verkehrsrechtschutzversicherung: wer braucht das ??


hallo
ich habe eine frage und zwar habe ich keinen führerschein und möchte nun wissen.brauche ich eine verkehrsrechtschutzversicherung
danke für eure antworten
lg sareno


Ich würde sagen nein


Hallo,

ich würde sagen, das kommt drauf an.

Bist Du viel mit dem Fahrrad unterwegs, könnte es sich möglicherweise lohnen, insbesondere bei "sportlicher" Fahrweise. Denn auch gegenüber Fußgängern könntest Du in Probleme geraten.

Ansonsten würde ich mal über eine Privatrechtschutzversicherung nachdenken. Die deckt möglicherweise alle Fälle ab, in denen Du als Fussgänger und Benutzer des ÖPNV Opfer eines Problemes wirst.

Lass Dich mal von mindestens zwei Maklern beraten.

Gruß

Highlander


Die Verkehrsschutzversicherung gilt für motorisierte Verkehrsteilnehmer, sie deckt Schäden ab, die die KFZ-Versicherung womöglich übersteigen.

Was der Mensch haben sollte und zwar egal ob er Auto fährt oder nicht, das ist eine Haftpflichtversicherung.
Wenn du irgend jemanden schädigst, dann tritt diese Versicherung ein.

Eine Rechtsschutzversicherung ist auch nicht verkehrt. Denn damit kannst du dich zur Wehr setzen, wir dir jemand Schaden zufügt und du dein Recht durchsetzen willst.


Eine Verkehrs(rechts)schutzversicherung halte ich für fast das überflüssigste, was es gibt, zum einen hat man in der Regel einen Eigenanteil, dass heisst, man muss ohnehin erstmal Knete auf den Tisch legen (kommt natürlich auf den Vertrach und die Kosten an) und weiterhin ist fast (!) alles, was man anderen antut durch (sofern vorhanden *flöööt*) die Haftpflichtversicherung zu klären - bevor die leisten, klären sie rechtlich, ob sie leisten müssen...

Hat man selbst was an die Backe bekommen, wäre sowas ganz nett, aber auch da hast Du in der Regel erstmal einen Eigenanteil...

:pfeifen:

Rechtsschutzversicherung ohne Eigenbeteiligung ist nich janz billich...

Ach ja, um auf die Frage zurück zu kommen: ich finde nein, brauchste nich...

Bearbeitet von baertel am 25.04.2011 02:47:25



Kostenloser Newsletter