Neue Fliegenart?

In: Wohnen
Hallo zusammen,

mir sind in letzter Zeit so komische Insekten aufgefallen, die ich vorher noch nie bei uns gesehen habe.
Ich versuch mal, sie zu beschreiben:

sie sind ca. 1-2 cm lang, schwarz, langsam fliegend und es sieht auf, als würden sie ein Bein oder Rüssel nach unten hängen lassen aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif (sicher sind nicht alles Männchen, die hier rumfliegen).

Hat die jemand von Euch auch schonb gesehen? Man muss sie richtig wegscheuen, wenn man im Freien läuft, sie gehen nicht von selbst "aus dem Weg"...

Grüßchen
nettchen
Könnten das "Wadenstecher" sein? Die sehen Stubenfliegen sehr ähnlich, haben aber einen Stechrüssel, mit dem sie Blut saugen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
huh.gif huh.gif

Die fliegen zu hunderten hier rum sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Fliegen sind keine neue Art, die sieht man jedes Jahr mehr oder weniger. In diesem Jahr fliegen die vermehrt im Wald herum. Meines Wissens nach heißt die Fliege Markusfliege, ist vielleicht auch unter einem anderen Namen bekannt.

Tante Edit hat noch was gefunden. Ich wohne zwar nicht im Saarland, aber die Fliegen scheinen dieselben zu sein wie hier biggrin.gifFliegen...

Bearbeitet von Wecker am 03.05.2011 10:06:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ok,die Fliegenart kenne ich auch....und ich Idiot dachte bisher immer das wäre eine halbverhungerte Fliege und hab versucht sie aufzupäppeln indem ich ihr Honig und Zuckerwasser gegeben habe icon_mauer.gif
Für die Zukunft weiß ich das die Fliege mich nur vera***** wollte und gar nicht Krank oder halbverhungert ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Antworten, es ist diese Markusfliege rolleyes.gif

Dachte schon, ein neuer Schädling hätte sich breitgemacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Unicorn68, 03.05.2011)
Ok,die Fliegenart kenne ich auch....und ich Idiot dachte bisher immer das wäre eine halbverhungerte Fliege und hab versucht sie aufzupäppeln indem ich ihr Honig und Zuckerwasser gegeben habe icon_mauer.gif
Für die Zukunft weiß ich das die Fliege mich nur vera***** wollte und gar nicht Krank oder halbverhungert ist.

Jetzt übertreibst aber mit der Tierliebe, oder??? biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da muß ich Euch mal fragen:
Seit vielen Wochen hält sich hier eine Art Schwebfliege (sie kann in der Luft fliegend "stehen" und gibt sehr deutliche Summgeräusche, sieht auch noch wie eine Biene aus...) immer im selben Bereich. Nun weiß ich, daß es einen Haufen Schwebfliegenarten gibt, aber so eine, die wie eine Honigbiene daherkommt?
Honigbienen können nicht in der Luft "stehen" oder geradlinig den Flugkurs ad hoc verändern. unsure.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 05.05.2011 04:38:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
kleine schwarze punkte auf laminat Wenn die Katze krank wird... Kommentare mit Herzchen versehen: Neue Funktion für Tippautor*innen Computer lenken von der Arbeit ab: wie wahr, wie wahr... Erörterung: Soll Rauchen abgeschafft werden? Matratzenschoner bzw. Matratzenauflage sinnvoll? Matratzenschoner + Kopfkissen gesucht Wandfliesen im Bad, neu und alt Fliesen überkleben Wandfliesen verschönern... - alte Fliesen überkleben ?
Passende Tipps
Tipps für funktionierende Patchwork-Familien
Tipps für funktionierende Patchwork-Familien
9 3
Mental fit in jedem Alter - Mit Gehirntraining
Mental fit in jedem Alter - Mit Gehirntraining
14 8
Brillenetui für neue Brille verkleinern
Brillenetui für neue Brille verkleinern
10 0
Es ist soweit: Unsere neue Mutti hat einen Namen
Es ist soweit: Unsere neue Mutti hat einen Namen
40 89