Autist - sind sie alle grün ? Bernhard - danke

Mal ne FRage allgemein zu diesem "grün". Ist das eine übliche BEzeichnung für besondere Kinder? Oder? Es fällt mir deshalb auf, weil ein Freund von mir sich demnächst in einem Projekt mit den Eltern befassen will, und er hat als Arbeitstitel: Hilfe, mein Kind ist grün! gewählt (soll nicht nur um Behinderungen gehen, sondern um Kinder die irgendwie aus dem Rahmen fallen).

Ich habe versucht, miuch durch die ganzen Beiträge durchzukämpfen, habe aber das GEfühl bekommen, dass da viel "zwischen den Zeilen" kommuniziert wird; ich kann manches jedenfalls nicht so nachvollziehen. Und der link war auch nicht sehr hilfreich, denn da steht streckenweise genau dasselbe wie hier. rolleyes.gif

Vor vielen JAhren war ich in der Lebenshilfe aktiv weil wir ein Pflegekind hatten, das von der Lebenshilfe betreut (Kindergarten) wurde; habe u.a. einen Ortsverein mitgegründet, aber damals gab es andere Themen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo dahlie

Es ist nicht im Allgemeinen so, dass > grün < irgendetwas bedeutet.
Wenn der Freund sagt > Hilfe, mein Kind ist grün <,
sieht er vielleicht, dass das Kind alles zu sehr positiv sieht, oder er sieht,
dass er selber > grün < anders sieht, und ihn nicht verstehen kann.
Nur der Freund weiß, wie das gemeint ist, also bitte frage ihn doch danach.
Ich bin kein Arzt,
kann also nur von mir selber,
und auf Grund meines Alters, von mir selber reden.
Es wird eben genau Nicht zwischen Zeilen kommuniziert ^^

Schick doch bitte mal den Link.
Wenn du magst versuche ich ein wenig Ordnung zu bringen.

lg Archi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Archimeda, danke; der link wurde von @ wurst am 14.3. reingestellt; er heißt "deshalb grün". Und da geht es erst um Protestdemos, und weiter unten ist wohl Dein blog eingefügt. Das meinte ich damit, dass da dasselbe drin steht wie hier bei diesem THema.

Mit "grün" meinte mein Freund einfach nur "anders": es soll um Eltern jugendlicher Drogenabhängige, Homos, Lesben, Kriminelle und um Eltern von Behinderten (was für Behinderung auch immer) gehen: Wie es ihnen erging, als sie das erfuhren bzw. an sich heranlassen konnten. - Aber das ist ein völlig anderes Thema.

Und mit "zwischen den Zeilen" meinte ich, dass ich an etlichen Stellen die Kommunikation hier nicht schlüssig verfolgen konnte. Da vermutete ich halt, dass einige Foristen Sachen wissen, oder gemeinsame Erfahrungen haben, oder schon früher über das betreffende Thema miteinander geredet haben und daher etwas voraussetzen konnten, was ich nicht kenne; jedenfalls etwas in dieser Richtung.
Ist aber nicht dramatisch!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es geht nicht um Protesdemos,
lesen wäre von Vorteil.

Es bringt nichts hier über Autismus zu diskutieren,
schade.

Ich gehöre hier genau sowenig hin, wie ihr bei uns.
Schade, dass es kein Mittelweg gibt

Es war ein Test, der ist mißlungen.
NT´s und Auti´s im gleichem Forum geht nicht.
Ich bitte um Löschung des Threads, samt Profile.

Ich möchte mich einfach nicht mehr erklären.
wenn es eh nicht verstanden wird.

Archimeda1
Gefällt dir dieser Beitrag?
Archi, es ging wohl in dem Link auch um Protestdemos, wenn man ihn anklickt, kommt jedenfalls gleich als erstes ein Aufruf zur Demo. Meiner Meinung nach brauchen wir "normalos" wie du uns nennst, einfach etwas Zeit und Ruhe, um uns mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Deinen Blog finde ich sehr interessant, brauche aber Zeit, in wirklich zu lesen und nicht nur zu sehen. Und ich denke, das geht vielen so. Ich habe hier bisher nur mitgelesen, da ich mich erst mit dem Thema beschäftigen möchte, bevor ich meine Kommentare abgebe, verstehst Du?

Bitte geh nicht einfach, ich würde es sehr schön finden, hier weiter lesen - und wenn ich kann und mag - auch meine Gedanken dazu hier zu schreiben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Archimeda1, 17.03.2011)
Es geht nicht um Protesdemos,
lesen wäre von Vorteil.

Es bringt nichts hier über Autismus zu diskutieren,
schade.

Ich gehöre hier genau sowenig hin, wie ihr bei uns.
Schade, dass es kein Mittelweg gibt

Es war ein Test, der ist mißlungen.
NT´s und Auti´s im gleichem Forum geht  nicht.
Ich bitte um Löschung des Threads, samt Profile.

Ich möchte mich einfach nicht mehr erklären.
wenn es eh nicht verstanden wird.

