Digitalkamera: nur welche, brauche Eure Hilfe

Neues Thema

Hallo ihr Lieben,

ich bzw. wir möchten uns eine Digitalkamera kaufen. Aber wir wissen nicht welche. Könnt Ihr uns helfen oder Tipp´s geben.
Die Kamera sollte u.a. folgendes können: Feuerwerkaufnahmen, gute Nachtaufnahmen, Sonnenuntergänge, oder mal nen schönen Mond.
Kann das alles eine Digitalkamera oder brauchen wir eine Digitale Spiegelreflexkamera???
Sie sollte auch nicht zu teuer sein ;)
Fragen über Fragen :rolleyes:

Hoffe Ihr könnt uns helfen :unsure:

Tastenmaus

Bearbeitet von tastenmaus am 03.04.2011 07:57:02


Bei Nachtaufnahmen oder Mondaufnahmen scheitern normale Digitalkameras für gewöhnlich.

Wie sieht denn euer Budget aus?

Ich habe eine digitale Spiegelreflex, die Canon EOS 1000. Für den Body und eine 18-55mm Objektiv habe ich damals etwa 550€ ausgegeben.
Das ist allerdings auch eher eine Anfängerkamera, für meine Ansprüche genügt sie vollkommen, aber eine normale Digitalkamera kommt mir nicht mehr ins Haus.

Man muss auch bedenken, dass eine Spiegelreflex deutlich unhandlicher ist als eine Digitalkamera. Mal eben ein Schnappschuss ist da deutlich schwieriger.


Es gibt auch sogenannte Bridge-Kameras. Die sind sozusagen eine Mischung aus obengenannten Typen.
Da weiß ich leider nicht, wie die Fotografiereigenschaften sind.


also wir haben eine bridge kamera. eine canon powershot sx1 ix.
die ist an sich supi.

für feuerwerk, nachtaufnahme usw. gibt es spezielle motiveinstellungen. mit dabei sind auch modi für laub, schnee, aquarium, super makro.
videos werden in hd aufgenommen.
die cam hat 10 megapixel und ein schwenk und neigbares display.
beim preis liegst du bei ca. 320 bis 380 €.

wir sind sehr zufrieden mit dem guten stück und können sie nur empfehlen.


Hallo,

folgende Fragen würde ich mir stellen:

-> was will ich fotografieren? Mal eben was auf die Schnelle oder eher gediegen (z.B. wie Herr Jeh).

-> wieviel kann ich ausgeben?

-> was brauche ich an Sonderfunktionen?

-> Für mich wichtig ist das Objektiv. Steht dort der Marekname der Kamera drauf, kann es alles mögliche sein. Steht dort ein Markenname drauf, der für gute Qualität steht könnte es von Vorteil sein.

-> Will ich eher Motive aufnehmen, die dichter dran sind, so sollte das Objektiv auch in den Weitwinkelbereich reichen.

-> Je mehr Megapixel, desto mehr kann es auch nach hinten los gehen. Eine Kamera mit 8 MP und einem guten Objektiv kann durchaus die bessere Wahl sein als eine Kamera mit 14 MP und einem No-Name-Objektiv.
Mir hat mal jemand gesagt (ob es noch gültig ist weiss ich nicht), dass für Abzüge in 10 x 15 eine Auflösung von 5 MP ausreichend ist. Nur für Poster braucht man größere Auflösung.

-> Der Aufnahmechip ist auch entscheidend. Je mehr Pixel und je kleiner der Chip (aus Platzgründen), desto enger sind die Pixel zusammen. Und das kann u.U. zu schlechteren Aufnahmen führen (wie oben schon erwähnt).

-> Am besten ist es meiner Meinung nach, wenn Du alle Dir wichtigen Punkte aufschreibst und mit dem Zettel zum örtlichen Einzelhandel gehst. Sei aber nicht Blöde und mache keine Reise zu den Planeten.

Gruß

Highlander


Zitat (tastenmaus @ 03.04.2011 07:56:15)
Feuerwerkaufnahmen, gute Nachtaufnahmen, Sonnenuntergänge, oder mal nen schönen Mond.


Eine Spiegelreflex ist dafür nicht unbedingt notwendig, aber die Digicam sollte schon ein paar Eigenschaften haben:

1) Blenden und Zeitautomatik bzw. sollten beide völlig manuell einstellbar sein und auch noch Langzeitbelichtungen (B - Bulb) ermöglichen. Das schaffen Motivprogramme, auch wenn z.B. Feuerwerk draufsteht nicht. Ist m.E. nur Kundenfang.

2) Der Blitz sollte manuell zuschaltbar sein und nicht automatisch hochpoppen. Bis zum Mond reicht der Blitz eh nicht :rolleyes:

wobei ... wenn 1) erfüllt ist, wird 2) in der Regel auch erfüllt sein.

Ein Stativ ist bei solchen Anforderungen auch zwingend erforderlich, außer du legst die Cam an einer Mauer etc. ab.

Tante Edith hat noch anzumerken, dass man bei diesen Anforderungen schon mit ca. 300 Teuronen rechnen sollte.

Bearbeitet von Apsyrtides am 05.04.2011 19:09:57

Neues Thema


Kostenloser Newsletter