hallo ich habe eine frage und zwar habe ich keinen führerschein und möchte nun wissen.brauche ich eine verkehrsrechtschutzversicherung danke für eure antworten lg sareno
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:
Eine Rechtsschutzversicherung könnte für dich relevant sein, auch wenn du keinen Führerschein hast, da sie bei verkehrsbezogenen Rechtsstreitigkeiten schützt, die auch als Fußgänger oder Radfahrer entstehen können. Ein Ratgeber dazu könnte helfen, die passende Versicherungspolice zu finden und zu verstehen, welche Leistungen für deine individuellen Bedürfnisse wichtig sind.
Bist Du viel mit dem Fahrrad unterwegs, könnte es sich möglicherweise lohnen, insbesondere bei "sportlicher" Fahrweise. Denn auch gegenüber Fußgängern könntest Du in Probleme geraten.
Ansonsten würde ich mal über eine Privatrechtschutzversicherung nachdenken. Die deckt möglicherweise alle Fälle ab, in denen Du als Fussgänger und Benutzer des ÖPNV Opfer eines Problemes wirst.
Lass Dich mal von mindestens zwei Maklern beraten.
Gruß
Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Außerirdische7.621 Beiträge Dabei seit: 21.01.06
Die Verkehrsschutzversicherung gilt für motorisierte Verkehrsteilnehmer, sie deckt Schäden ab, die die KFZ-Versicherung womöglich übersteigen.
Was der Mensch haben sollte und zwar egal ob er Auto Wenn du irgend jemanden schädigst, dann tritt diese Versicherung ein.
Eine Rechtsschutzversicherung ist auch nicht verkehrt. Denn damit kannst du dich zur Wehr setzen, wir dir jemand Schaden zufügt und du dein Recht durchsetzen willst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
baertel264 Beiträge Dabei seit: 03.10.07
Eine Verkehrs(rechts)schutzversicherung halte ich für fast das überflüssigste, was es gibt, zum einen hat man in der Regel einen Eigenanteil, dass heisst, man muss ohnehin erstmal Knete auf den Tisch legen (kommt natürlich auf den Vertrach und die Kosten an) und weiterhin ist fast (!) alles, was man anderen antut durch (sofern vorhanden *flöööt*) die Haftpflichtversicherung zu klären - bevor die leisten, klären sie rechtlich, ob sie leisten müssen...
Hat man selbst was an die Backe bekommen, wäre sowas ganz nett, aber auch da hast Du in der Regel erstmal einen Eigenanteil...
:pfeifen:
Rechtsschutzversicherung ohne Eigenbeteiligung ist nich janz billich...
Ach ja, um auf die Frage zurück zu kommen: ich finde nein, brauchste nich...