Archimeda1

Hallo Archi!
Ich fände es schade, wenn du uns wieder verläßt. Ich selber bin mit Autisten noch nie in Berührung gekommen und kann mich deshalb nicht wirklich zu dem Thema äußern.
Aber es interessiert mich, euch zu verstehen. Soweit man überhaupt einen anderen Menschen verstehen kann.
Wenn ich ehrlich bin stammt mein ganzes Wissen aus dem Film, der damals mit Dustin Hoffman lief (ich glaube, der hieß *rainman*). Und das finde ich schade.
Ich dachte immer, Autisten leben völlig in ihrer "eigenen", fast kindlichen, Welt und als Außenstehender kann man nicht zu ihnen durch dringen.
Durch dich erlebe ich grade, daß es auch ganz viele Facetten davon gibt. Das irritert, erstaunt und begeistert mich grade zu gleichen Teilen.
Ich bin einfach neugierig. Ich habe versucht deine Homepage zu lesen. Bisher ist mir das schwer gefallen. Es war aber auch noch zuviel bei mir drumherum. Am Wochenende ist meine Tochter über Nacht weg. Dann möchte ich es gerne nochmal versuchen. Vielleicht verstehe bzw begreife ich dann mehr.
Uns "Normalen" muß vielleicht das ein oder andere erklärt werden. Damit wir erahnen können was bei Autisten anders ist. Hilf uns zu verstehen!
Ich würde mich freuen wenn du bleibst.

flowers_2.gif

Bearbeitet von Blattlaus am 17.03.2011 23:07:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 15.03.2011)
"Man ist nicht behindert, man wird behindert"...

Und - entschuldigt, an dieser Stelle muss ich wahrscheinlich einige von Euch vor den Kopf stellen - dieses gut gemeinte "du bist was ganz besonderes" ist für mich positive Diskriminierung.
Die Meisten "behinderten" Menschen, die ich kenne, möchten einfach als Normal angesehen werden. Nicht als "Krüppel", nicht als "etwas gaaaanzgaaaanz besonderes", sondern einfach als Klaus, Britta, Ivonne, Jürgen.

Genau so sehe ich das auch. Dieses "In den Himmel heben" und "Besondersmachen" ist genauso falsch wie Vorverurteilen, dumme Blicke oder Gerede.
Man läßt die Leute einfach für sich zu oder verzichtet, wenn man das nicht kann, besser komplett darauf, ganz, wie es die Situation erfordert und vor allem: Der betroffene Mensch will bzw. selbst zuläßt. Diese Menschen haben ein oft weitaus sensibleres Gespür für sie umgebende Menschen/Umwelt, als wir.
Damit ist vieles gesagt und die Diskussion sollte ja nicht daraufhin hinauslaufen, denke ich.

Archimeda, Deine Denkwege sind verschlungen und Du darfst nicht erwarten, daß jeder sie sofort einfach so versteht, ohne Dich zu kennen.
Manchmal muß man anderen Menschen eben Dinge, die man meint, genau erklären, sonst sagt halt jeder nach seinem Gewissen und Wissen eben Seines dazu - und das ist manchmal nicht das, was du erwartest.
So geht es nicht nur Autisten, sondern oft genug auch allen anderen Menschen im Leben. Sie fühlen sich nicht verstanden, haben sich anders ausgedrückt und nehmen das übel, ohne daß wieder andere verstehen, warum.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 18.03.2011 03:06:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denk mal erst darüber nach, Bi(e)ne :
das mit der Erwartung gegeneinander ...

Nun bin ich wirklich erstaunt.
Diese Ansicht ist neu. So hat noch keiner geantwortet.
Meistens kamen nur Gemeinheiten.
Danke
lg Archi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Bi(e)ne und andere

Nun habe ich darüber nachgedacht.


Sind Menschen beroffen,
die etwas andere können,
wie ihr ?
Warum ?

lg Archi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja, das Eine schließt das Andere zumindest nicht aus. Ein Vollamputierter kann sich im Fernsehschrank verstecken, das kann ich nicht. Oder ein Blinder kann alles viel besser hören und fühlen als ich. Als betroffen oder beeinträchtigt würde ich trotzdem beide bezeichnen. Letzten Endes kann jeder irgendwas, was ein Anderer nicht kann.

Bearbeitet von fnü am 22.03.2011 20:18:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
OT:

Hm, auch wenn sich das jetzt wahrscheinlich echt blöd liest, aber ein "Vollamputierter" kann höchstens im Fernsehschrank versteckt werden, er kann sich ja nicht fortbewegen.

Lg von FMomma.

Bearbeitet von FreakMomma am 23.03.2011 13:22:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Rechtschreibefehler habe ich leider,
wenn ich aufgeregt bin.

Ich werde dann mal wieder im Schrank kriechen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorry Archimeda1, aber mein Beitrag bezog sich auf den von fnü, und war auch nicht böse gemeint. Ich konnte es mir einfach nicht verkneifen.

Rechtschreibfehler versuche ich grundsätzlich zu ignorieren, wenn der Inhalt ansonsten verständlich ist.

Lg von FMomma.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wer in meinen Beiträgen Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten! aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Archimeda1, 23.03.2011)
Die Rechtschreibefehler habe ich leider,
wenn ich aufgeregt bin.

Ich werde dann mal wieder im Schrank kriechen

Rechtschreibfehler macht jeder mal, einfach weitermachen und bitte nicht wieder verkriechen, hier ist deswegen keiner böse... flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wenn die Katze krank wird... Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Sicherheit: Vorsicht..... im internet für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Wenn Engel weinen: -irgendwo im www gefunden- Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Schwarz auf Weißblond: Grün - Hilfe ^^