit dem Waschlappen probieren.....wenn ich jetzt eh schon hinlege. Aber morgen werde ich mich auf jedem fall auch in der Aphotheke erkundigen. Kann ja nicht schaden sowas im Haus zu haben.
DANKE fuer die schnellen Hilfen
Fledi rolleyes.gif
So , und nu werd ich mich erstmal auf's Ohr hauen cool.gif

"Waschlappen hat geholfen" biggrin.gif Aber dafuer bin ich auch wieder helle wach

Bearbeitet von fledermaus am 08.11.2005 09:58:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 24.11.2007 12:37:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hmmmm. MEike, dass hoert sich auch nicht schlecht an. Ich glaube , ich werde erstmal nicht fuer dies Problemchen einkaufen gehen (Aber wenn alle Stricke reisse, ja) sondern auf diese alten Hausmittelchen zurueckgreifen. Kann man ja auch so machen ohne dicken Propfen im Ohr..... so zur Vorbeuge denke ich mal.....

cool.gif "BOAH WAS BIN ICH FROH - DASS ES MUTTI GIBT" cool.gif
Fledi rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 24.11.2007 12:37:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 24.11.2007 12:36:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Kinderarzt hat die Ohren meiner Kids immer mit einer Munddusche ausgespült, vielleicht hast du ja eine ?
Es war schon erschreckend was da so alles rauslief, kein Wunder das meine Kinder nicht hören konnten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nyx, 08.11.2005)
Mein Kinderarzt hat die Ohren meiner Kids immer mit einer Munddusche ausgespült, vielleicht hast du ja eine ?
Es war schon erschreckend was da so alles rauslief, kein Wunder das meine Kinder nicht hören konnten.

Ach daran hat's gelegen?????? rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
In der Apotheke gibt es "Otowaxol" zur leichten Entfernung von Ohrenschmalz. Das sind Tropfen, die den Ohrpfropf auflösen. Nach der Einwirkungszeit wird er mit viel Wasser mit einer Gummispritze herausgespült. Geht ganz einfach und ist sehr wirkungsvoll.
Liebe Grüße
Elisabeth (bin keine Apothekerin!)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na Fledi, fliegst Du immer noch gegen jede Höhlenwand oder kannst Du nun langsam wieder Dein Ultraschallbild hören / sehen biggrin.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ham wir mit unsrer Tochter machen müssen, Pfropfen rausspülen. Wenn man da was falsch macht, rammt man den manchmal steinharten Klumpen ins Trommelfell, und es kann bleibende Schäden geben. GEH ZUM ARZT! blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Fledi!
Haaaallllllooooo Fllleeeedddiiiiiiiiiii????!!!!????

Ich glaube, sie kann uns immer noch nicht hören ph34r.gif

cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Doch, doch, doch Ich kann wieder hoeren und gegen die Hoehlenwand knall ich auch nicht mehr rofl1.gif . Und ne Mundspuehlund habe ich auch. Das wede ich probieren wenn's mal wieder an der Zeit ist. Danke Euch allen mit den tollen Tips und Mittelchen flowers_2.gif
Fledi rolleyes.gif

Ach und : Geholfen hat der warme Waschlappen. Aber ich helfe nochmal n' bissl nach.......wahrscheinlich gehts noch besser. So das ich vielleicht wieder das Gras wachsen hoere?

Bearbeitet von fledermaus am 14.11.2005 14:26:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gratulation auch von mir. Wollte gerade vorschlagen, in der Badewanne ne Weile unterzutauchen und mit den Fingern etwas zu massieren. Könnte auch helfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi!
Ein Bekannter von mir ist HNO-Arzt und entfernt solche Ohrensteine aus Watte und Ohrenschmalz immer mit einer spitzen Pinzette bevor er das Ohr ausspült.Das ist eine Sache von wenigen Sekunden und die Patienten sind immer ziemlich baff wenn sie auf dem Ohr plötzlich wieder hören können,sollte aber nur vom Fachmann gemacht werden wegen der Gefahr das Trommelfell zu durchstechen oder mit dem Pfropf an dem es klebt rauszureißen.
Er warnt ausdrücklich vor der Verwendung von Wattestäbchen zur Reinigung des Ohres.Normalerweise wird das Ohrenschmalz automatisch nach außen transportiert und man braucht bloß die Ohrmuschel mit einem feuchten Waschlappen abputzen.Bei engen Gehörgängen die sich leicht zusetzen empfiehlt er die Gehörgänge ein- bis zweimal im Monat unter der Dusche vorsichtig mit körperwarmen Wasser auszuspülen.Dazu soll der Brausenkopf vom Schlauch abgeschraubt und ein druckloser Strahl eingestellt werden den man dann gefahrlos direkt an die Ohröffnung halten kann.So ca. jeweils eine halbe Minute lang,damit sich das überschüssige Schmalz lösen und fortgespült werden kann.Nachher Wasser aus dem Ohr laufen lassen und die Ohrmuschel abtrocknen.

Gruß,
Alf
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
50. Geburtstag: Geschenk Ideen Prüfungsangst: Mündliche Prüfung Flecken von Currywurst: in heller Jacke Spruch für Weihnachtspost: und Karten Handykonfiguration: LG KE500 Hilfe aber wie? - was würdet ihr ändern? meine Ergebnise und eure Vorschläge Reimer gesucht, brauche Hilfe für ein Lied ebay klappt nicht: brauche euren Rat
Passende Tipps
Erste-Hilfe-Set beim Familienausflug
Erste-Hilfe-Set beim Familienausflug
8 18
Corona: Wie kann ich helfen?
Corona: Wie kann ich helfen?
17 4
Pimp my Muffin - Muffins dekorieren
Pimp my Muffin - Muffins dekorieren
19 15
Sommerzeit - Verletzungszeit: Das Wichtigste für den Ausflug ins Grüne
Sommerzeit - Verletzungszeit: Das Wichtigste für den Ausflug ins Grüne
12 4